• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Ich dachte immer das Gegenteil von Liebe sei der Hass, aber da musste ich mich bei einer Kritik eines Gedichtes von mir eines anderen belehren lassen. Ist es nicht so, dass wo Hass ist, auch mal Liebe gewesen sein muss?

Werbung:

Ich kann Liebe nicht definieren. Weil allerhöchstens für mich selbst. Jeder Mensch liebt doch so, wie es ihm entspricht. Und heißt es nicht, die Liebe sei die größte Macht und sprenge alle Fesseln? Warum dann nicht auch die der Annahme, Liebe sei eine bestimmbare Qualität?
Empfunden ist sie das schon, darauf besteht sie.

Nee, die Liebe besteht auf gar nichts, höchstens der Mensch, der sie empfindet!
(Bin grade mal wieder penibel - ist klar, was gemeint ist, aber Liebe ist kein "Ding", sondern ein Tun - oder? :confused:)

Sicherlich existieren Wohlfühlqualitäts-Unterschiede, aber Liebe wirkt eben wie ein Verstärker auf das, was man mitbringt. Mit Tendenz zur freien Entfaltung. Also einerseits ist sie tatsächlich nicht fassbare Macht, die spürbar was mit einem macht. Andererseits kann sie aber nur mit dem arbeiten, was da ist. Und wer sagt uns denn, dass sie nicht genau das auf perfekte Weise tut?

Stimmt! :)

Dass es verschiedenste Lebenszonen samt harmonisch zugehöriger Organismen gibt, akzeptieren wir ganz selbstverständlich. Da fragen die meisten nicht, ob es echte Lebenskraft ist, die das jeweilige Lebewesen verkörpert. Flechten sind nicht weniger faszinierend, als das Paradies auf Bali. Und selbst Brennnesseln haben ihre ganz persönliche Bestimmung.

Hm, möchtest du das übertragen auf menschliche "Brennnesseln" und "Flechten" verstanden wissen?
Eine menschliche Brennessel kann ich mir gut vorstellen, mit der Flechte hapert es noch etwas!

Liebe ist auch eine Lebenskraft. Eine sehr starke, das steht fest. Ich mag gar keine definite Aussage über ihre Art machen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich nicht weniger geliebt habe, als ich noch anders liebte. Was natürlich so anders auch nicht war, aber halt anders von mir gelebt wurde. Schlichtweg, weil Mensch ein Entwicklungswesen ist und darum verschiedenste Lebenszonen durchwandert.

Die Liebe wartet nicht, bis man reif genug ist, sie im 'richtigen' Stadium zu ernten. Sie ereignet sich einfach so - ohne nach Konvention und Ängsten zu fragen. Und tendiert dahin, beides im herkömmlichen Empfinden aufzulösen, bzw. zugänglich und transparent zu machen. Damit man sich selbst besser verstehen lernt. Und in dem Zug natürlich auch andere. Was wiederum der Liebe bekommt. Sie ist eine Energie. Und als solche jedem zugängig, der sie erlebt. Über die Qualität der 'Nutzung' entscheidet sie jedoch nicht allein.

Das Gegenteil von Liebe ist Angst. Denk ich auch. Aber Liebe ist nicht das Gegenteil von Angst. Sie ist eine Kraft, die die Angst ad absurdum führen kann.

Hm, da bin ich nicht ganz einverstanden - man kann durchaus gleichzeitig lieben und sich ängstigen.... :(

Körper und Geist kann ich nicht trennen. Und möchte es auch gar nicht. Weil mir sonst die Leichtigkeit des Herzens und somit die Sinnenfreude geschmälert würde. In dem Moment, da ich liebe, liebe ich alles Mögliche mit allem Möglichen - hüben wie drüben. Ob das für längeren oder kürzeren Moment ist, hat keinen Einfluss darauf. Es muss auch nicht nur ein Mensch sein.

Ja, man kann alles lieben!
Allerdings hab ich in meinem Leben auch die Erfahrung gemacht, dass ich die Gespräche mit jemandem liebte, aber nie auf die Idee gekommen wäre, diese Liebe auf das Körperliche auszuweiten.
Aber reine Körperlichkeit gibt es gar nicht, es sei denn, man hat es mit einer Leiche zu tun....

Ich dachte immer das Gegenteil von Liebe sei der Hass, aber da musste ich mich bei einer Kritik eines Gedichtes von mir eines anderen belehren lassen. Ist es nicht so, dass wo Hass ist, auch mal Liebe gewesen sein muss?

Aus meiner Sicht, nein.

Hass entspringt oft dem Eigennutz, dem Neide, dem gekränkten Ehrgeiz, der Eifersucht oder dem verschmähten Besitzanspruch. Für diese Sichtweisen und Gefühle braucht es keine Liebe.

..... aber Liebe ist kein "Ding", sondern ein Tun - oder? :confused:)
Sie ist eine Kraft, die Tun bewirkt - entsprechend dem, was sie vorfindet.

Hm, möchtest du das übertragen auf menschliche "Brennnesseln" und "Flechten" verstanden wissen?

