• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

an scilla

kathi schrieb:
ein versuch:

die substanz (idee, potenz) erschafft/ermöglicht
die materie (keim, potenzial), die sich in
körper (fließen, handeln) ausformt.
lieber scilla,
immer noch geistern deine ideen in meinem kopf herum, ohne zu wissen, ob ich sie ganz erfasst habe.
bitte melde dich doch noch einmal und sage mir, ob ich´s gut mitbekommen hab´.
speziell das verhältnis von substanz zu materie.
vielleicht willst du auch noch ein wenig dazu ausführen...

lg kathi

Werbung:
Das Wesen zeigt sich wieder. Von einer anderen Seite.

Liebe kathi, lieber Minni,

pergola schrieb:
Das befürchte ich auch.

Ich dachte daran, dass Gegensätze sich anziehen.

Minni schrieb:

kathi schrieb:

Ihr seid doch nicht bös auf mich???

Auch wenn mir suche schon mal Blumen überreicht hat, finde ich garnicht, dass ich "gewonnen" habe. (suche trifft keine Schuld. Sie konnte ja nicht wissen, dass ich es im Grunde garnicht mag, gescheit und köstlich zu sein.) Minni wollte eine starke Gegnerin ("Gegenwehr"), das hat mich wohl auch ein bisschen angestachelt. Bringt natürlich nichts, geht ja um die: Kommunikation.

Ich sehe es ein!

Und darum, dass man sich gedanklich irgendwo trifft, so wie wir das ursprünglich vorgehabt haben. Also von mir aus ist der "Waffenstillstand" jetzt wieder aufgehoben.

Und gerne verspreche ich, künftig weniger heftig und gescheit und köstlich und all das zu sein. Weil: ich hab's schon genossen. (Ich mag die Präzision, mit der ihr lest. Und ich mag die Sachen, die ihr zwischen den Zeilen versteckt.)

Also, nehmt ihr mich wieder auf in die Wesen-Gemeinschaft? (Ich würde mich riesig freuen.)

Erwartungsvolle Grüße

pergola

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pergola,

Ich bin nicht böse auf dich, aber wenn ich lese, daß du weitere Antworten befürchtest und froh bist, nicht mehr in einer Diskussion zu stecken, respektiere ich das natürlich und ziehe mich zurück.

Nun, den Wesensbegriff habe ich für mich persönlich geklärt. Willst du die zuletzt angesprochenen Themen weiterführen, bin ich gerne dazu bereit.

Gruß
Minni

hallo pergola,

auch ich bin dir keineswegs böse.
im gegenteil: habe ich doch wieder aus der sache hier mit dir etwas für mich gelernt.

weisst, es liegt mir wirklich mehr als fern, dich oder irgendjemanden anderen von meinen ansichten überzeugen zu wollen. auch mag ich keineswegs streiten. (außer aus spaß.)
wenn es jemand nachhaltig interessiert, was ich denke, dann sage ich es ihm/ihr gerne - wenn nicht, dann halt nicht.
ich lasse jede/n gerne so sein, wie er will.
doch achte ich auch darauf, ob mir die sache noch gefällt.

in unserem fall habe ich sehr bald den punkt, an dem ich eigentlich nicht mehr argumentieren wollte, übersehen, sodass ich in eine mir unangenehme verteidigungshaltung kam. dadurch hat sich dann alles noch weiter aufgeschaukelt.
doch es macht nichts.
ich habe mir die sache für mich nochmal angeschaut und dann den wesentlichen inhalt für mich gefunden.
so lebe ich täglich meine einstellung und lerne für mich sehr viel daraus.

für mich zählt immer nur der moment, das was jetzt ist.
so gesehen: schau´ma weiter :)

kathi

Das Wesen, von Dankbarkeit erfüllt.

Liebe kathi, lieber Minni,

ein schöner Zug von euch, dass ihr mir nicht böse seid.

Habe kürzlich auch noch mal einen (selbst)kritischen Blick auf unsere hitzige Diskussion geworfen. In Beitrag #25 habe ich geschrieben:

Der Verstand beschäftigt sich hauptsächlich mit Dingen, die man überhaupt nicht wahrnehmen kann. Begriffe und Relationen.
Über das Wort "Relationen" habe ich bestimmt eine Stunde lachen müssen. Ich hab das, glaube ich, nur geschrieben, weil es gut geklungen hat. Ist natürlich famoser Blödsinn, das mit den Relationen. Sorry, auch dafür.

