• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

AW: was ist denken ?

Hast Du Dich schon erfaßt und das Deine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie begründet, blauer moebius?

1. Was ich erfaßt oder nicht erfaßt habe, spielt hier keine Rolle !
2. Und eine reale Demokratie (Im Sinne von Ernst BLOCH) gibt es auf dieser Erde noch nicht ..., allenfalls Vorformen...
3. Die repräsentative Demokratie beispielsweise ist aus vielerlei Gründen noch viel zu sehr Demokratur - aber was heute noch nicht ist, kann morgen, übermorgen oder noch wann anders noch werden ..., weshalb Ernst BLOCH auch eine Ontologie des Noch-nicht-seins entwickelt hatte.
Der blaue moebius

Werbung:

.....Will man die Lebenswelt umbilden, überschreiten, so muss man mit ihr
brechen. Denken scheint irgendwie eine existentielle Distanz zu fordern d.h.
im radikal prinzipiellen Denken, denkt man sich über die Welt und sich selbst
hinaus und wird zu Aussteiger, der einer Heimat nicht bedarf.....

Schöne Grüße von mir
plotin

"Denken heißt Überschreiten."
Steht auf dem Grabstein von Ernst BLOCH auf seinem Grab im Tübinger Bergfriedhof.​
Der blaue moebius

2. Und eine reale Demokratie (Im Sinne von Ernst BLOCH) gibt es auf dieser Erde noch nicht ..., allenfalls Vorformen...
3. Die repräsentative Demokratie beispielsweise ist aus vielerlei Gründen noch viel zu sehr Demokratur - aber was heute noch nicht ist, kann morgen, übermorgen oder noch wann anders noch werden ..., weshalb Ernst BLOCH auch eine Ontologie des Noch-nicht-seins entwickelt hatte.
Der blaue moebius

1. Ich dachte, Du könntest mir dabei helfen, mich zu erfassen und das meine ohne Entäußerung und Entfremdung in realer Demokratie zu begründen :verwirrt1:. Aber wenn´s die

2. noch garnicht gibt, dann geht das ja nicht. :(

3. Gut, daß es wenigstens die Ontologie des Noch-nicht-seins gibt. :)

Gute Nacht, erstmal :winken3:

Steht auf dem Grabstein von Ernst BLOCH auf seinem Grab im Tübinger Bergfriedhof.​
Der blaue moebius

.....Was nicht alles auf Grabsteinen steht. Und ja, wenn Denken wirklich aufs
Ganze geht, muss es sich in alle Dimensionen vorwagen und diese dann mit-
einander zu verknüpfen versuchen, d.h. im Denken geht es (vielleicht?) um die
sogenannten großen Zusammenhänge sprich, um Weltordnung überhaupt.....

meint m.f.g. plotin

.....Was nicht alles auf Grabsteinen steht. Und ja, wenn Denken wirklich aufs
Ganze geht, muss es sich in alle Dimensionen vorwagen und diese dann mit-
einander zu verknüpfen versuchen, d.h. im Denken geht es (vielleicht?) um die
sogenannten großen Zusammenhänge sprich, um Weltordnung überhaupt.....

meint m.f.g. plotin

Dann nichts wie los...:lachen::lachen::lachen:

Ganz hübsch moebius, so bleibst Du in der zwanghaften Falle, der vom falsch verstandenen Christentum geforderten Selbstverleugnung, stecken. Aber mach Dir nichts draus, dass habe ich ja genau so gemacht und mich angestrengt nicht da zu sein. Mir geht es erst besser, seit dem ich mich entschieden habe ganz da zu sein, so hat niemand mehr eine Chance mir seine eigenen Komplexe unter zuschieben.
Sie wurde radikal durch das Patriarchat zerstört. Eine Erinnerung an mutterrechtliche Gesellschaftsformen vernichtet und ausgelöscht. Allein die Sehnsucht danach ist geblieben.
Der blaue moebius
Das scheint mir doch typisch Mann und typisch Philosoph zu sein, die doch immer noch dazu angetan ist schnurstracks am Wesentlichen vorbei zu reden. :daisy:

