• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

AW: was ist denken ?

Tolle Definition!
Und solange mensch seine gedachte Ordnung täglich auf`s neue entstehen lässt und an keiner festklammert, ist Denken die erfüllendste Beschäftigung, die ich kenne. Wieso empfinden soviele das Denken als beschwerlich?

LG Kaawi

hmm, Ganz-Körperdenker, finden's mglw. weniger anstrengend,
als die "Kopf-Buchhalter und Gedanken-Sammler" (vice versa).

PS: Wobei ... denken ist doch recht persönlich,
der Ordnungs-Wille (?) darin, wohl eher öffentlich bewirkt.

:grouphug:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

.....Nun, vermutlich weil die Geduld (die Kraft?) fehlt grundsätzliche Fragen
auszuhalten.....

meint m.f.g. plotin

Und die grundsätzlichste aller grundsätzlichen Fragen ist möglicherweise die staunende Frage (am Anfang der vor-Sokratischen Philosophie :dontknow:):

"Warum ist überhaupt Seiendes - und nicht vielmehr nichts ?"

Oder neuzeitlich:
"Warum existiert das Universum ?" "Warum hat es Wesen hervorgebracht, die danach (und nach sich selbst) fragen können ?"

Fragt m.f.G. moebius

Und die grundsätzlichste aller grundsätzlichen Fragen ist möglicherweise die staunende Frage (am Anfang der vor-Sokratischen Philosophie :dontknow:):

"Warum ist überhaupt Seiendes - und nicht vielmehr nichts ?"

Oder neuzeitlich:
"Warum existiert das Universum ?" "Warum hat es Wesen hervorgebracht, die danach (und nach sich selbst) fragen können ?"

Fragt m.f.G. moebius

.....Ja, doch wer will eine Antwort darauf geben, Ich vermag es nicht. Denn
wird für dies eine Begründung (Antwort) verlangt, verliert man sich bloß in
einem "unendlichen Regress" d.h., der Unmöglichkeit der "Letztbegründung".....

meint m.f.g. plotin

Wahrscheinlich sind es die "Warumfragen", die das Denken zum K(r)ampf werden lassen, weil sie letztlich nach einer Legitimation für das Ganze suchen, die "Wiefragen" dagegen zielen auf das Verstehen der Ordnungsmuster ab und führen zu einer Verbundenheit mit allem unabhängig von dem Grad der Vollständigkeit der Erkenntnis.

.....Vermutlich ist es auch von Vorteil, dass (als wahr?) Erkannte festzuhalten
und seine Gedanken um dieses Erkannte zu gruppieren (ordnen), um so einen
Überblick zu gewinnen sprich, die eigenen punktuellen Einsichten zu vertiefen.....

meint m.f.g. plotin

.....Vermutlich ist es auch von Vorteil, dass (als wahr?) Erkannte festzuhalten
und seine Gedanken um dieses Erkannte zu gruppieren (ordnen), um so einen
Überblick zu gewinnen sprich, die eigenen punktuellen Einsichten zu vertiefen.....

meint m.f.g. plotin

Ja, erkannte oder erahnte Wahrheit(en) als zentralen Bezugspunkt zu wagen, hat sich zumindest in meinem Leben bewährt, wenn auch die Infragestellungen von außen umso bohrender wurden, je weniger ich mich durch sie habe beiirren lassen. :clown1:

LG Kaawi

1. .....Ja, doch wer will eine Antwort darauf geben, Ich vermag es nicht.
2. Denn wird für dies eine Begründung (Antwort) verlangt, verliert man sich bloß in einem "unendlichen Regress" d.h., der Unmöglichkeit der "Letztbegründung".....

meint m.f.g. plotin

Zu 1.:
Ich weiss zwar die Antwort, aber ich kann sie nicht sagen, :ironie: soll ich von und im Namen von Ludwig WITTGENSTEIN ausrichten ...:schnl:
Zu 2.:
Schöne Grüße von Meister POPPER :winken3: - und seinem Münchausen-Trilemma....
denkt m.f.g. moebius

Werbung:

Ja, erkannte oder erahnte Wahrheit(en) als zentralen Bezugspunkt zu wagen, hat sich zumindest in meinem Leben bewährt, wenn auch die Infragestellungen von außen umso bohrender wurden, je weniger ich mich durch sie habe beiirren lassen. :clown1:

LG Kaawi

.....Nun, "Selbsteinsatz gehört zur Selbstständigkeit", niemand anderer als ich
selbst, kann Verantwortung für mein Denken übernehmen bzw. kann mir mein
Denken abnehmen, sofern man nicht zur "Selbstaufgabe" neigt.....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben