• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

AW: die natur des menschen ist, die mitte zwischen zwei polen zu finden.

hallo andreas und binchen,
möchte hier weiterreden.

dieser cube ist toll, finde ich.
stimme ihm da voll zu: Aggressionen dürfen nicht mit Gewalt verwechselt werden. Gewalt (verbal oder tätig) als Teil von Aggression können wir reflexiv verhindern, Aggression an sich ist aber ein notwendiger Trieb

aggression an sich ist ein trieb.
dieser kann - im besten fall - frei und ungehindert ausgelebt werden....d.h. dann, wenn er angebracht ist, wird er im passenden ausmaß eingesetzt und rausgelassen.

doch dieser trieb kann auch verdrängt - oder kompensiert werden.
und das ist ja meistens der fall in unseren "hoch-zivilisierten" gesellschaften.

verdrängung: "auf keinen fall nur jemals mit nur irgendwem anecken!!!", "nur nicht unangenehm auffallen!!!", "kein schlimmes wort - nicht einmal denken!!!" ...
menschen, die dies praktizieren, werden ordentlich auf die nase fallen oder ordentlich eins auf die nase kriegen.
denn aggression ist einfach da. verdrängt der mensch sie bei sich, dann kriegt er/sie die rechnung eben vom mitmenschen präsentiert - oder sie richtet sich unbewusst gegen ihn selbst. (angefangen vom nägelbeißen bis hin zur autoimmunerkrankung.)

kompensation: "ohne mich durchzusetzen, erreiche ich gar nichts!", "wenn ich nicht laut schreie, gehe ich unter.", "nur keine schwäche zeigen, sonst ist es aus mit dir!" ...
menschen, die so denken, überbewerten die aggression und ihren nutzen...sie verwechseln gewaltlosigkeit mit schwäche...glauben ohne eigenmacht zu nichts zu kommen...das verhältnis schlägt nur zu gunsten der aggression aus --> und muss so zur GEWALT verkommen.
die aggression hat bald nur den zweck hat, sich selbst immer und immer wieder zu beweisen, dass man nicht untergeht. und dieser beweis erfolgt auf kosten von anderen...menschen oder gerne auch tieren.
jähzorn und rage werden als vordergründiges verhalten genutzt, um sie über die anderen erheben zu können...alles nur dafür, damit mensch die schwäche nicht an sich selbst erleben und spüren muss.

der bewusst-werdende mensch aber muss - wie in allen anderen bereichen auch - erlernen, die beiden pole dieser riesigen kraft miteinander konstruktiv zu verbinden.
und das gelingt nur, indem auf dauer weder verdrängt noch kompensiert wird.

alles, was es hier auf erden gibt, ist dazu dienlich, dem einzelnen den weg in die mitte der diversen pole zu zeigen.
natürlich auch das fernsehen mit seinen gewaltfilmen.
oder die videospiele mit ihren "call of duty".