Der blaue moebius

Denke nie Du denkst,
denn wenn Du denkst,
Du denkst,
dann denkst Du nicht,
dann denkst Du nur Du denkst

Spruch meiner Ma​
So habe ich gelernt ganz schnell ohne Denken zu handeln und das ist letztlich das entscheidende.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Denke nie Du denkst,
denn wenn Du denkst,
Du denkst,
dann denkst Du nicht,
dann denkst Du nur Du denkst

Spruch meiner Ma​
So habe ich gelernt ganz schnell ohne Denken zu handeln und das ist letztlich das entscheidende.

der spruch deiner ma gefällt mir :) da fällt mir grad das lied von juliane werding ein
http://www.youtube.com/watch?v=Oox4hy6aKss
:)
bei disem lied gewinne ich den eindruck sie will zwischen wahrnehmen, denken und deuten eine grenze ziehen. das gefällt mir, ich finde auch da gibt es eine grenze die leicht verschwimmen kann trotzdem exestiert.

.....

3. Gut, daß es wenigstens die Ontologie des Noch-nicht-seins gibt. :)
....

Wenn Ontologie heute überhaupt noch möglich ist,:dontknow: dann nur noch als Ontologie des Noch-nicht-seins - analog dazu, daß Dialektik heute nur noch als Negative Dialektik möglich ist...
Schöne Grüße von Th.W. ADORNO :winken3:

Wenn Ontologie heute überhaupt noch möglich ist,:dontknow: dann nur noch als Ontologie des Noch-nicht-seins - analog dazu, daß Dialektik heute nur noch als Negative Dialektik möglich ist...
Schöne Grüße von Th.W. ADORNO :winken3:

Jeder kann auch in diesem Zustand stecken bleiben und verpasst dann ganz einfach sein eigenes Leben, moebius. Aber das wird dann von den Menschen durch die grauen Männer, geklaut. Heute bilden die sich nicht mehr ein Zeit zu sparen, sondern ganz einfach dadurch die Gefühle auf andere abzuschieben und Beziehungen zu verweigern anstatt fruchtbar zu machen und gegenseitig zu stützen.
Das setzt allerdings den Mut voraus die eigenen frühen kindlichen Wunden zur Sprache oder zu mindestens ins eigene Bewusstsein zu rufen und aus dem Nichts immer wieder wie Phönix aus der Asche zu steigen und sich dem Kreislauf des Lebens anzuvertrauen und die eigenen Gedanken zu Gunsten des Augenblicks los zulassen und spontan zu handeln. Dann den Widerstand beobachten, der sich aus diesem Handeln ergibt und nach erweiterten Möglichkeiten zu suchen die zur Einheit von Ideal und Wirklichkeit führt.

Werbung:

Jeder kann auch in diesem Zustand stecken bleiben und verpasst dann ganz einfach sein eigenes Leben, moebius. Aber das wird dann von den Menschen durch die grauen Männer, geklaut. Heute bilden die sich nicht mehr ein Zeit zu sparen, sondern ganz einfach dadurch die Gefühle auf andere abzuschieben und Beziehungen zu verweigern anstatt fruchtbar zu machen und gegenseitig zu stützen.
Das setzt allerdings den Mut voraus die eigenen frühen kindlichen Wunden zur Sprache oder zu mindestens ins eigene Bewusstsein zu rufen und aus dem Nichts immer wieder wie Phönix aus der Asche zu steigen und sich dem Kreislauf des Lebens anzuvertrauen und die eigenen Gedanken zu Gunsten des Augenblicks los zulassen und spontan zu handeln. Dann den Widerstand beobachten, der sich aus diesem Handeln ergibt und nach erweiterten Möglichkeiten zu suchen die zur Einheit von Ideal und Wirklichkeit führt.

Heißt das dann Selbstverleugnung oder Wasser holen? :haare:

Zurück
Oben