kommunikation regelt den ausgleich zischen den kräften
Die Spirale wurde schon öfters angesprochen, auch der gute Cube schreibt übrigens Ähnliches: Wenn man Aggression verhindern möchte, kann man schnell reingezogen werden und befindet sich selber mit seinen eigenen Trieben in der Aggressionsspirale. Habt ihr nicht zurückblickend bei euch selber das auch schon oft erlebt? Vielleicht nicht virtuell, aber doch sicher im RL, wo sich zwei Streitende einigen können und schließlich vielleicht noch auf den dritten Unbeteiligten losgehen?
hallo an alle,
wenn ich mir die aggression als eine große energetische kraft vorstelle, dann wird schnell klar, dass sich diese kraft nicht verhindern lässt, weil da eine/r beschwichtigend drauf einredet.
diese kraft, einmal entfesselt, will - ja MUSS - sich entladen.
wohin und auf wen ist ihr dann wurscht.
man braucht sich nur vorzustellen, was passierte, wenn mensch bei einem
kurz bevorstehenden vulkanausbruch versuchte, einen DECKEL draufzupappen.
das kann ja niemals klappen......wenn nicht rechtzeitig vorher andere ABFLUSS-ventile geschaffen wurden.
nun aber zu meinen, der vulkan wäre "böse", weil er sich nicht beherrschen kann, das erscheint mir einfach als zu billig.......da finde ich mich im aberglauben der steinzeit wieder.
der vulkan (oder die aggression als solche) regelt den austausch zwischen innerer lebenskraft und außenwelt.
der austausch dazwischen kann behutsam oder auch gewaltig vor sich gehen. je nachdem WIE das verhältnis dieser kräfte beschaffen ist.
mit unterdrückung einer der beiden seiten kann mensch eine zeitlang scheinbare "ruhe" schaffen - aber nicht auf dauer.
mit
AUSGEGLICHENHEIT jedoch (AUS-GLEICH-ung) kann auf dauer eine praktikable umgangsform gefunden werden.....dabei wird aber keine kraft der anderen vorgezogen oder unterbewertet....sondern nur in geeigneter weise auf sie eingegangen.
am einzelnen menschen angewandt stellt der
vulkan seine LEBENSKRAFT (und innere antriebe, impulse) dar,
die umwelt sind die AUßENFAKTOREN, die auf den einzelnen einwirken (eltern, schule, gesellschaft, moral) und
der beschwichtiger (= der AUSGLEICHER/REGLER) ist des menschen VERSTAND.
jeder beschwichtiger ist also gut beraten, sich rauszuhalten, wenn die kräfte schon zu sehr entfesselt sind.
ein eingriff ist nur zum rechten zeitpunkt möglich, welcher gut erspürt werden muss.
guter ausgleich ist aber auch im vorfeld und zu jeder zeit möglich. doch es dürfen sich keine kräfte bereits AUFGESTAUT haben, sondern sollen möglichst gleich bei entstehung (oder unmittelbar im anschluss daran) wieder abgebaut werden...........hiebei ist LACHEN ein überaus gutes VENTIL.
~~~~~~~~~~~~~~~~
jemand, der in einem forum schreibt, sich also bewusst einen austausch mit anderen - ihm/ihr meist völlig unbekannten kräften - sucht, zeigt seine/ihre "reife" dadurch, dass er/sie bestrebt ist, die entfernungen (=spannungen) zum anderen gering zu halten.....auszugleichen, wo eine einigung möglich ist.....keine provokationen zu schaffen, wo die grundspannung schon von sich aus groß ist.....bewusst nach einer entladung strebt, wenn diese abhilfe schaffen kann......oder sich zurücknimmt, wenn die spannung zu groß ist und abhilfe unsinnig oder unmöglich.
alles komponenten für eine starke kommunikationsfähigkeit.
ein weites feld.
zum üben also mehr als genug.
liebe grüße
kathi