• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kritik an Kant

Werbung:
AW: Kritik an Kant

So lautet auch die Überschrift meines Heftaufschriebes. Leider kann ich im Detail nicht mehr so viel mit den Stichworten anfangen und hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helften.
Ich versuche es mal.:daisy:

- Naturverständnis: Natur hat keinen selbständigen Wert
Für wen? :dontknow:
Ich nehme die Natur wahr und habe die Fähigkeit sie zu beobachten und mit dieser Beobachtung kann ich sie verändern oder sie verändert meine Wahrnehmung.
- mathematische Erkenntnis ist Maßstab der Erkenntnis: wissenschaftsfähig
Das kommt darauf welche Mathematik ich zu Grunde lege, die allgemein übliche, die rechnet 1+1=2 oder die ich gerne mal provokant behaupte: 1+1= 3 Es kommt alles auf den gesellschaftlichen Kontext an in dem wir gewohnt sind zu Denken und zu handeln.
- taugt das Selbstbewusstsein als höchstes Prinzip?
Ja natürlich, deswegen wird ja auch so viel Wert auf die Bewusstseinserweiterung gelegt. Da kann ja nur das Selbstbewusstsein mit gemeint sein, denn welches Bewusstsein sollte sich sonst erweitern.
- Verhältnis von Ideen und Verstand
Wenn es im Verstand hängen bleibt, wird es zur Ideologie. Wenn die Idee genommen wird und ausprobiert kann sich durch Versuch und Irrtum eine Menge spannendes und Neues ergeben.
- Ding an sich problematische Grenze
Na, das halte ich ein bisschen für übertrieben. Es gibt ja schließlich Dinge sprich Objekte, die sind einfach begrenzt und lassen sich eben nicht beliebig ausweiten.
Ich finde den Aufschrieb etwas konfus, aber vielleicht wisst ihr ja, was man demnach an Kants Kritiken bemängeln kann?
Das wäre super, danke!
Da ich Kant nicht gelesen habe, kann und habe ich auch kein Recht dazu ihn bemängeln. Ich habe hier lediglich meine Gedanken dazu geäußert was Du hier geschrieben hast.
Eine ganz große Kritik die ich irgendwann mal ganz gründlich kapiert habe, ist die Ignoranz des Gefühls, von der ich aber nicht weiß, ob sie durch Kant selber so so gemeint war oder ob es seine Nachbeter so interpretiert haben und damit viel Unheil angerichtet haben.
Erst die radikale Integration des Gefühls in den Kreislauf von Verstand und Vernunft wird uns wieder eine menschlichere Welt bescheren.
Es bleibt also zu fragen, wozu Du Kant heute kritisieren willst und wie Du dann diese Kritik konstruktiv in Dein Leben einbauen kannst oder willst?

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Kritik an Kant

Eine schöne Abbildung des durchschnittsdeutschen Mannes. Die richtungsweisende Ausstrahlung macht ihn zum Schwarm aller Frauen. Schnell fühlt man sich mit ihm verbunden und kann ihn hoch- oder runterziehen.

Der Gutachter

Denn die Nase des Mannes sagt nichts über den Johannes ....:banane:
 
Zurück
Oben