Minni schrieb:
(...) aber wenn ich lese, daß du weitere Antworten befürchtest und froh bist, nicht mehr in einer Diskussion zu stecken (...)

Ich gebe zu, dass ich das bloß geschrieben habe, um meine Weiblichkeit zu unterstreichen. Danke, dass du dich als Gentleman erwiesen hast.

Minni schrieb:
Nun, den Wesensbegriff habe ich für mich persönlich geklärt.

Schön für dich, natürlich. Aber auch schade für mich. Willst du nicht damit heraus? Wäre doch vielleicht gut, <suche> aus ihrem "poetischen Schlummer" zu wecken, und ihr zu demonstrieren, wie wenig es einem unter Umständen bringt, gescheit und köstlich zu sein.

Minni schrieb:
Willst du die zuletzt angesprochenen Themen weiterführen, bin ich gerne dazu bereit.

Danke für die freundliche Geste. Meinst du jetzt aber die komplizierten Sachen, die Scilla reingeworfen hat? (Da müsste ich passen, glaube ich. Da reicht mein IQ nicht aus.) Oder welche anderen Themen?

kathi schrieb:
ich habe mir die sache für mich nochmal angeschaut und dann den wesentlichen inhalt für mich gefunden.

Schön für dich, natürlich. Aber auch schade für mich. Willst du nicht damit heraus? Wäre doch vielleicht ... (siehe oben)

kathi schrieb:

Das ist unheimlich schön gesagt!

Frage mich gerade, ob du das auch als Grabinschrift wählen würdest.

Würdest du?

Versöhnlichen Gruß
(an zwei stolze Iche)

pergola

Zuletzt bearbeitet:
ein wesen, von liebe und dankbarkeit zur anderen erfüllt

Zitat von kathi

Schön für dich, natürlich. Aber auch schade für mich. Willst du nicht damit heraus? Wäre doch vielleicht ... (siehe oben)
hallo pergola,
komme erst jetzt dazu zu antworten. hauptsächlich deshalb, weil ich nicht weiß, was ich dir antworten soll.
zumindest zum thema "wesen", weiß ich augenblicklich gar nix.
daran ist natürlich auch scilla schuld, weil er mir nix mehr geantwortet hat.

um dir zu erklären, was aus unserem diskurs der wesentliche inhalt für mich war, müsste ich viel weiter ausholen.
nur kurz angedeutet, sehe ich so etwas so, dass ich bei mir selbst hinterfrage, wie es mir emotional dabei geht.
ich betreibe also dauernde "selbstbeschau". es geht hier allerdings nicht im geringsten um so etwas wie "narzissmus". vielmehr geht es darum, für mich selbst greifbar zu machen, was mit mir emotional los ist. es geht also darum, alle emotionen bewusst zu erspüren - das gegenteil dazu wäre die verdrängung - das unbewusste.

in unserem fall habe auch ich mir die ganze diskussion nochmal angeschaut und auch den knackpunkt für mich gefunden.
nämlich die emotion, die mich zu einer handlung veranlasste, die ich eigentlich nicht setzen wollte.
(falls du genaueres wissen willst, kann ich dir natürlich noch mehr sagen ;))

nun, da ich diesenknackpunkt gefunden habe, wurde mir auch das dahinterliegende muster sichtbar. und nun kann ich bewusst weiter agieren.
ich hoffe, es kommt einigermaßen verständlich rüber.
Zitat von kathi

Das ist unheimlich schön gesagt!

Frage mich gerade, ob du das auch als Grabinschrift wählen würdest.

Würdest du?
grabinschrift? - für mich? - ist mir schon jetzt völlig wurscht!!! *grins*
ob und was meine hinterbliebenen mir zuschreiben wollen oder nicht, kratzt mich gar nicht.
weil: wenn ich nicht da bin, dann bin ich nicht da.
da ist dann einfach niemand, dem/der das wichtig wäre. *doppelgrins*
Versöhnlichen Gruß
(an zwei stolze Iche)

pergola
deinen versöhnlichen gruß erwidere ich nur allzu gerne, liebe pergola.
doch dass ich ein stolzes ICH bin, glaube ich eher weniger.
es ist in wahrheit (bei mir) alles viel einfacher, als du vielleicht denkst. ;)

:kuss1: kathi

das Wesen, vor Glück platzend

kathi schrieb:
zumindest zum thema "wesen", weiß ich augenblicklich gar nix.