der einzelne mensch wird daraus lernen, spüren und sich entwickeln.
es bleibt ihm/ihr ja auch nichts anderes übrig. ;)
....so sehe ich das.

~~~~~~~~~~~

konflikte gibt und gab es immer und überall, wo mehrere als ein mensch zusammentreffen.
und sogar im einzelnen können konflikte stattfinden...das wissen wir doch alle.
warum also ausklammern wollen?

interessant fand ich folgende aussage eines 5-jährigen mädchens auf die frage, was die "schlimmste regel von erwachsenen im kindergarten" sei: "das schlimmste ist, dass sie uns nicht erlauben, sauer zu sein."

liebe grüße
kathi

Code:
Aggression an sich ist aber ein notwendiger Trieb[/COLOR][/B]

aggression an sich ist ein trieb.
dieser kann - im besten fall - frei und ungehindert ausgelebt werden....d.h. dann, wenn er angebracht ist, wird er im passenden ausmaß eingesetzt und rausgelassen.
Eine agressive Geisteshaltung schadet der Seele. Sie gilt es zu verwandeln, nicht zu verdrängen, sondern in Liebe und Verständnis zu verwandeln. Wie sonst würde es möglich sein, daß der Mensch in Frieden leben kann. Sie ist also kein notwendiges Übel, sondern oft eine Entschuldigung für bessere Einsicht und Verständnis. Aggressionen haben uns Menschen weit vom ursprünglichen Zustand der ehemals reinen Seele entfernt, den es jetzt wieder zu erlangen gilt. Aggressionen sind ursächlich für viele Greueltaten in der Geschichte der Menschheit. Es ist natürlich bequem zu sagen, daß Aggressionen notwendige Triebe sind! Durch Austoben von Aggressionen werden sie auch nicht verwandelt, sondern nur für eine kurze Zeit beseitigt, sie kommen aber definitiv wieder, weil die Grundtendenz noch vorhanden ist. Nur wer sich bemüht, in Liebe, Glück und Frieden mit sich zu sein und zu leben, der wird mit dem richtigen Verständnis nie Aggressionnen haben, sondern jeden Menschen als seinen Seelenbruder ansehen und ihm bei Bedarf helfen, seine vorhandenen Laster zu besiegen. Bei Tieren spricht man von Triebe, sollten wir Menschen uns nicht über diese niederen Triebe der Tiere erheben können? Wir Menschen sollten unsere eigene Meister sein und nach dem Schöpfungsplan diese Welt beherrschen, und uns nicht durch niedere Triebe beherrschen lassen, oder nicht? Liebe Grüße Bherka

Werbung:

hallo bherka,
wir haben bereits zwischen aggression (das heißt übersetzt: FORTSCHREITEN) und GEWALT unterschieden.

so wie du es oben schreibst, führt das "verwandeln-wollen" dieses triebes eher zu seiner verdrängung als zu seiner transformation.

wenn ich etwas verwandeln will, dann muss ich es erstmal akzeptieren und voll und ganz annehmen - als meins.

das wäre ja so, wie wenn du dein kind großziehen willst - aber bei jeder gelegenheit behauptetest, es sei nicht von dir.
außer, wenn es nett und brav und ruhig ist, dann kannst du dir ja mal überlegen, ob´s nicht doch das deine ist....

so geht es mAn nicht.

du musst schon zu DEINEM kinde stehen, mein freund, wenn du es begleiten willst.

kathi

AW: Was ist die Natur des Menschen?

Bherka,
du kannst auch nicht die Erkenntnisse der Psychologie, die die verheerenden Auswirkungen von erst verdrängten, dann sich unkontolliert ihr Recht verschaffenden Triebe erforscht, ignorieren.
Das gilt für den Bereich der Agressionen ebenso wie für den der Sexualität, und im schlimmsten Fall verbinden sich die verdrängten und unbewußten Triebe und entladen sich an den Schwächsten.

Unsere Körperlichkeit gehört zu uns genauso wie unsere Seele, beide sind mMn (im Diesseits auf jeden Fall )unauflöslich miteinander verknüpft.

Gruß, Kaawi

...
...

Unsere Körperlichkeit gehört zu uns genauso wie unsere Seele, beide sind mMn (im Diesseits auf jeden Fall) unauflöslich miteinander verknüpft.

Ja, Kaawi!

Aber: Was hältst Du von "außerkörperlichen Erfahrungen"?

Habe selbst kurz nachgedacht: Dazu gehört in jedem Falle
auch ein (komplizierter und nicht ohne Weiteres abgrenzbarer)
"Körper".

LG
Reinhard70

...
...

Aber: Was hältst Du von "außerkörperlichen Erfahrungen"?

Habe selbst kurz nachgedacht: Dazu gehört in jedem Falle
auch ein (komplizierter und nicht ohne Weiteres abgrenzbarer)
"Körper".

Hi, Reinhard,
das schließt sich für mich nicht aus.
Wir sind verantwortlich für das, was wir als Körgerwesen tun und nicht tun, auch wenn wir unseren Körper zwischenzeitlich verlassen.

LG Kaawi

hallo bherka,
wir haben bereits zwischen aggression (das heißt übersetzt: FORTSCHREITEN) und GEWALT unterschieden.

so wie du es oben schreibst, führt das "verwandeln-wollen" dieses triebes eher zu seiner verdrängung als zu seiner transformation.

wenn ich etwas verwandeln will, dann muss ich es erstmal akzeptieren und voll und ganz annehmen - als meins.

