pergola
New Member
Spieglein, Spieglein an der Wand
kathi,
hab's nicht so gemeint mit dem "provoziert", hätt's in ".." setzen sollen. Tausend Sorry!
Hmm, schwer zu glauben bei einer, die schon 1237 Beiträge allein in diesem Forum verfasst hat. Tja, wenn man sich naiv stellt, braucht man nicht (so viel) nachzudenken und sich nicht mit Gegenargumenten abzugeben.
Hab ich schon lange verstanden. Und auf diesen Solipsismus zielte meine Argumentation, nicht auf deine Person.
Ist schon tausendfach widerlegt worden und taucht trotzdem immer wieder auf. Manche sagen, dass der Solipsismus einfach (ein) Narzismus ist. Dagegen wäre dann natürlich kein philosophisches Kraut gewachsen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kathi, möchtest du in allem einen Spiegel deiner selbst sehen. Einen Diener hast du auch schon:
Erinnert mich irgendwie an eine Prinzessin.
An eine bestimmte.
pergola
kathi,
hab's nicht so gemeint mit dem "provoziert", hätt's in ".." setzen sollen. Tausend Sorry!
kathi schrieb:tut mir leid, pergola, ich "verstehe" total nicht, was du meinst...?
Hmm, schwer zu glauben bei einer, die schon 1237 Beiträge allein in diesem Forum verfasst hat. Tja, wenn man sich naiv stellt, braucht man nicht (so viel) nachzudenken und sich nicht mit Gegenargumenten abzugeben.
kathi schrieb:aufgrund meines weltbildes, das ich hier im forum schon da und dort erläutert habe, verstehe ich die (meine) welt so, dass sich alles (im wahrsten sinne des wortes) um mich dreht.
Hab ich schon lange verstanden. Und auf diesen Solipsismus zielte meine Argumentation, nicht auf deine Person.
Wikipedia schrieb:Der Solipsismus (von lat. solus allein und ipse selbst: nur ich selbst oder das Selbst allein) ist ein philosophischer Begriff, der den erkenntnistheoretischen Standpunkt bezeichnet, demzufolge nur das eigene Ich wirklich ist, während die Außenwelt und andere fremde "Ichs" nur Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz darstellen. Alles Sein ist im eigenen Ich, im eigenen Bewusstsein beschlossen.
Ist schon tausendfach widerlegt worden und taucht trotzdem immer wieder auf. Manche sagen, dass der Solipsismus einfach (ein) Narzismus ist. Dagegen wäre dann natürlich kein philosophisches Kraut gewachsen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kathi, möchtest du in allem einen Spiegel deiner selbst sehen. Einen Diener hast du auch schon:
kathi schrieb:so ist der verstand mein diener.
Erinnert mich irgendwie an eine Prinzessin.
An eine bestimmte.
pergola