Hallo kathi,

Macht nichts. Ich auch nicht. Dann schleifen wir das Wesen halt so mit. (Ein toter Wesen-Thread wäre auch ein Unding.)

kathi schrieb:
(...) und auch den knackpunkt für mich gefunden.
nämlich die emotion, die mich zu einer handlung veranlasste, die ich eigentlich nicht setzen wollte.
(falls du genaueres wissen willst, kann ich dir natürlich noch mehr sagen)

Gerne. Bin sehr interessiert. (Aber nur, falls es dir nichts ausmacht.)

kathi schrieb:
nun, da ich diesen knackpunkt gefunden habe, wurde mir auch das dahinterliegende muster sichtbar. und nun kann ich bewusst weiter agieren.

Ich liebe Knackpunkte und dahinterliegende Muster. Kann's kaum erwarten, mehr (von dir) zu erfahren.

kathi schrieb:
wenn ich nicht da bin, dann bin ich nicht da.

Das habe ich gemerkt. (Es tut mir leid.)

kathi schrieb:
es ist in wahrheit (bei mir) alles viel einfacher, als du vielleicht denkst.

Du hast recht, ich stelle dich mir sehr kompliziert vor.

Bis ganz bald.

pergola

AW: Das Wesen, von Dankbarkeit erfüllt.

Danke für die freundliche Geste. Meinst du jetzt aber die komplizierten Sachen, die Scilla reingeworfen hat? (Da müsste ich passen, glaube ich. Da reicht mein IQ nicht aus.) Oder welche anderen Themen?
Hallo Pergola,

Es ging zuletzt um Wahrnehmung, um Glauben und Wissen, Traum oder Wirklichkeit, um Realität schlechthin. In diese Dinge sollten wir uns weiter vertiefen, sonst werden wir aneinander vorbeireden und das Wesentliche nicht berühren können.

Minni

AW: das Wesen, vor Glück platzend

Hallo kathi,

Macht nichts. Ich auch nicht. Dann schleifen wir das Wesen halt so mit. (Ein toter Wesen-Thread wäre auch ein Unding.)
okay, probieren wir´s mal. ;) :reden:

nicht dass du glaubst, ich ließe dich dunsten - oder so...
musste nur selbst den richtigen augenblick für die antwort finden.
weil - keine ahnung, wie ich anfangen soll!

na gut.

bei mir ist alles eigentlich ganz einfach.
ich lebe mein leben. alles, was ich darin tue und empfinde, weist auf mich selbst zurück.

in dieser (meiner) wirklichkeit ist es egal, um was es sich handelt.

im forum schreiben ist nicht besser oder schlechter als z.B. rasen mähen oder im liegestuhl liegen oder meiner mutter beim ankleiden helfen.
die frage ist nur: was ist nun (im jetzigen augenblick) angesagt FÜR MICH.
es gilt also in jedem moment "DAS RICHTIGE" für mich zu finden.
dabei lasse ich mich von meinen gefühlen leiten.

diese lebenshaltung praktiziere ich noch nicht seit ewigen zeiten! im gegenteil: so weit zu kommen, wo ich nun (mit mir) bin, war ein langer prozess.

ich gehe weiters davon aus, dass alles, was ich im außen wahrnehme, wie ein spiegel fungiert, durch den ich mich selbst sehen.
was mir also z.B. an dir gefällt oder missfällt, weist in jedem fall auf eigenschaften hin, die ich in mir trage.
bei solcherart emotionen, die mir durch andere menschen kommen (gebracht werden), gilt es dann bei mir (in meinem inneren) nachzuschauen, was da los ist.
vor allem bei negativen gefühlen ist das angebracht.
(bei postiven freue ich mich - sonst ist ja nichts weiter zu tun. :))

in unserem fall war es so, dass ich ab einem gewissen punkt keine lust mehr hatte, zu antworten.
warum konnte ich eigentlich nicht sagen. ich nahm aber deutlich bei mir wahr, dass ich keinen richtigen anbiss darauf hatte, eine antwort zu geben.

