AW: das Wesen, vor Glück platzend
Hallo kathi,
Macht nichts. Ich auch nicht. Dann schleifen wir das Wesen halt so mit. (Ein toter Wesen-Thread wäre auch ein Unding.)
okay, probieren wir´s mal.
nicht dass du glaubst, ich ließe dich dunsten - oder so...
musste nur selbst den richtigen augenblick für die antwort finden.
weil - keine ahnung, wie ich anfangen soll!
na gut.
bei mir ist alles eigentlich ganz einfach.
ich lebe mein leben. alles, was ich darin tue und empfinde, weist auf mich selbst zurück.
in dieser (meiner) wirklichkeit ist es egal, um was es sich handelt.
im forum schreiben ist nicht besser oder schlechter als z.B. rasen mähen oder im liegestuhl liegen oder meiner mutter beim ankleiden helfen.
die frage ist nur: was ist nun (im jetzigen augenblick) angesagt FÜR MICH.
es gilt also in jedem moment "DAS RICHTIGE" für mich zu finden.
dabei lasse ich mich von meinen gefühlen leiten.
diese lebenshaltung praktiziere ich noch nicht seit ewigen zeiten! im gegenteil: so weit zu kommen, wo ich nun (mit mir) bin, war ein langer prozess.
ich gehe weiters davon aus, dass alles, was ich im außen wahrnehme, wie ein spiegel fungiert, durch den ich mich selbst sehen.
was mir also z.B. an dir gefällt oder missfällt, weist in jedem fall auf eigenschaften hin, die ich in mir trage.
bei solcherart emotionen, die mir durch andere menschen kommen (gebracht werden), gilt es dann bei mir (in meinem inneren) nachzuschauen, was da los ist.
vor allem bei negativen gefühlen ist das angebracht.
(bei postiven freue ich mich - sonst ist ja nichts weiter zu tun.
)
in unserem fall war es so, dass ich ab einem gewissen punkt keine lust mehr hatte, zu antworten.
warum konnte ich eigentlich nicht sagen. ich nahm aber deutlich bei mir wahr, dass ich keinen richtigen anbiss darauf hatte, eine antwort zu geben.
dennoch ließ ich mich dann doch zu einer antwort verleiten, nämlich deshalb, weil du mich
persönlich angesprochen hattest. da ist nämlich meine "falle":
dadurch fühlte ich mich zu dieser antwort "verpflichtet", weil "man" ja niemanden, der einen persönlich anspricht, ohne antwort lassen darf.
dies war mein dahinterliegendes muster: "sowas tut man nicht. das ist unhöflich. du
musst eine antwort geben."
nochmals: ich antwortete dir, obwohl ich keine wirkliche lust hatte zu antworten.
daher war meine antwort an dich auch "nicht aus liebe" gespeist, sondern aus pflichtgefühl.
das habe ich ja selbst gleich wahrgenommen - wusste aber nicht, wie ich anders mit der situation umgehen kann.
erst durch die hilfestellung einer freundin, mit der ich über dies alles redete, sah ich meinen irrtum.
wenn ich keine lust zu etwas habe, dann darf ich auch etwas einmal unterlassen.
ich muss nicht immer "brav" und "verantwortungsbewusst" sein. ich darf auch mal alles schleifen lassen.
dazu fällt mir wieder dieser wunderbare satz ein:
handlungen, die nicht aus liebe gespeist sind, bringen nichts gutes in die welt.
so war es dann ja auch. du glaubtest, ich möchte dir meine meinung aufdrücken - oder so...(du weißt schon, was ich meine).
erst als ich mich wieder innerlich gefunden hatte und meinen impulsen nachgab, konnte ich die "liebevollen" handlungen setzen und das hast du dann ja auch gemerkt, glaube ich.
auch du konntest dann aus dem streitgespräch aussteigen und somit sind wir beide dann auf eine andere gesprächsebene gelangt - was mich seeeeeehr freut.
nun, da ich jetzt antworte, tue ich es auch gerne.
ich habe den eindruck, nun entwickelt sich wieder ein dialog.
liebe pergola,
dabei belasse ich es nunmal für´s erste und hoffe, dass ich dir meine sichtweise ansatzweise darlegen konnte.
wenn was unverständlich ist, dann frägst du ja nach - so hoffe ich.
viele grüße von einem wesen, das dir voller innerer freude zugetan ist.
kathi