• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Mensch?

AW: Was ist der Mensch?

Einen Menschen an sich kenne ich nicht. Das hört sich für mich sehr theoretisch an. Auch das Konzept von Körper, Geist und Seele ist ein Verstandesprodukt, wenn auch, wie ich finde, ganz nützlich. :)



Mensch kann/darf natürlich alles fragen. Aber nicht alle Fragen führen zu einer befriedigenden Antwort und manche Fragen schließen das sogar von vorneherein aus. Gut gefragt ist quasi schon gut geantwortet.



Indem Du einen sogenannten höchsten Maßstab schon voraussetzt und mit einem undefinierten Gedankenkonzept namens der Mensch operierst, ist diese Frage direkt für das :wc1:

Mit Mensch an sich meine ich jeden Menschen in seiner Menschheit. Hört sich das nun praktischer für Dich an? Das Konzept von Körper, Geist und Seele ist nicht nur ein Verstandesprodukt, oder? Hat es keinen Anhalt in Deiner ganzheitlichen Selbsterfahrung?

Du bist mit meiner Fragestellung unzufrieden. :D Ich hab keine Lust, sie für Dich umzuformulieren, es wäre mir zu mühsam. Aber Du kannst gerne selbst eine Frage formulieren, die Dir adäquater erscheint. :)
 
Werbung:
AW: Was ist der Mensch?

Ein Mensch sieht die Welt schließlich immer nur mit den Augen eines Menschen.

was ist wenn er sie mit den Augen eines Mitmenschen sieht.....

sieht dann manches nicht anders aus.....:dontknow:

Weiß nicht...möglich, aber vielleicht nicht mehr, als der Begriff 'Apfel' in Folge 'Birne' und 'Hund' ausschließt. Weiß nicht so recht, worauf diese Andeutung abzielt.

du liegst schon ganz richtig mit deiner Vermutung....schliessen wir die Natur beim Humanismus aus - und auch die Tiere und z.B. auch den Weltraum...... obwohl Raumfahrt betrieben wird und der (Neo- oder Weltraum)-Kolonialismus dort bereits mittels einer Fahne wieder Fuss gefasst hat......

wann wird mensch verstehen statt be-greifen und sich unterstehen, sich alles anzueignen, was ihm in den Weg oder die Hände kommt....:dontknow:

"der Mensch ist nichts, Gott ist alles"

darum geht es nicht.....es geht um alle Menschen um gerechte - im Sinne von rechtmässig - und nicht im Sinne von von recht mässig - Verteilung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist der Mensch?

was ist wenn er sie mit den Augen eines Mitmenschen sieht.....

sieht dann manches nicht anders aus.....:dontknow:

Kann er letzten Endes nicht. Er kann sich immer nur vorstellen wie es wäre, wenn er die Welt durch die Augen des Anderen sehen würde. Und selbst diese Vorstellung basiert auf den Erfahrungen seines eigenen Lebens.

du liegst schon ganz richtig mit deiner Vermutung....schliessen wir die Natur beim Humanismus aus - und auch die Tiere und z.B. auch den Weltraum...... obwohl Raumfahrt betrieben wird und der (Neo- oder Weltraum)-Kolonialismus dort bereits mittels einer Fahne wieder Fuss gefasst hat......

wann wird mensch verstehen statt be-greifen und sich unterstehen, sich alles anzueignen, was ihm in den Weg oder die Hände kommt....:dontknow:

Ja, die Natur kriegt insofern ihren Wert, als dass sie gut für den Menschen ist. So sind auch beispielsweise Naturreservate deswegen gefordert, weil der Mensch will, dass es noch ein unberührtes Fleckchen - soweit überhaupt möglich, Luft kennt keine Grenzen - gibt. Auch Biodiversität: der Natur ist es egal, wie viele Arten es gibt. Der Mensch will das, ist 'schöner' so. Umweltschutz ist letztendlich auch nicht selbstlos - nur manche sind so weitsichtig, dass die Natur schon alleine um der Menschheit Willen mit Bedacht behandelt werden muss.
Die Natur 'ausnutzen' wollen beide. Die Naturschützer legen ihren zeitlichen Horizont in diesem Belang nur etwas langfristiger aus.


darum geht es nicht.....es geht um alle Menschen um gerechte - im Sinne von rechtmässig - und nicht im Sinne von von recht mässig - Verteilung

Ja, wobei nicht einheitlich ist, was gerecht nun im Speziellen heißt.

lg,
Muzmuz
 
AW: Was ist der Mensch?

