• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

Werbung:
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Wir leben in einer Welt, die vom Dualismus geprägt ist. Immer stehen wir einer Alternative gegenüber. Hass steht der Liebe gegenüber. Krank dem Gesundsein, reich und arm, glück und leid, usw.usw. Die Schöpfung, die Gott ins dasein rief, ist eine > Zweimachung<
Ja und Du hast jedes mal neu die Wahl für was Du Dich entscheidest. Brauchst Du noch Entscheidungshilfen?
Wer ist/sind "wir" ...:confused::dontknow:
Das wollte ich auch fragen moebius. Allerdings hast Du bei dem Beitrag noch etwas übersehen, was aber nichts macht wie Du so gerne schreibst, so lässt Du mir dankenswerter Weise den wichtigen Raum zu Ergänzung und zum Füllen der Lücken, die Deine Behauptung des Nichts regelmäßig aufreißt. Aber das möchtest Du ja so, wenn ich Dich richtig verstehe. Nur damit Du Bescheid weißt, dem werde ich mich immer wo ich es sehe in den Weg stellen, ob Dir das nun passt oder nicht.

1.Immer steht das eine dem anderen gegenüber. 2.Deswegen, so könnte ich mir vorstellen, kann es niemals eine > Eindeutigkeit< geben. 3.Dann wäre jede Eindeutigkeit, eine Lüge. 4.Denn, wie kann es in einer Welt, die vom Dualismus geprägt ist, eindeutigkeit geben?

Lieben gruß Pegasus

zu 1. Immer ist ein Wort welches geradewegs ins Unglück führt, Genauso wie nie und nicht

zu 2. Ja wenn Du Dir, dass so vorstellst, dann ist das eben Deine Vorstellung. Zum Glück gibt es noch etliche andere Vorstellungen in sieben bis acht Milliarden von Köpfen die auf diesem Planeten existieren.

zu 3. Ja dann ist dass was Du hier schreibst, denn es steht ganz eindeutig da eine Lüge. Damit hast Du Recht und ich meine Ruhe. :engel1:

zu 4. Eben nur in Deinem Kopf und da kannst Du ja mal entdecken, was und wie sich dieser Dein Glaube auswirkt. Viel Spaß :jump6: dabei wünscht Dir

:liebe: :geist: :schaf: rg​

zu 1. Immer ist ein Wort welches geradewegs ins Unglück führt, Genauso wie nie und nicht

zu 2. Ja wenn Du Dir, dass so vorstellst, dann ist das eben Deine Vorstellung. Zum Glück gibt es noch etliche andere Vorstellungen in sieben bis acht Milliarden von Köpfen die auf diesem Planeten existieren.

zu 3. Ja dann ist dass was Du hier schreibst, denn es steht ganz eindeutig da eine Lüge. Damit hast Du Recht und ich meine Ruhe.

zu 4. Eben nur in Deinem Kopf und da kannst Du ja mal entdecken, was und wie sich dieser Dein Glaube auswirkt. Viel Spaß dabei wünscht Dir

Hallo Roadgraefin.

Du möchtest doch nicht bestreiten, das wir in einer Welt leben, die vom Dualismus geprägt ist, oder? Der Mensch kann nicht beide Wege gehen, wenn er vor einer Entscheidung steht. Er muß sich für einen Entscheiden. Er steht also vor einer Alternative, wo er sich die frage stellt: Welchen Weg, welche entscheidung, gehe oder treffe ich?

Das Entweder-Oder Regiert des Mensch dasein. Eine Entweder und oder, ist hier, in dieser Dimension von Raum und Zeiterlebniss, nicht möglich. Hier steht immer das eine dem anderen gegenüber, wie ich schon schrieb.

Aus der 1 erschuf Gott die 2. Denn wenn du die Bibel kennst, dann zeigt sich dort eine Struktur, die einer Zweimachung gleicht! Denn dem Himmel steht die Erde gegenüber usw usw. Lese einmal die Genisis 1. Die Bibel fängt mit den Worten an:Im Anfang erschuf Gott himmel und Erde-Licht-Finsternis usw.

Aus der > Einheit< kommt die Vielheit hervor. Aus dem > Nichts< knallt es. Die Einheit ist nun zerstückelt in milliarden Teilen (Der Urknall). Aus dem > Nichts< hats geknallt. und je mehr das Wort gottes herabstiegt, um so mehr veränderte sich diese Welt (Evolution und die bildung der galaxien usw).

