rotegraefin
New Member
AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wann ich hier die Früchte eines fruchtbaren Austausches auch von Dir in einem lebendigen Dialog hier im Forum erleben darf. "Liebe allein genügt nicht." Bruno Bettelheim
rg
Das Zitat ist in der Tat gut formuliert aber es ist wohl weniger die Liebe gemeint noch das Gegenteil davon denn das ist alles Illusion, gemeint ist die ganz persönliche Wahrnehmung der eigenen Wahrheit die sich aus der Biographie entwickelt hat und sich diese bewusst zu machen ist schmerzhaft aber auch befreiend vom Joch des materiellen Haltes, der stofflichen Abhängigkeit.
leben - lieben - leiden
Gefühl - Verstand - Vernunft
Körper - Geist - Seele
müssen und werden zwar durch die Sprache voneinander getrennt, sind aber in tatsächlich nur unterschiedliche Benennungen und Wahrnehmungen ein und derselben Wirklichkeit. Zu dieser einheitlichen Sicht wieder zu kommen scheint mir notwendig zu sein. Zu Atheisten sage ich gerne, sie brauchen nicht an Gott zu glauben. Ich würde es statt dessen für sie tun, denn sie können keinen einzigen Schnaufer tun ohne ihn. So ist eben auch Liebe auch nur ein Sammelbegriff dafür, was mir alles in meinem Leben begegnet ist. Ist mir zu viel seelische Grausamkeit begegnet, lediglich ein Zeichen für verdrehte Liebe, sehe ich mich dazu herausgefordert darüber nachzudenken und dann dem entsprechend zu handeln, wie dieser Umstand wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann.Gefühl - Verstand - Vernunft
Körper - Geist - Seele
Das hast Du aber mal richtig schön ausgedrückt fluuu!Wenn der Begriff 'Liebe' vorkommen soll, dann in Form von Selbstliebe denn dann gibt es keinen Mangel mehr unter Menschen, wer Selbstliebe empfindet hat kein Problem davon an Andere abzugeben und es ergibt sich ein fruchtbarer und lustvoller Austausch der den Schmerz der ehrlichen Wahrnehmung des Selbst ein wenig lindert.
Eins rauf mit Mappe
und Frühstück!
Spruch meiner Ma
und Frühstück!
Spruch meiner Ma
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wann ich hier die Früchte eines fruchtbaren Austausches auch von Dir in einem lebendigen Dialog hier im Forum erleben darf. "Liebe allein genügt nicht." Bruno Bettelheim
rg