Hängen der Maßstab und die Richtung nicht miteinander zusammen? Haben sie nicht miteinander zu tun? Gibt nicht der Maßstab die Richtung vor?


Kommt wahrscheinlich mal wieder auf die Def an...
Ich selber käme nie auf die Idee, zB die Sonne als Maßstab zu betrachten, obwohl man den Sonnenstand als Orientierung benutzen kann!

Hm, ich sag mal lieber "kam bisher nicht" - man weiß ja nie! :lachen:
 
AW: Was ist der Mensch?

So lange durch Religionen Kriege geführt werden, sicherlich. Und Religionen können erst friedlich leben, wenn sie keine Allmachtsansprüche beanspruchen.

Durch Religionen?

Werden religiöse Differenzen nicht nur als Vorwand benützt, um Kriege, die aus anderen Gründen geführt werden, zu rechtfertigen?

Allmachtsansprüche? Inwiefern? Das versteh ich nicht. Soviel ich weiß, geht es in der christlichen Botschaft um Umkehr, Hinwendung zu den Getretenen/ Bedürftigen, Versöhnung und die Auferstehung.
 
AW: Was ist der Mensch?

Durch Religionen?

Werden religiöse Differenzen nicht nur als Vorwand benützt, um Kriege, die aus anderen Gründen geführt werden, zu rechtfertigen?

Allmachtsansprüche? Inwiefern? Das versteh ich nicht. Soviel ich weiß, geht es in der christlichen Botschaft um Umkehr, Hinwendung zu den Getretenen/ Bedürftigen, Versöhnung und die Auferstehung.

ich denke das ist die moral und nicht die religion
 
AW: Was ist der Mensch?

Kann er letzten Endes nicht. Er kann sich immer nur vorstellen wie es wäre, wenn er die Welt durch die Augen des Anderen sehen würde. Und selbst diese Vorstellung basiert auf den Erfahrungen seines eigenen Lebens.

ich bin anderer Meinung - Empathie ist möglich.....



Ja, die Natur kriegt insofern ihren Wert, als dass sie gut für den Menschen ist. So sind auch beispielsweise Naturreservate deswegen gefordert, weil der Mensch will, dass es noch ein unberührtes Fleckchen - soweit überhaupt möglich, Luft kennt keine Grenzen - gibt. Auch Biodiversität: der Natur ist es egal, wie viele Arten es gibt. Der Mensch will das, ist 'schöner' so. Umweltschutz ist letztendlich auch nicht selbstlos - nur manche sind so weitsichtig, dass die Natur schon alleine um der Menschheit Willen mit Bedacht behandelt werden muss.
Die Natur 'ausnutzen' wollen beide. Die Naturschützer legen ihren zeitlichen Horizont in diesem Belang nur etwas langfristiger aus.

wenn es immer nur um "ausnutzen" geht, dann ist diese Welt wirklich ein Jammertal.....

es scheint auf dieser Erde alles zweckgebunden zu sein......




Ja, wobei nicht einheitlich ist, was gerecht nun im Speziellen heißt.


lg,
Muzmuz

gibt es keine Grundausstattung, die jeder mensch braucht, um zu leben......:dontknow:

ich meine schon.....

lg
 
Werbung:
AW: Was ist der Mensch?

ich bin anderer Meinung - Empathie ist möglich.....

Ja, Empathie ist durchaus möglich - außer Soziopathen sind Menschen üblicher Weise dazu in der Lage. Empathie ist aber noch nicht das Betrachten der Welt mit den Augen eines Anderen.

wenn es immer nur um "ausnutzen" geht, dann ist diese Welt wirklich ein Jammertal.....

Naja, der Unterschied zwischen nutzen und ausnutzen ist doch nur, dass beim Ausnutzen eine Unbalanz zwischen Geben und Nehmen besteht. Da zwischen Natur und Mensch aber keine Geschäftsbeziehung besteht, ist die Formulierung lediglich Geschmackssache.

es scheint auf dieser Erde alles zweckgebunden zu sein......

Eine Folge der menschlichen Philosophie. Gibt es ohne Betrachter einen Zweck ?


gibt es keine Grundausstattung, die jeder mensch braucht, um zu leben......:dontknow:

ich meine schon.....

lg

Ja, finde ich auch. Was das aber mit Gerechtigkeit zu tun hat, erschließt sich mir noch nicht.

lg,
Muzmuz
 
Zurück
Oben