• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Das Zitat ist in der Tat gut formuliert aber es ist wohl weniger die Liebe gemeint noch das Gegenteil davon denn das ist alles Illusion, gemeint ist die ganz persönliche Wahrnehmung der eigenen Wahrheit die sich aus der Biographie entwickelt hat und sich diese bewusst zu machen ist schmerzhaft aber auch befreiend vom Joch des materiellen Haltes, der stofflichen Abhängigkeit.
leben - lieben - leiden
Gefühl - Verstand - Vernunft
Körper - Geist - Seele
müssen und werden zwar durch die Sprache voneinander getrennt, sind aber in tatsächlich nur unterschiedliche Benennungen und Wahrnehmungen ein und derselben Wirklichkeit. Zu dieser einheitlichen Sicht wieder zu kommen scheint mir notwendig zu sein. Zu Atheisten sage ich gerne, sie brauchen nicht an Gott zu glauben. Ich würde es statt dessen für sie tun, denn sie können keinen einzigen Schnaufer tun ohne ihn. So ist eben auch Liebe auch nur ein Sammelbegriff dafür, was mir alles in meinem Leben begegnet ist. Ist mir zu viel seelische Grausamkeit begegnet, lediglich ein Zeichen für verdrehte Liebe, sehe ich mich dazu herausgefordert darüber nachzudenken und dann dem entsprechend zu handeln, wie dieser Umstand wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann.
Wenn der Begriff 'Liebe' vorkommen soll, dann in Form von Selbstliebe denn dann gibt es keinen Mangel mehr unter Menschen, wer Selbstliebe empfindet hat kein Problem davon an Andere abzugeben und es ergibt sich ein fruchtbarer und lustvoller Austausch der den Schmerz der ehrlichen Wahrnehmung des Selbst ein wenig lindert.
Das hast Du aber mal richtig schön ausgedrückt :wc2: fluuu!

Eins rauf mit Mappe
und Frühstück!

Spruch meiner Ma​

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wann ich hier die Früchte eines fruchtbaren Austausches auch von Dir in einem lebendigen Dialog hier im Forum erleben darf. "Liebe allein genügt nicht." Bruno Bettelheim

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Ich nehme mir mal die Freiheit Nordjaeger, etwas in Deinem Text herumzupfuschen. Es gehört nämlich zu meinen Liebli9ngsbeschäftigungen genau das auf zugreifen und zu tun, was sonst niemand tut. :D

Danke Earl Grey.

Liebe ist zu umfassend und tief, um jemals in Form von Worten wirklich verstanden zu werden. Trotzdem lohnt sich ein Versuch einer Annäherung, selbst wenn er unzulänglich bleibt.
Das liest sich so hübsch bescheiden! Bist Du es auch?
Bevor ich beginne, zur Erklärung, ich spreche nicht über Arten der Liebe, wie sie Riemann bestens erklärte.
Wer ist um Himmels Willen Riemann? Ist es der Gleiche der "Die Grundformen der Angst" geschrieben hat?
Das Unterbewusstsein hört das Nicht nicht.