das wäre ja so, wie wenn du dein kind großziehen willst - aber bei jeder gelegenheit behauptetest, es sei nicht von dir.
außer, wenn es nett und brav und ruhig ist, dann kannst du dir ja mal überlegen, ob´s nicht doch das deine ist....

so geht es mAn nicht.

du musst schon zu DEINEM kinde stehen, mein freund, wenn du es begleiten willst.

kathi
Wie kannst du dir mit aggressiven Gedanken und Gefühlen etwas Gutes antun? Fühlst du dich dann gut, wenn du aggressiv bist? Das wäre für mich ein neues Gefühl. Du hast für dich Aggression als Fortschritt angesehen, nicht wahr? Jeder Mensch, der nicht Liebe leben kann, und sie durch Aggressionen verhindert, tut sich nichts Gutes an. Vielleicht prüfst du dich diesbezüglich, ob du dich dabei wohlfühlst? Die Seele kennt die Wahrheit, aber der verzogene Verstand nicht mehr! Deine Einlassung der Verdrängung der Aggression durch Verwandlung dieser, ist sicherlich eine durchaus verständliche Schutzbehauptung, sie führt aber nicht zur Lösung einer der großen Probleme der Menschheit! Ich verstehe ja, daß der Begriff "Verwandlung" auf Abneigung stößt, weil er mit unbekannten Bemühungen zu tun hat. Wenn du zum Beispiel bei deiner Meinung bleibst, Aggression erkennen zu müssen, um sie als zu dir gehörig zu betrachten, hast du recht damit. Das kann auch eine Frage der Ehrlichkeit sich selbst gegenüber sein. Auch ist hier eine Verdrängung dieser innewohnenden Aggressivität möglich. Liebe Grüße Bherka

aggression ist fortschritt/neubeginn

lieber bherka,
du kennst die AGGRESSION wohl nur in ihrer negativen form, der gewalt.
doch aggression ist neutral. so wie materie, geist oder liebe.

unerlöste liebe schlägt in hass,
unerlöste materie in hartnäckigkeit und geistlosigkeit,
unerlöste aggression in gewalt.
und so weiter...

die positive seite der aggression ist der fortschritt in all seinen ausformungen.
auch das fortschreiten zur liebe hin.
die lebenslust, die freude, der innewohnende elan und esprit.
die ideen, die kraft und der zündende funke.
der humor - nicht zu vergessen!!!

ein ganzes spektrum, das dem menschen nun in seiner "reinsten" form zur verfügung steht und welches sich mit den anderen eigenschaften verbinden geneigt will.

es gilt, damit aufzuhören, in allem nur das "negative" zusehen.
alles und jedes nur abzuwerten und ausmerzen zu wollen....auch wenn sich diese ausmerzung dann transformation nennt.

die aggression ist dann "transformiert", wenn sie es nicht mehr braucht, sich gewaltsam zu entladen...wenn sie frei fließen und "fortschreiten" kann und darf.

bherka, du musst es doch wissen: gott liebt all seine kinder. auch die ungezogenen....auch den "verlorenen sohn"!

liebe grüße
kathi

AW: aufarbeitung von aggression

hallo andreas,
finde deinen gedankengang interessant. was genau meinst du damit. vielleicht kannst du das an einem beispiel (evtl. das vom kindergarten) deutlich machen?
Du meinst wahrscheinlich diesen sehr allgemein formulierten Satz, Kathi:
"Einerseits führt Zurückhaltung und das unter den Teppich Kehren zum Stau und nicht zur Lösung, andererseits sollten dabei aber immer soziale und empathische Aspekte und Notwendigkeiten erkannt und berücksichtigt werden."
Kinder als Beispiel finde ich dafür nicht so günstig, weil ihr Reflexionsvermögen erst in der Entwicklung ist.
"Unschuldig wie in Kind" heißt demnach in Wirklichkeit, dass sie noch sehr spontan ihrem Trieb folgen und für das Reflektieren erst Erfahrungen sammeln und es üben müssen.
"Kinder können sehr grausam sein" ist im Prinzip das Gleiche.

Mit dem sozialen Aspekt und der Empathie meinte ich nichts Besonderes eigentlich, klingt nur ein bisschen geschwollen, wenn ich das so lese. ;)
Das Kommunizieren und Zusammenleben verlangt von uns hohe Anstrengungen und ständiges Abwägen von
- Eigeninteressen (unser überlebensnotwendiger Egoismus)
- Gruppeninteressen (unser Verhalten als "Herdentiere" sichert das Überleben) und
- Empathie (humane und soziale Eigenschaften).
Autsch, klingt vielleicht auch nicht besonders verständlich, fürchte ich.

Du findest sicher hier im DF Beispiele noch und nöcher. Ich habe in wenigen Jahren hier ziemlich viele Erfahrungen gemacht und mich dabei selber näher kennen gelernt.
Oft war und ist hier von Selbstreflexion die Rede, die man demonstrieren müsste, sogar an einen solchen Thread kann ich mich erinnern.
Das finde ich nicht für gut, eine heftige Streiterei war auch dort dadurch unvermeidlich. Selbstreflexion kann man nicht auf dem Teller den anderen präsentieren, das habe ich auch gelernt. Denn "Selbst-" heißt für mich, stilles In-sich-gehen, nur für sich allein.

