AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?
Danke Earl Grey.
Liebe ist zu umfassend und tief, um jemals in Form von Worten wirklich verstanden zu werden. Trotzdem lohnt sich ein Versuch einer Annäherung, selbst wenn er unzulänglich bleibt.
Bevor ich beginne, zur Erklärung, ich spreche nicht über Arten der Liebe, wie sie Riemann bestens erklärte.
Zweitens setze ich ein Minimum an Eigenliebe voraus. Wir sind unfähig jemanden zu lieben, wenn wir uns nicht selbst lieben können.
Drittens, wenn ich später von Wille spreche, verstehe ich darunter Wunsch und Handlung zu transzendieren. Ein Wunsch wird nicht jedes Mal in Handlung umgesetzt.
Viertens, ich spreche nicht von Verliebtheit, obwohl diese Erfahrung Voraussetzung ist.
Fünftens, definiere ich, der Mythos romantischer Liebe ist eine Illusion vieler Autoren.
Sechstens, der Geschlechtsakt ist kein Akt der Liebe, kann sie dennoch begleiten.
Siebtens, Abhängigkeit hat nichts mit Liebe zu tun.
Achtens, Selbstopferung ebenfalls nicht.
Neuntens, Liebe ist kein Gefühl, selbst, wenn sich später dieses Gefühl einstellt.
Zehntens, auf Verlustrisiko, Unabhängigkeitsverlust , dem Risiko der Verpflichtung, der Konfrontation gehe ich nicht ein.
bis später, es wird etwas dauern.