Zweitens setze ich ein Minimum an Eigenliebe voraus. Wir sind unfähig jemanden zu lieben, wenn wir uns nicht selbst lieben können.
Da gehst Du schon von einer ganz falschen Voraussetzung aus, deswegen kann eben bei allem weiteren auch nur Mist bei herauskommen.
Ich setze dagegen voraus, dass die Menschen die Selbstlosigkeit bis zur Perversion voll verinnerlicht haben, dass jede Form von Selbstliebe wie der Teufel selbst ausgetrieben und verjagt werden muss.
Drittens, wenn ich später von Wille spreche, verstehe ich darunter Wunsch und Handlung zu transzendieren. Ein Wunsch wird nicht jedes Mal in Handlung umgesetzt.
Der Wunsch ist der Vater eines jeden Gedankens und jeder Gedanke drängt zu einer Verwirklichung und wenn er verdrängt wird mit samt des Wunsches wird er eben von jemand anderem ausgeführt.
Viertens, ich spreche nicht von Verliebtheit, obwohl diese Erfahrung Voraussetzung ist.
Na schön mach weiter mit solchen Überrsprungshandlungen. Du sprichst also von der Voraussetzung nicht. Damit liegst Du dann weiter schief.
Fünftens, definiere ich, der Mythos romantischer Liebe ist eine Illusion vieler Autoren.
Was haben die den hier verloren und überhaupt deren Erwähnung sorgt allein schon für die Bildung weiterer Illusionen.
Sechstens, der Geschlechtsakt ist kein Akt der Liebe, kann sie dennoch begleiten.
Schon frühere Idioten haben so etwas behauptet. Sie seien verflucht.Damit wurde der Liebe die Sexualtät und der Sexualität die Liebe genommen. Der natürliche Ursprung eines jeden menschlichen Wesens aus dem Zusammenhang gerissen und damit die Frucht diesen Ursprungs verdammt. :wut3:
Siebtens, Abhängigkeit hat nichts mit Liebe zu tun.
Aber nur weil Du das so behauptest. Diese Behauptung ist schlicht einfach und ergreifend idiotisch. Du vergisst, Das Du in Abhängigkeit geboren wurdest und wenn dieser Deiner Abhängigkeit nicht genügend Rechnung getragen worden wäre, hättest Du jetzt keine Möglichkeit so viel dummes Zeug hier zu schreiben. Aber auch keine Möglichkeit es zu erkennen und aus Deinen Fehlern zu lernen.
Achtens, Selbstopferung ebenfalls nicht.
Kennst Du den Unterschied zwischen Selbstopferung und Selbsthingabe?
Neuntens, Liebe ist kein Gefühl, selbst, wenn sich später dieses Gefühl einstellt.
Na das lässt aber tiefe Rückschlüsse auf die Gefühllosigkeit zu in der Du groß geworden bist. Da tust Du mir einfach nur absolut leid. Es spricht aber für ein ganz gesundes Ego, diese Erfahrung als allgemein gültig zu formulieren. Kann aber noch als eine falsche Einbildung erkannt und korrigiert werden.
Zehntens, auf Verlustrisiko, Unabhängigkeitsverlust , dem Risiko der Verpflichtung, der Konfrontation gehe ich nicht ein.
Das ist richtig schön, denn dann lässt Du mir noch ganz viel Platz auf was ich alles eingehen kann.:D

:liebe: :geist: :schaf: rg

Guten Abend .
Guten Abend rotegraefin.
“Love is everywhere, I see it
You are all that you can be, go on and be it.
Life is perfect, I believe it.
Come and play the game with me.”
singt John Denver

Es ist in den meisten Fällen gar nicht notwendig, zu einer gemeinsamen Meinung zu kommen. Das eigentliche Erlebnis der Kommunikation besteht darin, neben dem eigenem noch einen zusätzlichen Standpunkt zu erfahren, dabei den eigenen Horizont zu erweitern. Bei den meisten Fragen des Glaubens, der Weltanschauung, der politischen Anschauung und in allen philosophischen Dingen ist es gar nicht notwendig. Das gleiche gilt, wer recht hat, wer schuldig ist, wer böse ist, wer die falsche Meinung hat oder wer sich verändern muss.
Wir meinen vielleicht Ähnliches rotegraefin, nur sollte man die Schritte nacheinander gehen. Ein Selbst kann sich erst auflösen, wenn es zuvor gebildet wurde.
Wir sind unfähig andere zu lieben, wenn wir uns selbst nicht lieben. Wir können ebenso keine Kraftquelle sein, wenn wir nicht unsere eigene Kraft nähren usw.
Wille ist ein Wunsch, der intensiv genug ist, um in Handlung umgesetzt zu werden. Wer Disziplin in seinen Wünschen nicht kennt und sie von Zeit zu Zeit nicht überprüft, verschwendet Energie und erreicht nichts oder wenig. Konzentration ist der Trick. Die Ordnung der Gedanken, schreibt hier Jemand, folglich Disziplin, um sie zu ordnen, bringt Eigenständigkeit. Das stimmt.
Verliebtheit wird häufig mit Liebe verwechselt und kommt ihr nah. Es ist wie ein Orgasmus, der Ich-Grenzen sprengt, für eine Sekunde. Verliebtheit ist stets terminiert. Liebe kann wachsen.
Vielleicht sollte ich ebenfalls Abhängigkeit definieren, es ist die Unfähigkeit sich als ganz zu erleben oder angemessen zu funktionieren, ohne die Gewissheit, dass man von einem anderen Menschen aktiv umsorgt wird. Sie ist zu unterscheiden, was man gewöhnlich als Abhängigkeitsbedürfnisse und –gefühle bezeichnet.

Ja, Liebe ist kein Opfern des Selbst. Unter dem Deckmantel der Liebe geht der oder die Gebende ihren eigenen Bedürfnissen nach und zwar ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Empfängers.
Liebe ist eine Handlung, eine Aktivität. Das Gefühl der Liebe ist die Emotion, die die Erfahrung der Besetzung begleitet. Bitte nicht verwechseln.

Ja, Liebe ist kein Opfern des Selbst. Unter dem Deckmantel der Liebe geht der oder die Gebende ihren eigenen Bedürfnissen nach und zwar ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Empfängers.
Liebe ist eine Handlung, eine Aktivität. Das Gefühl der Liebe ist die Emotion, die die Erfahrung der Besetzung begleitet. Bitte nicht verwechseln.
Liest sich recht vernünftig und stimmig.