Ich glaube das der Sinn unseres Lebens darin besteht, alles wieder zu Gott zurück zu bringen! Es wieder > Eins< machen. DEr Mensch ist dazu ausgewählt, das Wort gottes, aus dem ja alles ins dasein gerufen wurde, wieder zurück zu bringen, zu Gott. Denn es heißt im Johannes evangelium. Im Anfang war das Wort.

Und das Wort war (ist) bei Gott: Das heißt: Vor aller anfang war das Wort bei Gott. Es war noch > Eins< mit Gott. Aber da Gott diese Welt mit seinem > Wort< erschaft, ist dieses > Wort< nun außerhalb von Gott! Es steht Gott, sozusagen, gegenüber.

Lieben gruß Pegasus.

Ps Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an. Für mich sind alle Religionen irgendwie eine > Einheit<. Weil auch alle Religionen aus dem > Wort< Gottes hervorkommen. Auch die Überlieferungen , der Völker haben einen > Ursprung< und der ist bei Gott.

stimmt Moebius, es ist nicht sicher ob wir im Jahr 2011 leben.

Pegasus, roadgräfin ist sicher kein Kosename, es zeigt jedoch deine Emotion bei diesem Thema, doch lass uns höflich bleiben.

Ich teile Deine Ansichten über Einheit und Polarität. Sinn wäre für mich gerade den Dualismus zusammen zu fügen. Möglich ist es einzig im Geist und hindern kann mich einzig meine selbst gezogenen innere Mauer.

Rotegraefin, deine Frage woraus besteht oder bestand denn deine Mauer hatte mich´zum Nachdenken veranlasst. Vor zwanzig Jahren führte ich diese Übung durch und jetzt musste ich konkret antworten. Ich bin als zweites Kind einer Unternehmerfamilie aufgewachsen, mit Hauspersonal etc. und stets hörte ich in Kindheitszeiten: "Der Kleine, der kann das nicht." Daraus wuchs Wut und eine Versteifung, " Ich zeigs Euch..", wenn ich groß bin und ich konnte lange Zeit schlecht verlieren, musste stets das Optimale erreichen, ich setzte mich selbst unter Druck und da die Anderen viel größer waren, wollte ich es nicht hörten und schuf mir eine Mauer, hinter der ich groß war, vielleicht besser formuliert, groß sein konnte. Lange her.

Pegasus, roadgräfin ist sicher kein Kosename, es zeigt jedoch deine Emotion bei diesem Thema, doch lass uns höflich bleiben.

Ich teile Deine Ansichten über Einheit und Polarität. Sinn wäre für mich gerade den Dualismus zusammen zu fügen. Möglich ist es einzig im Geist und hindern kann mich einzig meine selbst gezogenen innere Mauer.

Hallo Nordjaeger.

Ich muß mich bei Rotegraefin entschuldigen. Ich habe wohl diesen Namen falsch gelesen. Wie könnte man den Dualismus zusammenfügen? Beim Dualismus steht das eine dem anderen gegenüber. Es bedarf also etwas, was beides zusammenfügt! Nämlich das > Dritte<. Das dritte ist sozusagen die Brücke zwischen den Beiden.

Eine Brücke verbindet doch ein ufer mit dem anderen Ufer. Sie verbindet auch die eine Seite mit der anderen Seite. Könnte es nicht sein, daß das > Wort< Gottes, diese Brücke ist? Es kommt doch aus Gott hervor! Vor aller Anfang ist es doch mit Gott > Eins< erst wenn er es auspricht, dann steht das Wort Gott gegenüber.

Das > Dritte< könnte demnach die Brücke sein, die beides zur > Einheit< führt, und somit den > Dualismus< aufhebt. Das dritte gibt die > Antwort< auf die 2. These-Antythese-Synthese. Eine zwei, kann keine Antwort geben, denn es muß sich immer etwas drittes dazu kommen, um die zwei zu verbimnden.

Lieben gruß Pegasus

Hallo Nordjaeger.

