reinwiel
Well-Known Member
AW: Das Wesen des Menschen
Es drehte sich dabei nicht darum, dass die Menschen ganz und gar „endlich“ sind und dass wir deswegen das ganz Andere und das nicht Vereinbare zum Absoluten darstellen. Meine vorausgegangene Darstellung wollte aber hervorheben, dass die Menschen ein „Stück“ vom Absoluten besitzen bzw. in sich tragen und dass sie deswegen „teilabsolut“ sind.
Und das schließt auch die Feststellungen von Hans Peter Dürr nicht aus.
Aber dürfen trotzdem staunend erleben:
Hängt meine Aussage über das „Absolute“ von meiner Erfahrung ab? Nein, sondern von meiner Überlegung über „das Absolute an sich“.Welche Erfahrung hast Du mit dem Absoluten gemacht? Der Mensch ist endlich, das schließt zunächst ganz und gar aus, dass der Mensch mit dem Absoluten in Kontakt treten kann. Der Mensch ist nicht absolut. Er ist das ganz und gar andere. Das Absolute müsste sich relativieren, wäre aber dann nicht mehr absolut, was keiner Relation bedarf.
Es drehte sich dabei nicht darum, dass die Menschen ganz und gar „endlich“ sind und dass wir deswegen das ganz Andere und das nicht Vereinbare zum Absoluten darstellen. Meine vorausgegangene Darstellung wollte aber hervorheben, dass die Menschen ein „Stück“ vom Absoluten besitzen bzw. in sich tragen und dass sie deswegen „teilabsolut“ sind.
Und das schließt auch die Feststellungen von Hans Peter Dürr nicht aus.
Na also und bitteschön, denn bei diesem „Alles was ist“ sind ja nur wir Menschen diejenigen, die sich philosophische Gedanken darüber machen können, ob wir auch „Geist“ haben oder Geist sind und uns noch dazu auf dem Weg mit ungewissem Ausgang befinden.2.Konzept: von Hans Peter Dürr….Das Absolute ist … die Relation, ist sein Wesen…Alles was ist, ist im Grunde Geist
Aber dürfen trotzdem staunend erleben:
Ja, so ist es.Die Zukunft steht absolut offen. In jedem Augenblick schafft sich alles neu.
Zuletzt bearbeitet: