• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Die Frage was das Gegenteil von Liebe ist, lässt einen sehr Nachdenken, aber um zu klären was das Gegenteil ist, sollte man sich da nicht lieber die Frage stellen: Was ist Liebe?

Jeder definiert ein Wort oder einen Zustand anders. Ich selbst muss zugeben, wenn mich jemand Fragen würde, was Liebe ist, könnte ich nicht antworten.
Es umfasst mehr als nur ein paar Worte, es ist ein Gefühl. Aber wie beschreibt man Gefühle, mit Worten, aber woher weiß dann mein Gegenüber was ich fühle?

Also stellt sich mir die Frage, wie etwas erklären mit Worten obwohl man es fühlt & wie dann das Gegenteil feststellen?

MFG die Suchende

Werbung:

Was ist Liebe?
.....

MFG die Suchende

"Sie ist eine Verwandlung des Menschen bis ins Unbewußte hinein. Sie ist eine Verbindung der Einsicht mit dem Instiktiven, welche die vorher unmögliche Haltung zum Mitmenschen möglich macht. (...) Liebe ist eine Haltung der Seele, die sehend den Kampf ums Dasein aufhebt."
Schöne Grüße von Carl Friedrich von WEIZSÄCKER :winken3:

There are only two feelings.
Love and fear.
There are only two languages.
Love and fear.
There are only two activities.
Love and fear.
There are only two motives,
two procedures, two frameworks,
two results.
Love and fear.
Love and fear.

Michael Leunig

ja - die Furcht als gegenpol der liebe ist hier wohl sehr treffend.

anzutreffen ist sie wohl selten in der originalform sondern eher in form ihrer "kinder" wie "kontrollzwang" und "zweckmässiges" handeln......

so basieren vermutlich mehr feste "beziehungen" auf vermeidung der einsamkeit wie auf der liebesbetonten lust zur zweiheit..

Liebe ist Verbundenheit, das Gegenteil ist Isolation, Ausgrenzung, Abkehr.

@EarlGrey

Ja, in meinem Denken ist (derzeit) Furcht der "Gegenpol" von Liebe, inspiriert durch diese Verse. Vorher dachte ich, es sei Gewalt, denn Entscheidungen, mit dem Gefühl der Furcht getroffen, haben im weiteren Sinne etwas gewaltsames an sich, finde ich. Furcht signalisiert mir die Abwesenheit von Liebe (Lebensenergie) und die kann alle Lebensbereiche betreffen, nicht nur "Beziehungen". Aber gerade dort werden wohl öfter furchtsame Entscheidungen getroffen. ;)

Aber auch in die liebevollste Beziehung kann sich ja gelegentlich etwas Furcht einschleichen und auch in einer Klammer- und Kontrollbeziehung kann es Momente und Phasen der Liebe geben.

....zumal es im wirklichen Leben immer gemischt und durchwachsen zugeht...
Der blaue moebius

Liebe ist Verbundenheit, das Gegenteil ist Isolation, Ausgrenzung, Abkehr.

ja - ein wichtiger gegenpart...
in der gnostischen philosophie wird die universale verbindende kraft auch als "christuskraft" bezeichnet ( krishnakraft uä) oder auch als christuslicht mit der sonne assoziiert . das dagegen stehende prinzip ist dort der sonnendämon "sorat". (666). Diese sorat kraft strebt das gegenprinzip von christus an - also nicht bedingungslose liebe und vereinigung sondern bedingungslose abwehr externer einflüsse und ist somit wohl auch als urgrund aller rassistischen und egoistischen tendenzen zu verstehen.
allerdings haben beide seiten dieser christus/sorat dialektik ihre berechtigung denn ohne ein gleichgewicht zwischen ihnen würde es das kosmische gefüge zerreissen. auf der physikalischen ebene stelle man sich ein ausschliessliches wirken der gravitation ohne elektrischer abstossung vor -die materie würde sofort in einer schwarzen singularität implodieren........

und auch die furcht gehört zum soratischen komplex

.......

1. allerdings haben beide seiten dieser christus/sorat dialektik ihre berechtigung denn ohne ein gleichgewicht zwischen ihnen würde es das kosmische gefüge zerreissen.
2. auf der physikalischen ebene stelle man sich ein ausschliessliches wirken der gravitation ohne elektrischer abstossung vor -die materie würde sofort in einer schwarzen singularität implodieren........

3. und auch die furcht gehört zum soratischen komplex

Zu 1.:
Zwar hängt Alles mit Allem im ALL irgendwie zusammen - aber mit welcher Berechtigung werden hier Theologie ("Christus"), "Sorat Dialektik" (Philosophie) und Kosmologie ("kosmisches Gefüge") miteinander verleimt...???
Zu 2.:
Für physikalische Themen sind die Physiker zuständig !!!
Ist EarlGrey, das ich bisher nur als Tee-Sorte kannte, ein Physiker...???
Zu 3.:
Und was ist mit dem sokratischen "Komplex"...???
Der blaue moebius

Werbung:

Zu 1.:
Zwar hängt Alles mit Allem im ALL irgendwie zusammen - aber mit welcher Berechtigung werden hier Theologie ("Christus"), "Sorat Dialektik" (Philosophie) und Kosmologie ("kosmisches Gefüge") miteinander verleimt...???

ehrlich gesagt habe ich mir über meine berechtigung zum denken noch nie gedanken gemacht :-)
es gibt viele einzelne prinzipien die über disziplinäre grenzen der wissenschaften sich keine gedanken machen und diese auch weitgehend ignorieren. die einzelwissenschaften sind mehr oder weniger
menschgemachte willkürliche kategorieschemata - die natur selber kennt dies nicht.
Ich hoffe hinlänglich klargemacht zu haben, dass man das, was oftmals pauschal "vernetztes Denken" oder "systemisches Denken" genannt wird, nicht als eine Einheit, als eine bestimmte, isolierte Fähigkeit betrachten kann. Es ist ein Bündel von Fähigkeiten, und im wesentlichen ist es die Fähigkeit, sein ganz normales Denken, seinen "gesunden Menschenverstand" auf die Umstände der jeweiligen Situation einzustellen
von Dietrich Dörner im Buch Die Logik des Misslingens

Zu 2.:
Für physikalische Themen sind die Physiker zuständig !!!
Ist EarlGrey, das ich bisher nur als Tee-Sorte kannte, ein Physiker...???
ja - auch :-)

Zu 3.:
Und was ist mit dem sokratischen "Komplex"...???

der saht sich eine nicht sichtbare sonne an

„Nämlich in tiefes Nachdenken über irgend einen Gegenstand versenkt, blieb er (Sokrates) von frühmorgens an auf demselben Flecke stehen und wich, da er das Gesuchte nicht finden konnte, nicht von der Stelle, sondern verharrte in unablässigem Nachsinnen. Inzwischen war es bereits mittags geworden, als die Leute es merkten und staunend einander darauf aufmerksam machten, daß Sokrates nun schon vom frühen Morgen her im Nachforschen über irgend einen Gegenstand begriffen dastände. Endlich aber, als es schon Abend war, brachten einige Ionier, nachdem sie zu Abend gegessen, ihre Matratzen heraus, teils um im Kühlen zu schlafen, denn es geschah dies im Sommer, teils aber auch um ihn zu beobachten, ob er auch wohl in der Nacht dort stehenbleiben würde. Er aber blieb wirklich stehen, bis der Morgen graute und die Sonne aufging; dann aber ging er von dannen, nachdem er zuvor noch sein Morgengebet an die Sonne (hêlios) verrichtet hatte.“
– Platon, Symposion[4]

etwas später sann er über die möglichkeit einer ca 3000 jahre langen folgeschaft von pädagogik philosophen und nahm dann doch lieber den giftbecher.....

Zurück
Oben