Wann kann man sich Familie nennen? Mann und Frau allein, ist keine Familie. Erst wenn die Frucht der Liebe, zwischen Mann und Frau geboren wird, dann ist es eine Familie. Denn das Kind ist ja gerade die Frucht der Liebe, zwischen mann und Frau, zwischen Himmel und Erde. DEr Himmel ist > Männlich< die Erde ist > Weiblich< . Alles was hier erscheint ist > Weiblich<. Dem gegenüber steht das > Männliche< der Himmel.

Warum kleiden wir einen männlichen Säugling > Blau< während wir dem Weiblichen die Farbe > Rose< geben? Eben, weil der Himmel männlich ist, und die Erde Weiblich. Gott, ist auch männlich und Weiblich in einem, so wie der Mensch im bilde Gottes, männlich und Weiblich ist. Die Weibliche Seite des Menschen erscheint in Raum und Zeit, die Männliche Seite ist im Himmel.

So ist es auch mit Gott. Seine Weibliche Seite erscheint hier, als Materie, und diese Materie umhüllt gottes Männliche seite. So wie bei uns. Unser körper umhüllt das Männliche. Gottes Wort, ist die Weibliche Seite Gottes. Und Gott sehnt sich nach seiner Weiblichen Seite. Er möchte wieder > Eins< sein, mit ihr.

Der Mensch im Bilde und gleichnis gottes, ist Gott, würde ein Mystiker sagen. Es gibt keinen Unterschied in der > Einheit<. Würde es ihn geben, dann wäre keine > Einheit< da.

Lieben gruß Pegasus

Hallo Nordjaeger.

Der Antrieb (wenn ich dies einmal so sagen darf) des Menschen besteht darin, den Weg der Eins-werdung zu erleben. Er soll das Erleben, was Gott schon immer bei sich erlebt..Die Einheit..Der Mensch steigt also bis in die uterwelt herab, bis zum äußersten Punkt, wo die Liebe am größten ist. Er gibt, wie auch Gott, sein einssein auf, und wird geteilt in Mann und Frau..Das Weibliche (des Menschen) erscheint hier in zeit und raum.

Und die Männliche Seite (des Menschen) ist Verborgen (im Himmel). Dewegen STeht dem Leben hier (also unser Bewußtes Leben) dem Leben im Himmel (im Jenseitigen) gegenüber. Sowie das Weibliche (das diesseits bewußte Leben) dem Männlichen (dem Leben was uns nichtbewußt ist) gegenübersteht..

Dieses Gegenüberstehen vom weiblichen und männlichen könnte eine Beziehung hervorbringen, wo sich beide nach Einheit sehnen..Denn, der Mensch ist doch männlich und weiblich in einem. Gott ist auch männlich und weiblich in einem. Du kannst es selbst in der Bibel lesen, denn im ersten Schöpfungsbericht ist ausschließlich der name > Gott< zu lesen. Im zweiten Schöpfungsbericht heißt es aber: Gott der HERR. Der Name > Herr< ist die Weibliche Seite Gottes. Denn der Name bedeutet. Das > Sein< Herrscht.

Es herrscht in allen Welten. Denn die Schöpfung besteht aus 4 Dimensionen, 4 Welten. Man könnte auch sagen, 4 Erlebniswelten. Wir leben in der vierten Welt. Hier etleben wir Raum und Zeit. Die anderen drei welten, sind immer gegenwärtig auch da. Man könnte sich das anhand einer > Spirale< mit vier windungen vorstellen.

In der untersten Windung, der Spiral, ist unsere Welt von raum und zeiterlebnis. Aber alle anderen drei welten sind auch da. Die esoteric würde es die 4 Element , Feuer, Luft, Wasser und Erde nennen. Denn alle drei welten zeigen sich hier auch. Die Liebe kann den Menschen aber auch eine Windung der Spirale höher bringen. Dann ist diese Welt auch da, nur, er erlebt sie anders. Die Welt bleibt immer dieselbe, nur der Mensch erlebt sie anders.

Man kann auch sagen, das > Wort< gottes geht zurück in die > Verdünnung<. Das ist der > Weg< von dem auch im neuen Testament die rede ist, denn dort wird gesagt: Ich (Das Wort) bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Der > Weg<, des Menschen , ist der Weg zur > Einswerdung<.Dieser Weg ist der Weg durch die vier welten. Die Griechen sprachen immer von einer Unterwelt, damit meinten sie bestimmt, die unterste aller Welten, nämlich unser welt, die die vierte welt ist.

Lieben gruß Pegasus

Werbung:
Zurück
Oben