• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Danke rotegraefin.

He wofür? :doof:
Kannst Du es auch ein bisschen dicker und differenzierter äußern, damit es auch durch die Schwielen, die mein Herz in dieser lieblosen Welt bekommen hat, durchdringen kann?


Oder lebst Du nach dem Motto:
Ein Mann ein Wort!
Eine Frau ein Wörterbuch!

Das scheint mir noch ausgesprochen eine Schieflage vorzuliegen. Nach deren Ausgleich ich mich dringend sehne. :schaukel:
Aber eigentlich sollte ich schon mit dem Brotkrumen :danke: begnügen, denn auch das ist einfach zu selten geworden, dass es gesagt wird. Oder es wird so mit Zuckerguss übergossen gesagt, das mir ganz einfach nur schaudert vor der ganzen Obrigkeit, die damit verbunden ist.
Du siehst die Liebe, die sich einem Menschen zu wendet ist schwer gefährdet durch die vielen Ansprüche und Sehnsüchte, die damit erst einmal aus dem Tiefschlaf der Unterdrückung geweckt werden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

ich musste schmunzeln, zuviel Denken erzielt viele Möglichkeiten. Wenn ich davon ausgehe, dass der Mensch mit seinen primitiven Sinnesorganen nur einen klitzkleinen Teil der Welt erkennt und dabei stets sich selbst in Variationen, muss ich ähnlich kompliziert denken.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

Der uns beschützt und hilft zu leben.

Hermann Hesse
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Die versprochene Definition hätte ich gerne gelesen, lieber Nordjäger. Habe ich sie übersehen oder hast Du Dich von Deinem Vorhaben ablenken lassen?
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

ich formulierte oben das Gegenteil von Liebe würde ich als Trägheit sehen, motiviert aus Angst. Demnach wäre Liebe für mich eine Willensentscheidung das eigene Selbst auszudehnen, um das eigene spirituelle Wachstum oder das eines anderen Menschen zu nähren. Ich habe über diese Thematik mal einen Text verfasst und es einfacher erklärt, wollt den Ausschnitt lesen?
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Es ist ein unlektorierter Text, bitte Fehler nachsehen. Nun viel Spaß.

Geld regiert die Welt“, heißt eine Faustformel, die immer universeller einsetzbar scheint. Oberflächlichkeiten regieren an Stelle von echten Gefühlen. Mike heißt der Protagonist dieser Geschichte, die überall in Deutschland spielen könnte. Mike ist nicht mehr ganz jung, ziellos und auf diffuse Weise auf der Suche nach seinem ganz individuellen Sinn des Lebens.

Seine Sinnkrise wird eher noch bedrohlicher, als mit Sabine und Annett gleich zwei Frauen in sein Leben treten. Die Dreiecksbeziehung bildet die Basis und ist am Ende doch immer nur wieder das Spiegelbild des Protagonisten. Der Autor hält Rückschau. „Ferrari ist nicht alles“ stellt die Frage, was Reichtum eigentlich heißt. Ist es das Streben nach materiellen Gütern – oder am Ende doch vielmehr das, was oft mit „innerer Zufriedenheit“ umschrieben wird? Ist vielleicht sogar der Weg das Ziel? Ja, ist dieses abstrakte Ziel überhaupt jemals zu erreichen?

........
Tja, jede Seite hat zwei Medaillen. Gewinnen kann man nicht allein. Dies musste ich neidlos anerkennen. Damit bin ich abhängig von der Liebe eines anderen Menschens.
Das Humoristische dabei scheint, um die Vollkommenheit hier zu erkennen, muss oder sollte der andere Mensch genau das Gegenteil von mir sein. Folglich alles was ich nicht mag, habe ich anzuerkennen und zu lieben. Das macht es gerade schwierig.
Freilich, dies habe ich gelernt, wären alle so wie ich, was wäre die Welt einseitig und grausam.
Gerade die Vielfalt unter uns ist herrlich. Ich selbst wollte es nie wissen. Schade. Durch die vielen verzwickten und vertrackten Situationen, die ich erlebte und an denen ich großen Anteil hatte, weil ich meine Überzeugungen nicht loslassen wollte und wie ein Ertrinkender fürchterlich kämpfte, um hinterher zu realisieren, dass es zwecklos war, brachten erst durch das Leid die neuen, alten Erkenntnisse. „Lernen ist ein Wiedererkennen der Seele“, sagt Platon.
Ich habe, heute kann ich drüber schmunzeln, in meinem Inneren beharrlich Liebe gesucht, äußerlich ihr Gegenpendant die Macht. Dies hat etwas mit eigener Wertschätzung und Ängsten sich zu öffnen, zu tun. Äußerlich waren mir Menschen angenehm, die Positionen, Titel, Geld oder andere materielle Werte besaßen. Mit diesen Werten hatten sie eine Pseudomacht. Sie dachten auf jeden Fall wie ich, man hätte sie. Gerade dieses Loslassen, Erkennen bereitete mir doch erhebliche Schwierigkeiten.
Dennoch wahre Liebe, wie ich sie jetzt erfahre, ist wesentlich mehr wert als jeder Ferrari. Noch eins, sie ist ehrlich und sie bleibt, wenn man es nur will.
Liebe ist damit eine Willenserklärung jemanden zu lieben wie er ist und nicht wie ich ihn mir vorstelle. Liebe ich ihn ohne Erwartung, wird dieser Mensch es spüren und im Idealfall diese Liebe reflektieren. Erst dann entwickelt sich in mir ein Gefühl. Ich nenne es:
Die Gnade
......
 
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Angstfreie Menschen sind selbstherrliche Egozentriker, deren Entwicklung in eine Sackgasse führt: die Tyrannei.

Ach ja Kaawi, von welcher Warte beurteilst Du denn das? Meiner Ansicht nach ist dies nur möglich, wenn die Angsthasen sich eben tyrannisieren lassen.
Angst ist eine Illusion und verhindert Vertrauen in das Leben und in die Menschen. Angst führt zur Lüge und zu Misstrauen. Angst verhindert gute Beziehungen und wird oft verwechselt mit Vorsicht und Voraussicht.

Furchtlosigkeit
"Was ist Liebe?"
"Überhaupt keine Angst mehr zu haben," sagte der Meister.
"Was fürchten wir?"
"Liebe!" sagte der Meister

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Angst schützt vor realen Gefahren, Angstfreiheit ist Schwärmerei. Vertrauen und Liebe dagegen ermöglichen, sie immer wieder auf`s Neue zu überwinden.
 
Zurück
Oben