• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Eine rationale These

AW: Eine rationale These

Wo verläuft die Grenze zwischen Dummheit und Klugheit?

Tausche Dummheit gegen Blödheit und du kommst einen Schritt weiter, denn sowohl Blöde als auch Kluge können sich *Dumm* verhalten. Wirf weiterhin Dummheit als Blödheit in einen Topf als Synonym und du wirst auch morgen noch fragen.
 
Werbung:
AW: Eine rationale These

Tausche Dummheit gegen Blödheit und du kommst einen Schritt weiter, denn sowohl Blöde als auch Kluge können sich *Dumm* verhalten. Wirf weiterhin Dummheit als Blödheit in einen Topf als Synonym und du wirst auch morgen noch fragen.

Ich habe das Wort "Blödheit" doch gar nicht verwendet und schon überhaupt nicht in einen Topf geworfen. Mag sein, ich bin zu blöde, deinem Wegweiser zu folgen. Morgen frage ich aber nicht mehr, werde dann vermutlich in Walddorf sein.
 
AW: Eine rationale These

Ich habe das Wort "Blödheit" doch gar nicht verwendet und schon überhaupt nicht in einen Topf geworfen. Mag sein, ich bin zu blöde, deinem Wegweiser zu folgen. Morgen frage ich aber nicht mehr, werde dann vermutlich in Walddorf sein.

Wenn du das schreibst!

Grenze zwischen Dummheit und Klugheit?

Dann wirfst du Blödheit mit Dummheit in einen Topf, weil es zwei völlig unterschiedliche Aspekte sind.



weise -> dumm

klug -> blöd

lernfähig -> doof
 
AW: Eine rationale These

Nicandra
Bei deinen Ausführungen unterschlägst du eine wichtige Tatsache: Geist hat nichts mit Intelligenz zu tun. INTelligenz und INTuition gehen Hand in Hand, auch ohne Geist.
HP
Meine Definition für Geist ist ----------Geist = Information
Meine Definition für Intelligenz ist ----Intelligenz = die Fähigkeit aus Information (Geist) logisch vergleichend Schlüsse zu ziehen.
Intelligenz ist die qualitative Beschäftigung mit Geist (Information)
Den meisten Theorien über Intelligenz ist gemeinsam, dass sie Intelligenz als eine Fähigkeit sehen, sich in neuen Situationen durch Einsicht zurechtzufinden oder Aufgaben durch Denken zu lösen.
Nach meinem Dafürhalten hat Intelligenz nur sehr wenig mit Intuition zu tun. Die Vorsilbe INT besagt lediglich, dass es sich um etwas internes handelt

Nicandra
Zu der Zeit als der erste künstliche Mensch Adam erschaffen wurde, kam der Geist auf die Erde hernieder. Alle Menschen vor ihm kamen ohne Geist aus.
HP
Hier ist sicher eine besondere Art oder Qualität von Geist gemeint, denn es gab und gibt nichts das vollkommen geistlos ist.

Nicandra
Daher gibt es bisher auch nur einen halben Satz von dir, dem ich zustimme.
HP
Es könnte zumindest auch zum Teil daran liegen, dass Du nicht verstehst, was ich mitzuteilen bemüht bin, oder meine Mitteilungen nicht ausreichend verständlich sind.
HP
Blödheit ist das Fehlen von Denkfähigkeit oder die Einschränkung der Denkfähigkeit auf unter 5 %, medizinisch auch als Gehirnmuskelkrebs bezeichnet.
Dummheit ist der unbegründete Verzicht auf Vorteilnahme oder auf ein erwünschtes Ergebnis (Grund für Dummheit kann auch Blödheit sein).

LG Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine rationale These

Es könnte zumindest auch zum Teil daran liegen, dass Du nicht verstehst

Es könnte daran liegen, dass *Du* nicht verstehst, dass ich eine andere Ansicht habe, die *Du* nicht gelten lassen willst. Es wäre schade, wenn du ins Fahrwasser von *manden & Co* geraten würdest..... (Ich muss ja nicht erläutern, was ich damit meine, oder?)

Blödheit ist das Fehlen von Denkfähigkeit

Falsch. Blödheit ist das Fehlen von Wissen/Informationen.
 
AW: Eine rationale These

Dummheit, Klugheit, Blödheit, Intelligenz, Gehirnbehindert, Inselbegabung usw. sind alles Begriffe die Menschen einordnen sollen
auf Grund bestimmter theoretischer Fähigkeiten die gesellschaftliche Norm mehr oder weniger zu erfüllen.
Letztlich spielt es im Umgang keine Rolle, bei allem was lebt gilt es zu entscheiden wie verhalte ich mich diesem Lebewesen gegenüber, Angriff, Verteidigung oder neutral.
Die Praxis zeigt es doch, es gibt heute viele Dumme und Blöde die gut überleben während die Klugen und Intelligenten bestimmten Krankheiten zum Opfer fallen.
Nicht die Begrifflichkeit ist entscheidend sondern wie positiv das Lebensgefühl ist bei jedem einzelnen Lebewesen bis hin zum Einzeller ohne Gehirn.
 
AW: Eine rationale These

... Die Praxis zeigt es doch, es gibt heute viele Dumme und Blöde die gut überleben während die Klugen und Intelligenten bestimmten Krankheiten zum Opfer fallen.
Nicht die Begrifflichkeit ist entscheidend sondern wie positiv das Lebensgefühl ist bei jedem einzelnen Lebewesen bis hin zum Einzeller ohne Gehirn.

Ja. Bei den Worten dumm, klug, blöd und intelligent handelt es sich um subjektive Wertungen, die vom Weltbild des Wertenden abhängen.

Den als dumm, klug, blöd oder intelligent bewerteteten betrifft das nicht, ausser er/sie ist von der Wertschätzung des Wertenden auf irgendeine Art abhängig.
 
Werbung:
AW: Eine rationale These

Er sagte nicht, dass es OHNE Begriffe geht, sondern dass es primär auf das (damit transportierte) Lebensgefühl ankommt!
Und DAS kann ICH bestätigen, für mich gilt das ebenfalls! :schnl:

*Bei Dir* ist mir das vollkommen klar. Hast du ja bestens immer wieder unter Beweis gestellt. Die Paulaner machen das so.....
 
Zurück
Oben