• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Mensch?

AW: Was ist der Mensch?

daran scheiden sich die (differenzierenden) Geister.....

der/die eine glaubt daran - oder hält es zumindest für möglich......

der/die andere glaubt nicht und stellt somit sein (unbewiesenes) Weltbild in den Mittelpunkt......

ist das dann egozentrisch, gefühl-los oder einfach nur dumm......ich weiss es nicht und kann es auch nicht beantworten.....

guten Morgen Johann Wilhelm und andere Foristen.....

Guten Morgen medusa,

zum Beispiel wenn ich Angst vor etwas habe, bitte ich die Engel, dass in jede Ecke des Raumes, indem ich mich gerade aufhalte, einer kommt und mir Beistand leistet. Und dann merke ich, wie die Angst vergeht und ich mich wohler fühle.
 
Werbung:
AW: Was ist der Mensch?

der Menschen ist ein zwischending in der Entwicklung vom Tier zum Uebermenschen

schrieb Nietzsche mal.....
 
AW: Was ist der Mensch?

Guten Morgen medusa,

zum Beispiel wenn ich Angst vor etwas habe, bitte ich die Engel, dass in jede Ecke des Raumes, indem ich mich gerade aufhalte, einer kommt und mir Beistand leistet. Und dann merke ich, wie die Angst vergeht und ich mich wohler fühle.

dir hilft der Glaube daran - andere glauben so etwas nicht....sie haben andere Vorstellungen als du.....

ich bin ja der Meinung, dass der Glauben schützenswert ist, genau wie die Menschen....
Religionen sind nur "Ausfluss des Geistigen" und wenn sich das dann sammelt und anhäuft und lange unbehandelt - im Sinne von unreflektiert bzw. ohne Prüfung ob es noch "zeitgemäss ist - rum liegt, dann kann es schon mal passieren, dass es auch anfängt zu stinken.....

(kleine persönliche Anmerkung: mir stinkt so manches ;))

schon Jesus von Nazareth wusste um die Kraft des glaubens.....

belegt durch den Ausspruch:

Dein Glaube hat dich gesund gemacht....er wiess damit die Vorstellung weit von sich, dass die Heilung durch ihn oder seine Berührung ausgelöst wurde.....

die Wissenschaft macht sich diese Tasache zu nutze indem sie den Wert von Placebos bei etlichen "Erkrankungen" erkannt hat......

wenn uns der Glaube oder auch die Liebe berührt, ist das dann nicht immer eine "göttliche" Berührung......

mein verstorbener Lebensgefährte hatte wohl so ähnliche Empfindungen......

bei manchen Menschen haben wir das Gefühl als "berühre" uns die "Hand Gottes" (kein Zitat des Argentinieres Diego Armando Maradonna ;) - das war doch damals eindeutig gefoult - :schnl:)
 
AW: Was ist der Mensch?

dir hilft der Glaube daran - andere glauben so etwas nicht....sie haben andere Vorstellungen als du.....

ich bin ja der Meinung, dass der Glauben schützenswert ist, genau wie die Menschen....
Religionen sind nur "Ausfluss des Geistigen" und wenn sich das dann sammelt und anhäuft und lange unbehandelt - im Sinne von unreflektiert bzw. ohne Prüfung ob es noch "zeitgemäss ist - rum liegt, dann kann es schon mal passieren, dass es auch anfängt zu stinken.....

(kleine persönliche Anmerkung: mir stinkt so manches ;))

schon Jesus von Nazareth wusste um die Kraft des glaubens.....

belegt durch den Ausspruch:


Dein Glaube hat dich gesund gemacht....er wiess damit die Vorstellung weit von sich, dass die Heilung durch ihn oder seine Berührung ausgelöst wurde.....

die Wissenschaft macht sich diese Tasache zu nutze indem sie den Wert von Placebos bei etlichen "Erkrankungen" erkannt hat......

wenn uns der Glaube oder auch die Liebe berührt, ist das dann nicht immer eine "göttliche" Berührung......

mein verstorbener Lebensgefährte hatte wohl so ähnliche Empfindungen......

bei manchen Menschen haben wir das Gefühl als "berühre" uns die "Hand Gottes" (kein Zitat des Argentinieres Diego Armando Maradonna ;) - das war doch damals eindeutig gefoult - :schnl:)

Wie kann eine Veränderung von innen heraus geschehen? Die Kirche ist an die Tradition und die Hl. Schrift gebunden.
 
AW: Was ist der Mensch?

Nach dem AT ist der Mensch Statthalter Gottes hier auf Erden. Von seinen Gnaden eingesetzt, um über alle anderen Lebewesen zu herrschen.
 
AW: Was ist der Mensch?

Der Schöpfungsbericht der Priesterschrift hebt sich dadurch von der ägyptischen Weltanschauung zu dieser Zeit, dass nur Pharaonen und Könige Repräsentanten Gottes sind, deutlich ab. Ist darin der Grundstein für unsere Demokratie gelegt worden? Alle Menschen, privilegiert und unprivilegiert sind Repräsentnaten Gottes. Oder das Schlagwort der franz. Revolution: egalite´ - Es dürfte in Genesis1 wohl bereits grundgelegt sein.
 
AW: Was ist der Mensch?

Nach dem AT ist der Mensch Statthalter Gottes hier auf Erden. Von seinen Gnaden eingesetzt, um über alle anderen Lebewesen zu herrschen.

Dumm nur das Viren und Bakterien einen klügeren Bauplan haben und der Mensch Glück hat, wenn ihm keine Epidemie heimsucht. Aber dies könnte ja dann wieder eine Strafe Gottes sein.:D
 
Werbung:
AW: Was ist der Mensch?

Der Schöpfungsbericht der Priesterschrift hebt sich dadurch von der ägyptischen Weltanschauung zu dieser Zeit, dass nur Pharaonen und Könige Repräsentanten Gottes sind, deutlich ab. Ist darin der Grundstein für unsere Demokratie gelegt worden? Alle Menschen, privilegiert und unprivilegiert sind Repräsentnaten Gottes. Oder das Schlagwort der franz. Revolution: egalite´ - Es dürfte in Genesis1 wohl bereits grundgelegt sein.

Der Grundstein für eine Demokratie war eine Revolution, weil die obere Schicht sich als erhoben betrachteten. Die Revolution 1848 holte sie von ihrem Thron.:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben