• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

Werbung:
AW: was ist denken ?

Denken hat einen Ursprung - eine Quelle und dies ist in meinen Augen ein Punkt.
Nicht wie in der Bibel steht: "Am Anfang war das Wort" - sondern: "Im Anfang war ein Punkt!"

Denken hat einen Ursprung - eine Quelle und dies ist in meinen Augen ein Punkt.
Nicht wie in der Bibel steht: "Am Anfang war das Wort" - sondern: "Im Anfang war ein Punkt!"

Das wird die Mathematiker und Singularitäts-Kosmologen bestimmt sehr freuen ...:lachen::lachen::lachen:
Zumindest hätten dann schon mal die Exegeten des AT (Genesis) ausgesülzt...:lachen::lachen::lachen:
Von dem bi-gotten Ober-Depp im schon fast gesunkenen Vati-kahn gar nicht mehr zu reden ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

mit etwas mehr gutem Willen schaffst du es bestimmt auch in die Praxis... Der Rote Baron

Also wenn ich auf Dich stoße Baron, dann weiß ich immer wieder dass ich am richtigen Platz bin. Ganz egal, ob in oder vor oder neben oder hinter der Praxis oder was auch immer. Das Leben ist rund und Du drehst am Rädchen. Ist doch eine feine Sache. Ich lasse gerne den Kleinen das Räppelchen. Du hast Recht und ich meine Ruhe! :zunge3:

Zumindest hätten dann schon mal die Exegeten des AT (Genesis) ausgesülzt...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius

Ach ja, wenn Du meinst moebius :dontknow: :confused:

Am Anfang war die Erde wüst und leer steht da aber! Das scheinen die meisten zu überlesen und gar nicht wahrzunehmen.

Das Elend, welches anscheinend kein Ende nimmt liegt ganz offensichtlich darin, dass die meisten Menschen immer noch unter der Erbschuld leiden und meinen zwischen gut und böse zu unterscheiden zu müssen, anstatt sich der Gottes Ebenbildlichkeit ins Bewusstsein zu rufen und alles was sie wahrnehmen ,als gut zu bezeichnen und das Not eben erfinderisch macht.
Der ewige Ankläger hat längst seine Macht verloren und er kann nur durch Liebe und Verständnis von seinem Zwang der Anklage befreit werden.

Es kommt alles darauf an in welche Richtung jemand sein denken richtet.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

rotegraefin schrieb:
Es kommt alles darauf an in welche Richtung jemand sein denken richtet.

Die Richtung ist egal, die Hauptsache der Faden verwickelt sich zu einem Knäul (also rund) und endet nicht in einem Labyrinth...:nein:
Wehe dem der dann keinen Wink kennt!:sekt: Sei klug, Ariadne!...

Denken ist ein Vorgang in der Seele, welche durch den Geist Gedanken erzeugt und welches dann durch das Gehirn in unser Tagesbewußtsein kommt. Liebe Grüße Bherka

Das Denken ist das Mittel für die Gestaltung des Seins.
Ich bin und damit ich auch noch morgen bin, deshalb denke ich.

Das Denken kann sich selbst nicht ganz erkennen (Unterbewußtsein) aber
welches Ergebnis ein Denken wirklich bringt, erkennt man daran, wie jemand IST. (Z.B. zufrieden, gesund, gelassen, fröhlich ...)

Werbung:

1. Das Denken ist das Mittel für die Gestaltung des Seins.
2. Ich bin und damit ich auch noch morgen bin, deshalb denke ich.

3. Das Denken kann sich selbst nicht ganz erkennen (Unterbewußtsein) aber
welches Ergebnis ein Denken wirklich bringt, erkennt man daran, wie jemand IST. (Z.B. zufrieden, gesund, gelassen, fröhlich ...)

Zu 1.:
Für die Gestaltung des Seins - oder des Seienden ...???
Was könnte denn am "Sein", was immer das sein (oder seyn mag) "gestaltet" werden...???
Zu 2.:
Ich bitte um Erläuterung, da mir diese Aussage noch erheblich unterhalb des durch René DESCARTES (1596 - 1650) bereits erreichten Reflexions-Niveaus zu liegen scheint...
Im übrigen ist selbst das von DESCARTES erreichte Reflexions-Niveau durch philosophische Positionen, die nach ihm formuliert worden sind, längst differenziert und modifiziert worden...
Zu 3.:
Oder auch:
"Bewußtsein ist ein unbewußter Akt." (W. JAMES)
Oder noch präziser:
"Das begriffliche Denken kann einsehen, daß es den Grund seiner Möglichkeit nicht begrifflich bezeichnen kann."​
Schöne Grüße von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER :winken3:

Zurück
Oben