• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

@EarlGrey

Ja, in meinem Denken ist (derzeit) Furcht der "Gegenpol" von Liebe, inspiriert durch diese Verse. Vorher dachte ich, es sei Gewalt, denn Entscheidungen, mit dem Gefühl der Furcht getroffen, haben im weiteren Sinne etwas gewaltsames an sich, finde ich. Furcht signalisiert mir die Abwesenheit von Liebe (Lebensenergie) und die kann alle Lebensbereiche betreffen, nicht nur "Beziehungen". Aber gerade dort werden wohl öfter furchtsame Entscheidungen getroffen. ;)

Aber auch in die liebevollste Beziehung kann sich ja gelegentlich etwas Furcht einschleichen und auch in einer Klammer- und Kontrollbeziehung kann es Momente und Phasen der Liebe geben.

Nein, das Gegenteil von Liebe ist "Desinteresse".
Der emotionslose Gleichmut, die Unerregtheit. Furcht ist voller Erregung- und Erregbarkeit. Das ist der Reiz für den Vergewaltiger.
Perivisor

Werbung:

Furcht ist voller Erregung- und Erregbarkeit

Danke für den Einwand. :)

Ja, Furcht ist voller Erregung- und Erregbarkeit - So, wie die Liebe. Nur erregt diese im Gegensatz zur Furcht keine Gewalt sondern HARMONIE und EINIGKEIT. Wenn sie das nicht tut, ist es keine Liebe. ;)

Deshalb nehme ich die Furcht als gegenteiligen Erregungszustand zur Liebe an. Erkennungsmerkmal: Bei Furcht geht irgendwas kaputt. Bei Liebe ensteht etwas Neues.

Die Gleichgültigkeit, als Unerregtheit und Energielosigkeit wäre der Gegensatz zu beidem, zu Furcht und Liebe. Vorstellung: Skala von -100% bis +100%: Plusrichtung=Liebe, Minusrichtung=Furcht, Nullpunkt=Gleichgültigkeit.

Hört sich vielleicht nach Haarspalterei an, bedeutet mir in der Praxis, daß ich mich frage und beobachte, ob meine Entscheidungen evtl. von Furcht bestimmt werden und vielleicht nicht so liebevoll sind, wie ich es gerne hätte.

... da muss ich mal eine Gegenfrage stellen:

was erzeugt denn Angst, durch was wird die Furcht ausgelöst? :haare:

... nicht durch Liebe, sondern durch Hass und Gewalt; also kann doch Furcht nicht nur der negative Pol sein. -

was erzeugt denn Angst, durch was wird die Furcht ausgelöst?

Durch alles Mögliche. :)
Spinnen, Brücken, Tunnel, enge Räume, weite Räume, Männer mit Bärten, Frauen, die Sex wollen, ... ;)

Furchtauslöser sind genau wie "Liebesauslöser" völlig subjektiv. Es sind Dinge, die irgendwie mit Dir zu tun haben, ohne daß Dein Verstand es weiß.

So, daß es der Verstand nicht weiß und man es logischerweise nicht sagen kann.

Zu 3.:
Ich wollte zum Thema "Theologie"/Philosophie/Kosmologie" Folgendes sagen:
a) Die Themenhorizonte dieser 3 "Systeme" überschneiden sich an bestimmmten Stellen - und zwar in historischer wie in systematischer Hinsicht!
[/COLOR]

meine fragestellung zielte mehr auf deine persönliche medaille..
Das sog. "Sich-Auf-Spielen" und das Bemühen um disziplinäre Ordnung sind 2 Seiten einer Medaille...
wie auf einer grundsätzlichen disziplinäre zuornung ....
aber ich sehe ja das auch du der überzeugung bist das es überschneidende gebiete gibt und somit eine rein isolierte betrachtung nicht besonders fruchtbar sein kann.

Ja, da, wo ich was zu Sagen habe, plädiere ich
1. für inter- und trans-disziplinäre Forschung....
Und
2. für einen Paradigmenwechsel...

Schöne Grüße von Th.S. KUHN (" The structure of Scientific Revolutions") - und dem blauen moebius :winken3::winken3:

Werbung:

Nein, das Gegenteil von Liebe ist "Desinteresse".
Der emotionslose Gleichmut, die Unerregtheit. Furcht ist voller Erregung- und Erregbarkeit. Das ist der Reiz für den Vergewaltiger.
Perivisor

stimmt - auch desinteresse ist ein gegenteil von liebe !

ich denke mal das ie polarität eines begriffes nicht nur in sich selbst begründet ist sondern auch im kontext seiner jeweiligen anwendung. (so kann das gegenteil von dem "schwarzen PKW" der weise PKW" sein aber auch der "schwarze LKW" oder der "fussgänger".

Weiterhin gibt es einen unterschied zwischen den eigenschaften und den methoden/handlungen eines objekts/subjektes.

so kann das gegenteil meine kurzen dunkelblonden haare lange, hellblonde oder auch gar keine haare sein - noch relativ einfach zu definieren. aber die genaue definition einer bewussten oder auch unbewussten handlung kann um einige dimensionen komplexer wie eine einfache eigenschaft sein - und somit auch die zuordnung bestimmter polaritäten zu ihr.
und liebe ist für mich keine eigenschaft einer beziehung zu anderen dingen sondern eher eine aktive handlung die fast unendlich viel polaritätsebenen aufspannen kann.

Zurück
Oben