Nein. Ich wollte nur veranschaulichen, dass es viel leichter fällt, biologische Vielfalt zu akzeptieren als seelische. Menschen leben ebenfalls in verschiedenen Lebensräumen - innerlich wie äußerlich. Und sind entsprechend unterschiedlich. Der Kraft Liebe ist das egal. Sie greift sich das, was sie vorfindet und wirkt darauf ein. Und sich dadurch aus. Ob sie das für andere als die Betroffenen nachvollziehbar, mehr noch bewertbar tut, danach kräht sie nicht.[/QUOTE]

Hm, da bin ich nicht ganz einverstanden - man kann durchaus gleichzeitig lieben und sich ängstigen.... :(

Ja, eben das meinte ich mit 'Aber Liebe ist nicht das Gegenteil von Angst.' Liebe hilft Angst heilen. Nicht sofort, als würde sich Schalter umlegen lassen, aber dafür sehr tiefgreifend in einem Prozess. Wäre sie das Gegenteil von Angst, würde das ja bedeuten, dass nur angstfreie Menschen lieben können.

Aber reine Körperlichkeit gibt es gar nicht, es sei denn, man hat es mit einer Leiche zu tun....

Eben. :blume2:

War das nicht die Freude?
:daisy:
1. warum fragst Du, wenn Du es weißt? :pcwut: :wut1: :teufel2:

2. Frag das mal eine Frau die z.B. gerade vergewaltigt wurde! :guru: :guru: :guru:

3. Wenn ich so Deine Fragen lese, dann stelle ich zu meinem Bedauern fest, dass es wohl dumme Fragen gibt. Nämlich Fragen, die auf keine Kuhhaut passen. Einfach nur ekelerregend und widerlich.

Das Gegenteil von Liebe ist die Ignoranz, denn sie tötet die Liebe und gebiert Angst, Hass, Neid und Eifersucht.
Das Gegenteil von Liebe ist die Unfähigkeit Beziehungen zu sehen und zu bestätigen.
Die meisten Menschen haben Angst vor der Liebe und schlagen sie lieber tot oder eben aus.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

1. warum fragst Du, wenn Du es weißt? :pcwut: :wut1: :teufel2:

Weil ich Fragen gut finde. :)

2. Frag das mal eine Frau die z.B. gerade vergewaltigt wurde! :guru: :guru: :guru:

Hab ich getan. Sie war mit mir einer Meinung.

3. Wenn ich so Deine Fragen lese, dann stelle ich zu meinem Bedauern fest, dass es wohl dumme Fragen gibt. Nämlich Fragen, die auf keine Kuhhaut passen. Einfach nur ekelerregend und widerlich.

Du findest meine Fragen dumm und abstoßend? Hm. Kann man wohl nichts machen. Obwohl - Du, das war schon eigentlich eine recht intelligente Frage. Ich glaube wirklich, dass noch vor der Liebe die Freude allesverbindende Kraft ist. Aber das kannst Du natürlich ganz anders sehen. ;)

Das Gegenteil von Liebe ist die Ignoranz, denn sie tötet die Liebe und gebiert Angst, Hass, Neid und Eifersucht.
Das Gegenteil von Liebe ist die Unfähigkeit Beziehungen zu sehen und zu bestätigen.
Die meisten Menschen haben Angst vor der Liebe und schlagen sie lieber tot oder eben aus.

Was mal wieder zeigt: Niemand beschreibt einen ehrlicher als man selbst es tut. :rollen:

Hass entspringt aus zurück gewiesener Liebe und daraus wird meist Verachtung.
Da der Liebe die Sexualität genommen wurde und der Sexualität die Liebe, wurde Liebe vermarktet und verkam zu einer käuflichen Ware.
Wem es gelingt in jedem Menschen die Liebe wieder zu entdecken als der wichtigste Lebensimpuls überhaupt, der schafft es auch mit leidenden und hilflosen Menschen Solidarität aufzubauen.
Wer das nicht kann, ist noch meilenweit von dem echten und ehrlichen Verständnis von Liebe entfernt. Was aber nichts macht, den auch dieser Mensch ohne Verständnis ist ein Ausdruck der universellen Liebe ohne die kein Mensch leben kann.

Weil ich Fragen gut finde. :)
Für wen?
Hab ich getan. Sie war mit mir einer Meinung.
Die arme Frau, vermutlich hat sie Dir nach dem Mund geredet, um endlich Ruhe vor Dir zu haben!
1.Du findest meine Fragen dumm und abstoßend? Hm. 2.Kann man wohl nichts machen. 3.Obwohl - Du, das war schon eigentlich eine recht intelligente Frage. 4.Ich glaube wirklich, dass noch vor der Liebe die Freude allesverbindende Kraft ist. 5.Aber das kannst Du natürlich ganz anders sehen. ;)
zu 1. Mama Mia, schön dass es bei angekommen ist. Hast Du immer so eine lange Leitung ?
zu 2. Man so wie so nicht. Man hat keine Schnitte bei mir.
zu 3. Einbildung ist auch eine Bildung fragt sich nur was für eine?
zu 4. Es geschehe nach Deinem Glauben!
zu 5.:danke: für die Erlaubnis, wäre ich doch nie im Leben von selber drauf gekommen :ironie:
Was mal wieder zeigt: Niemand beschreibt einen ehrlicher als man selbst es tut. :rollen:
Wenn Frau Oberlehrerin meinen! Frau Oberlehrerin braucht wohl belehrenden und und versachlichenden Abstand. Ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und damit gegen die Liebe.
:liebe::geist::schaf: rg​

Werbung:

Gute Güte, bist Du eine Pest.
Wärst Du nur ein wenig weniger solche,
würd ich jetzt sagen:
Leck mich doch an meinem zarten Sahne-Arsch.
Aber wer möcht schon Pest an diesem haben?
Da seien bitte alle Götter vor. :guru:

Zurück
Oben