Reflexion sollte uns "genügen". Das schließt für mich besonders auch das Hinterfragen ein, ob wir Respekt nicht nur auf der Zunge tragen.
Und "Abwägen" heißt für mich, dass immer nur Schönreden kontraproduktiv sein kann. Wenn es dauernd an Respekt fehlt und man benennt dieses auch und agiert danach, verfällt man selber leicht in Aggression und Respektlosigkeit - ein Teufelskreis?
Darin fühlte ich mich öfters gefangen. :)

lg
Andreas

Noch zum "Stau" der Aggressionen ein Nachtrag, weil ich das überlesen/vergessen habe:
Ein kontinuierlicher Prozess beim Stau der Aggressionen geschieht mMn besonders auch dadurch, dass man
- andere bewusst und gezielt (also nicht aus Zeitnot oder Desinteresse) ignoriert: Staut Aggressionen bei sich selber genauso wie beim Ignorierten!
Und dass man
- niemals etwas zugeben kann: Aggresionsstau geschieht auch wieder bei sich selber, weil man dadurch bei sich etwas unterdrückt.

Diese Phänomene sind mir deshalb hier besonders aufgefallen, weil ich schon einmal in einem Forum war (Kurier), wo mir das völlig fremd war, zumindest der 1. Punkt.
Vielleicht entsteht mit der Zeit langsam ein anderer Forumscharakter, wenn nach und nach neue User einziehen?

Werbung:
AW: aggression ist fortschritt/neubeginn

lieber bherka,
du kennst die AGGRESSION wohl nur in ihrer negativen form, der gewalt.
doch aggression ist neutral. so wie materie, geist oder liebe.

unerlöste liebe schlägt in hass,
unerlöste materie in hartnäckigkeit und geistlosigkeit,
unerlöste aggression in gewalt.
und so weiter...

die positive seite der aggression ist der fortschritt in all seinen ausformungen.
auch das fortschreiten zur liebe hin.
die lebenslust, die freude, der innewohnende elan und esprit.
die ideen, die kraft und der zündende funke.
der humor - nicht zu vergessen!!!

ein ganzes spektrum, das dem menschen nun in seiner "reinsten" form zur verfügung steht und welches sich mit den anderen eigenschaften verbinden geneigt will.

es gilt, damit aufzuhören, in allem nur das "negative" zusehen.
alles und jedes nur abzuwerten und ausmerzen zu wollen....auch wenn sich diese ausmerzung dann transformation nennt.

die aggression ist dann "transformiert", wenn sie es nicht mehr braucht, sich gewaltsam zu entladen...wenn sie frei fließen und "fortschreiten" kann und darf.

bherka, du musst es doch wissen: gott liebt all seine kinder. auch die ungezogenen....auch den "verlorenen sohn"!

liebe grüße
kathi

Liebe kathi.
Wie kann Aggression etwas Gutes sein? Du versucht sehr geschickt, mir dieses Laster schmackhaft zu machen. Ich würde es schon begrüßen, wenn Aggression nichts Nagatives sein sollte. Es ist aber nicht so! Wenn dem so wäre, würden sehr viele Probleme der Menschheit gelöst werden können. Du verstehst sicherlich, das nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der momentanen Zeit sehr viele Ereignisse stattfinden, die aufgrund von Aggressionen, wie sie auch immer zustandegekommen sind, ausgelöst wurden. Kathi, du irrst dich!
Aggression ist eine Verhaltensform, die das Ziel hat, andere Lebewesen zu verletzen, zu schädigen, welche motiviert sind, dem entgegentreten, oder Dinge zu beschädigen oder zu zerstören.
Es gibt auch keine positive Form der Aggression! Ich habe auch den Eindruck, daß du die Aggression sehr von der materiellen Seite her betrachtest. Aber Aggression ist immer zuerst eine innere Aufstauung von Unzufriedenheit und Wut, von nicht bewältigten Ereignissen, die sich irgendwann in aggressivem Verhalten entladen. Anstatt unbewältigte Ereignisse aufzuarbeiten und in Verstandnis und Liebe zu verwandeln, haben diese Menschen nicht gelernt, mit Ereignissen umzugehen, sie nicht zu verinnerlichen, sondern zu neutralisieren. Das wäre auch eine Frage des Selbstbewußtseins! Aber das ist noch ein anderes Thema.
Du machst es dir mit deiner Einstellung sehr bequem, indem zu meinst, daß Aggression frei fließen soll. Das ist es ja gerade, was eines der größten Übel der menschlichen Seele ist: Sie will aus Bequemlichkeitsgründen keine Bemühungen machen, nagatives in sich zu verwandeln und in positive, dem Menschen guttuende Neigungen zu verwandeln - so wäre die Seele von diesem Laster geheilt! Dies ist der einzigste Weg, um Frieden in dieserr Welt herbeizuführen. Wenn jeder seine inneren Spannungen frei laufenlassen würde, wie sähe die Welt dann noch aus? Sie ist schon verdorben genug! Deine Behauptung, alles auszumerzen..., hat mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun, und das Gott alle Seine Kinder liebt, auch nicht. Liebe Grüße Bherka

Zurück
Oben