• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Die Gleichgültigkeit, als Unerregtheit und Energielosigkeit wäre der Gegensatz zu beidem, zu Furcht und Liebe. Vorstellung: Skala von -100% bis +100%: Plusrichtung=Liebe, Minusrichtung=Furcht, Nullpunkt=Gleichgültigkeit.

ja - da würde ich noch weitergehen und sagen das es nicht nur ein skalar auf einer linie ist sondern ein vektor im mehrdimensionalen phasenraum.
also ein pfeil mit einen Betrag und und einer bestimmten richtung.

die länge null wäre gleichgültigkeit.... antriebslosigkeit... andere längen würden je nach richtung unterschiedliche komponenten unserer emotionalen handlungen beinhalten.

Werbung:

Ja, da, wo ich was zu Sagen habe, plädiere ich
1. für inter- und trans-disziplinäre Forschung....
Und
2. für einen Paradigmenwechsel...

ist schon so ein drama wenn man nicht mal bei sich selber etwas zu sagen haben - hast mein volles mitgefühl....

... da muss ich mal eine Gegenfrage stellen:

was erzeugt denn Angst, durch was wird die Furcht ausgelöst? :haare:

... nicht durch Liebe, sondern durch Hass und Gewalt; also kann doch Furcht nicht nur der negative Pol sein. -
Ich würde auch eher meinen, das Gegentum von Liebe wäre Angst. Angst kann von etwas Unbewußtem ausgelöst werden, Furcht kann ich vor etwas Bewußtem, Bestimmtem empfinden. Die Furcht schützt, weil sie als Warnung -vor etwas- dient. Die Angst muß erst bewußt werden, wovor sie besteht.

Weder noch..., denn was ist, bitte sehr, unter der sog."reinen Wissenschaft" zu verstehen...:dontknow:
Heureka - nicht verzagen - und die sau-dumme deppenländische Bundesforschungsministerin A. Schavan fragen...
Gruß, moebius

Moebius,
ich möchte Dich ernsthaft bitten damit aufzuhören eine Sau mit Dummheit in Verbindung zu bringen.
Ansonsten zeigt das nur, dass Du von Ackerbau und Viehzucht keine Ahnung hast, denn die Sau gilt als ein hoch intelligentes Tier. Und die wilde Sau hält die Ordnung und das soziale Gefüge der ganzen Rotte aufrecht.

Hier bedarf es einfach noch mehr der Beobachtung des männlichen Geistes (Verstand) der alles kontrollieren und damit beherrschen und unterwerfen möchte. Es wurde in Jahrtausenden so gelehrt. Nur die Liebe ist ein Kind der Freiheit. So gesehen ist also die Unfreiheit und der Zwang das Gegenteil von Liebe.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

So gesehen ist also die Unfreiheit und der Zwang das Gegenteil von Liebe.

Ja, das ist gut!

Und wer will kontrollieren und beherrschen und wer verbreitet deshalb Unfreiheit und Zwang? Jemand, der ANGST hat. :)

Hauptsache, Du bist Herr (oder Frau :dontknow:) im "eigenen Haus"...
Das ist eine wichtige Bestätigung für jeden der hier schreibt,moebius
Und auf Dein sog. "Mitgefühl" kann ich gut verzichten ...:lachen:
Das erlebe ich als Ohrfeige an den, der Dir Dein Mitgefühl ausdrückt. Brauchst Du keins? oder hast Du schon zu viel Schindluder mit Gefühlen erlebt, als dass Du überhaupt noch so etwas annehmen kannst, als ehrlich gemeint?
Ich habe jetzt einmal ganz bewusst Deine Smileys gelöscht, weil der zu häufige Gebrauch davon schon auf eine ritualisierte und damit zwanghafte Handlung hinweist, die kein wirkliches Leben zulässt, die immer auf Geben und Nehmen beruht.
Mich selber berührt Deine Antwort ganz ganz unangenehm. Es könnte glatt ein Spruch meiner Ma sein. Dabei ist Mitgefühl eine Form von kindlicher Liebe und wenn dieses mit "darauf kann ich gut verzichten" geantwortet wird, dann bleibt das statische Oben - Unten - Verhältnis bestehen und wir haben bis in alle Ewigkeit festgefahrene Nullsummenspiele.
Mitgefühl ist der nicht beachtete Teil der die zwei Seiten einer Medaille zusammenhält.

du ahnst nicht auf was du verzichtest ^^
Das ist gut und humorvoll gekontert,EarlGrey!

Dann ist's ja gut ...:lachen:
Solltest Du hier zugeben können, das Mitgefühl sprich Liebe, das Gefühl ist, welches die Welt im Innersten zusammenhält, dann drückst :wc1: Du das noch sehr sehr schwach aus. Das wünsche ich mir in Zukunft dicker, deutlicher und unmissverständlicher :kuss1:
Dann brauchen wir uns nicht mehr mit einer überflüssigen Diskussion:"Was ist das Gegenteil von Liebe?" zu beschäftigen sondern können uns der wichtigeren Frage zuwenden, wie kann die vorhandene Liebe einfach gesteigert und vermehrt werden?

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:
Zurück
Oben