dennoch ließ ich mich dann doch zu einer antwort verleiten, nämlich deshalb, weil du mich persönlich angesprochen hattest. da ist nämlich meine "falle":
dadurch fühlte ich mich zu dieser antwort "verpflichtet", weil "man" ja niemanden, der einen persönlich anspricht, ohne antwort lassen darf.
dies war mein dahinterliegendes muster: "sowas tut man nicht. das ist unhöflich. du musst eine antwort geben."

nochmals: ich antwortete dir, obwohl ich keine wirkliche lust hatte zu antworten.
daher war meine antwort an dich auch "nicht aus liebe" gespeist, sondern aus pflichtgefühl.​

das habe ich ja selbst gleich wahrgenommen - wusste aber nicht, wie ich anders mit der situation umgehen kann.

erst durch die hilfestellung einer freundin, mit der ich über dies alles redete, sah ich meinen irrtum.
wenn ich keine lust zu etwas habe, dann darf ich auch etwas einmal unterlassen.
ich muss nicht immer "brav" und "verantwortungsbewusst" sein. ich darf auch mal alles schleifen lassen.

dazu fällt mir wieder dieser wunderbare satz ein: handlungen, die nicht aus liebe gespeist sind, bringen nichts gutes in die welt.

so war es dann ja auch. du glaubtest, ich möchte dir meine meinung aufdrücken - oder so...(du weißt schon, was ich meine).
erst als ich mich wieder innerlich gefunden hatte und meinen impulsen nachgab, konnte ich die "liebevollen" handlungen setzen und das hast du dann ja auch gemerkt, glaube ich.

auch du konntest dann aus dem streitgespräch aussteigen und somit sind wir beide dann auf eine andere gesprächsebene gelangt - was mich seeeeeehr freut. :) :) :)

nun, da ich jetzt antworte, tue ich es auch gerne.
ich habe den eindruck, nun entwickelt sich wieder ein dialog.

liebe pergola,
dabei belasse ich es nunmal für´s erste und hoffe, dass ich dir meine sichtweise ansatzweise darlegen konnte.
wenn was unverständlich ist, dann frägst du ja nach - so hoffe ich.

viele grüße von einem wesen, das dir voller innerer freude zugetan ist.
:kuss1: kathi

Werbung:
das Wesen, halb verdunstet (aber doch glühend, innerlich)

Liebe kathi,

vor meinem inneren Auge ist ein richtiges Bild, ganze Szenen, ein inneres Panorama entstanden darüber, wie du so dein Leben erlebst (erleben magst). Mag es garnicht zerrupfen durch Zitiererei. Die Gegenüberstellung von Pflichtgefühl und Liebe finde ich, wie soll ich sagen, stark. Verstehe jetzt auch anders, was du mal als "Selbstbeschau" bezeichnet hast. Sehr spannend und hinterherdenkenswert dieser Weg, mit den eigenen Emotionen zu arbeiten wie mit Antennen, wie mit einem Seismographen, wie mit einem Kompass, wie mit Landkarten. Innere Landkarten. Die ganze Welt als viele viele kleine Spieglein verstehe ich jetzt auch besser. Leuchtet mir plötzlich auch ein. (Was hab ich Heuchlerin nicht schon Zeit vor dem Spiegel verbracht!) Kann das alles erstmal nur so auf mich wirken lassen. Und es wirkt positiv. Verstehe irgendwie alles. Und doch auch irgendwie nichts. Weil es ja vielleicht anmaßend wäre zu sagen: ich verstehe. Wohl auch weil es vielleicht unglaubwürdig wäre. Nach allem.

Aber so mag ich es ja am liebsten: Aus der totalen Verwirrung und Finsternis wiedergeboren zu werden als neues, alles vollkommen klar sehendes, innerlich erleuchtetes, glühendes Wesen.

Dann sind wir jedenfalls vielleicht doch nicht so verschieden, wie ich zuerst dachte: unsere "Welt" ist gleichermaßen innerlich. Du nennst es Wahrnehmung, Emotionen, ich nenne es Gedanken. Na und, das sind bloß Worte.

Was bedeutet dir das eigentlich: verstanden zu werden?
Hat das Gewicht für dich?

pergola

Zurück
Oben