Johann Wilhelm
Well-Known Member
AW: Was ist der Mensch?
Mit Mensch an sich meine ich jeden Menschen in seiner Menschheit. Hört sich das nun praktischer für Dich an? Das Konzept von Körper, Geist und Seele ist nicht nur ein Verstandesprodukt, oder? Hat es keinen Anhalt in Deiner ganzheitlichen Selbsterfahrung?
Du bist mit meiner Fragestellung unzufrieden. Ich hab keine Lust, sie für Dich umzuformulieren, es wäre mir zu mühsam. Aber Du kannst gerne selbst eine Frage formulieren, die Dir adäquater erscheint.
Einen Menschen an sich kenne ich nicht. Das hört sich für mich sehr theoretisch an. Auch das Konzept von Körper, Geist und Seele ist ein Verstandesprodukt, wenn auch, wie ich finde, ganz nützlich.
Mensch kann/darf natürlich alles fragen. Aber nicht alle Fragen führen zu einer befriedigenden Antwort und manche Fragen schließen das sogar von vorneherein aus. Gut gefragt ist quasi schon gut geantwortet.
Indem Du einen sogenannten höchsten Maßstab schon voraussetzt und mit einem undefinierten Gedankenkonzept namens der Mensch operierst, ist diese Frage direkt für das
Mit Mensch an sich meine ich jeden Menschen in seiner Menschheit. Hört sich das nun praktischer für Dich an? Das Konzept von Körper, Geist und Seele ist nicht nur ein Verstandesprodukt, oder? Hat es keinen Anhalt in Deiner ganzheitlichen Selbsterfahrung?
Du bist mit meiner Fragestellung unzufrieden. Ich hab keine Lust, sie für Dich umzuformulieren, es wäre mir zu mühsam. Aber Du kannst gerne selbst eine Frage formulieren, die Dir adäquater erscheint.