• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Natur des Menschen?

Werbung:
AW: Was ist die Natur des Menschen?

Das Hauptproblem sehe ich beim richtigen Tonfall darin, dass nicht jedem die Mittel gegeben sind, die richtigen Worte zu finden. Das gilt bei der Sprache und noch mehr bei der Schrift. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass wir im Alltag mehr das Sprechen üben als das Schreiben?

Auffälliges Beispiel: Legasthenie führt bei eher unverständigen Menschen zu Ablehnung, Beleidigungen, Spott. Auch dann noch, wenn das schon bekannt ist, weil einerseits die Vernetzungen nicht gesehen werden können bzw. weil sich das mit anderen Eigenschaften kreuzt, die auch nicht gerade für Zustimmung oder Verständnis sorgen.
Auch, aber nicht nur Forenpraxis! ;)
lg
Andreas

Das Hauptproblem sehe ich beim richtigen Tonfall darin, dass nicht jedem die Mittel gegeben sind, die richtigen Worte zu finden. Das gilt bei der Sprache und noch mehr bei der Schrift. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass wir im Alltag mehr das Sprechen üben als das Schreiben?

Hi, Andreas, meinst du denn, daß sich die Mehrheit überhaupt bemüht, die passenden Worte in entsprechender Ausdrucksweise zu finden? Der
Gedankenaustausch ist ja nur eine Möglichkeit, wie man das Forum nutzen kann. Man kann es aber auch zum Frustablassen, zum Stören oder zum relativ ungefährlichem Üben von allem Möglichem, z.B. der Selbstdarstellung, nutzen.

Jeder hat wohl das Recht, es für seine Zwecke zu gebrauchen, wenn gewisse Grenzen nicht überschritten werden.

Schade finde ich es nur, wenn die Antriebe nicht zueinander passen, wenn jemand wirklich sein Gesichtsfeld erweitern möchte und dann auf einen anderen trifft, der die Selbstdarstellung üben will. Das ist dann richtig nervig, wie im "richtigen" Leben eben.

Liebe Grüße, Kaawi

Auffälliges Beispiel: Legasthenie führt bei eher unverständigen Menschen zu Ablehnung, Beleidigungen, Spott. Auch dann noch, wenn das schon bekannt ist, weil einerseits die Vernetzungen nicht gesehen werden können bzw. weil sich das mit anderen Eigenschaften kreuzt, die auch nicht gerade für Zustimmung oder Verständnis sorgen.
Auch, aber nicht nur Forenpraxis! ;)
lg
Andreas
Es gehört wohl zur menschlichen Natur, recht haben zu wollen; wir sind aber auch zur Einsicht fähig, dass wir hin und wieder im Unrecht sind bzw. zur Erkenntnis, dass im gleichen Thema mehrere Menschen recht haben können. Ob die Einsichtsfähigkeit auch zu unserer Natur gehört, halte ich für zweifelhaft; man kann sie sich aber - meist mit fremder Hilfe - aneignen.

Liebe Grüße

Zeili

Ja, Kaawi, stimme zu.
Der Egoismus mit unseren persönlichen Interessen, Nöten und Durchsetznugsverlangen bestimmt unser Denken und Handeln sehr oft und überlagert dann die Empathie (auch wenn sie vorhanden wäre).

Aber solange man antwortet, kann man darüber kommunizieren, wo subjektiv gesehen Grenzen überschritten worden sind - und Missverständnisse ausräumen Sogar auch dann, wenn man nicht gleicher Meinung ist.

Es gehört wohl zur menschlichen Natur, recht haben zu wollen; wir sind aber auch zur Einsicht fähig, dass wir hin und wieder im Unrecht sind bzw. zur Erkenntnis, dass im gleichen Thema mehrere Menschen recht haben können. Ob die Einsichtsfähigkeit auch zu unserer Natur gehört, halte ich für zweifelhaft; man kann sie sich aber - meist mit fremder Hilfe - aneignen.
Recht haben wollen, richtig, Zeili, - der menschliche Aggressionstrieb!
Zu unserer Natur gehört die Einsichtsfähigkeit aber schon, meine ich, hier wurde sie oft "Reflexionsfähigkeit des Menschen" genannt.
Sie "sich aneignen" finde ich in dieser Hinsicht auch passend, dass man sie trainieren kann. Das halte ich für wichtig, weil wir nicht zu bequem sein dürfen und als Ausrede für die Gewaltanwendung meinen, die Aggression wäre eh angeboren.
Das ist auch das teilweise Missverständnis mit Bherka bspw.!
lg
Andreas

Recht haben wollen, richtig, Zeili, - der menschliche Aggressionstrieb!
Zu unserer Natur gehört die Einsichtsfähigkeit aber schon, meine ich, hier wurde sie oft "Reflexionsfähigkeit des Menschen" genannt.
Sie "sich aneignen" finde ich in dieser Hinsicht auch passend, dass man sie trainieren kann. Das halte ich für wichtig, weil wir nicht zu bequem sein dürfen und als Ausrede für die Gewaltanwendung meinen, die Aggression wäre eh angeboren.
Das ist auch das teilweise Missverständnis mit Bherka bspw.!
lg
Andreas

Das gesunde Zusammenspiel ist gefragt, denke ich.
Dafür ist aber wichtig, daß man die unterschiedlichen Triebe nicht gegeneinander ausspielt, vielleicht auch den triebhaften Ursprung der Reflexionsfähigkeit sich stärker bewußt macht? Sie wird sich ja aus dem Herdentrieb ableiten, " ich brauche meine Gruppe, um zu überleben, wenn ich zu sehr störe, bin ich isoliert und nicht lebensfähig". Statt zu sehr mit moralischen Appellen die Abwehr dagegen zu verstärken, den Vorteil für das Individuum wieder stärker beleuchten?

...
...

Das denke ich auch, Kaawi!

Und: Wir müssen es intensiv trainieren. Wie hier - eben oben
und an vielen anderen Stellen.

Noch etwas ist mir eben (am Fluss) eingefallen:

"Der Ton macht die Musik." - Harmonisch wird es im Akkord.

Klar kann man Sätze dieser Art auch in eine schriftliche
Kommunikation bringen. Entsprechende Wörter m.E. auch.
Spontan - oder lange überlegt.

:blume1:

...
...

Das denke ich auch, Kaawi!

Und: Wir müssen es intensiv trainieren. Wie hier - eben oben
und an vielen anderen Stellen.

Eine lebenslange Aufgabe, gell (um mich deiner Mundart anzupassen, bei uns sagt man eher "näch")?

:blume1::blume1::blume1::blume1::blume1: (weil Sonntag ist mal einen Blumenstrauß)

Werbung:

Eine lebenslange Aufgabe, gell (um mich deiner Mundart anzupassen, bei uns sagt man eher "näch")?

:blume1::blume1::blume1::blume1::blume1: (weil Sonntag ist mal einen Blumenstrauß)

Nur noch so nebenbei, Kaawi!

Bin jetzt 40 Jahre in Bayern (von Hause aus "Berliner"),
kann die "Mundart" aber immer noch nicht (richtig).

Kommunikationskonflikte etc. ...

:blume1::):blume1:

Zurück
Oben