Liebe Grüße

Zeili

Es ist in den meisten Fällen gar nicht notwendig, zu einer gemeinsamen Meinung zu kommen. Das eigentliche Erlebnis der Kommunikation besteht darin, neben dem eigenem noch einen zusätzlichen Standpunkt zu erfahren, dabei den eigenen Horizont zu erweitern. Bei den meisten Fragen des Glaubens, der Weltanschauung, der politischen Anschauung und in allen philosophischen Dingen ist es gar nicht notwendig. Das gleiche gilt, wer recht hat, wer schuldig ist, wer böse ist, wer die falsche Meinung hat oder wer sich verändern muss.
stimmt

Wille ist ein Wunsch, der intensiv genug ist, um in Handlung umgesetzt zu werden.
sehe das anders - wille ist ein wunsch welcher uns durch die vernunft realisierbar erscheint und zu dessen realisierung wir uns konkret entschieden haben und diese auch aktiv anstreben.

Wer Disziplin in seinen Wünschen nicht kennt und sie von Zeit zu Zeit nicht überprüft, verschwendet Energie und erreicht nichts oder wenig.
ach - was ich mich nicht alles wünsche ^^ ich denke aber wir meinen ähnliches nämlich das man zwischen wünsche/begierden und Wille strikt unterscheiden sollte.

Konzentration ist der Trick. Die Ordnung der Gedanken, schreibt hier Jemand, folglich Disziplin, um sie zu ordnen, bringt Eigenständigkeit.
irend wie bekomme ich beim lesen hier ein gefühl von zwangscharakter.... mag das wort disziplni hier nicht --wenn ich von etwas überzeugt bin muss ich mich nicht zwingen ...

Verliebtheit wird häufig mit Liebe verwechselt und kommt ihr nah. Es ist wie ein Orgasmus, der Ich-Grenzen sprengt, für eine Sekunde. Verliebtheit ist stets terminiert. Liebe kann wachsen.
ja - verlaufen, verirrt, versprochen und ver....liebt.. da hat ein stück rationaler verstand ausgesetzt - muss aber auch mal sein (grüsse an dionysos)^^

Vielleicht sollte ich ebenfalls Abhängigkeit definieren, es ist die Unfähigkeit sich als ganz zu erleben oder angemessen zu funktionieren, ohne die Gewissheit, dass man von einem anderen Menschen aktiv umsorgt wird. Sie ist zu unterscheiden, was man gewöhnlich als Abhängigkeitsbedürfnisse und –gefühle bezeichnet.

irgenwo sind wir alle real abhängig ... von der natur und auch von anderen menschen nur manchmal erweitern wir diese abhängigkeit ...äussert sich dann in einer sucht problematik ... drogen alkohol spielsucht kontaktsucht "liebes"sucht ....... aber diese suchtabhängigkeiten sollte evtl besonders diskutiert werden - sind uns wohl alle einig darüber das es mit der anderen liebe nichts zu tun hat (allerdings schon mit der liebe-angst dialektik)

!

L
iebe ist eine Handlung, eine Aktivität. Das Gefühl der Liebe ist die Emotion, die die Erfahrung der Besetzung begleitet. Bitte nicht verwechseln.
ich würde eher formulieren ..Liebe ist ein Prinzip mit vielen Aspekten...
evtl sollte man besser von einem Liebessyndrom sprechen.....

Earl Grey, ich hatte auf die Anmerkungen von rotegraefin geantwortet, sonst ergibt, Ja, Liebe ist kein Opfern des Selbst. Unter dem Deckmantel der Liebe geht der oder die Gebende ihren eigenen Bedürfnissen nach und zwar ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Empfängers, Missverständnisse.

Unter Disziplin verstehe ich sich selbst in den Allerwertesten zu treten, sonst sind wir konform.

Ach, eins noch. Liebe ist für mich Aktivität, ich muss handeln, entgegen der Verliebtheit, die mir zufliegt, auf die ich keinen Einfluss habe. Chemiecoktail halt.

Verliebtheit macht blind, Liebe macht sehend ..., oder irre ich mich da schon wieder ...???
Der blaue moebius

In der Verliebtheit brechen vernachlässigte Wünsche und Sehnsüchte durch, dies ist die Voraussetzung, um diese danach hoffentlich liebend in sein Bewusstsein aufzunehmen.

Werbung:

Es gibt einen Weg und es gibt ein Ziel.
moebius ./.Kafka 1:0 (zur Halbzeit-Pause).;)

Zurück
Oben