• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Gegenteil von Liebe?

AW: Was ist das Gegenteil von Liebe?

Hallo Roadgraefin.
Oh wie nett, dies Anrede. Heißt das Straßengräfin? Wenn ja bin ich leider nicht. Denn dann müsste ich auf der Straße leben und dazu fehlt mir ganz einfach der Mut, es zu tun. Ich habe allerdings auch meine romantische Einstellung dazu verloren, weil ich viel zu sehr weiß in welchem Elend diese Menschen leben.
Du möchtest doch nicht bestreiten, das wir in einer Welt leben, die vom Dualismus geprägt ist, oder? Der Mensch kann nicht beide Wege gehen, wenn er vor einer Entscheidung steht. Er muß sich für einen Entscheiden. Er steht also vor einer Alternative, wo er sich die frage stellt: Welchen Weg, welche entscheidung, gehe oder treffe ich?
Habe ich etwas bestritten? Dann tut es mir leid.
Das Entweder-Oder Regiert des Mensch dasein. Eine Entweder und oder, ist hier, in dieser Dimension von Raum und Zeiterlebniss, nicht möglich. Hier steht immer das eine dem anderen gegenüber, wie ich schon schrieb.
Wenn es Dich regiert, dann ist das eine traurige Angelegenheit. Wenn es Dich nicht regiert, warum betonst Du es denn dann noch? :dontknow:
Aus der 1 erschuf Gott die 2. Denn wenn du die Bibel kennst, dann zeigt sich dort eine Struktur, die einer Zweimachung gleicht! Denn dem Himmel steht die Erde gegenüber usw usw. Lese einmal die Genisis 1. Die Bibel fängt mit den Worten an:Im Anfang erschuf Gott himmel und Erde-Licht-Finsternis usw.
Ja und den Wechsel von Tag und Nacht zu sehen scheint mir wichtig zu sein.
Aus der > Einheit< kommt die Vielheit hervor. Aus dem > Nichts< knallt es. Die Einheit ist nun zerstückelt in milliarden Teilen (Der Urknall). Aus dem > Nichts< hats geknallt. und je mehr das Wort gottes herabstiegt, um so mehr veränderte sich diese Welt (Evolution und die bildung der galaxien usw).
Na ja kann ja sein, aber wird davon ein Kind welches hungert satt?
Wird davon ein Amokläufer oder ein Selbstmordattentäter von seinem Vorhaben abgehalten?
Ich glaube das der Sinn unseres Lebens darin besteht, alles wieder zu Gott zurück zu bringen! Es wieder > Eins< machen. DEr Mensch ist dazu ausgewählt, das Wort gottes, aus dem ja alles ins dasein gerufen wurde, wieder zurück zu bringen, zu Gott. Denn es heißt im Johannes evangelium. Im Anfang war das Wort.
Welch eine Überheblichkeit!
Was soll das? Ist nicht längst alles bei Gott, weil es von ihm ausgeht und in ihm bleibt?
Und das Wort war (ist) bei Gott: Das heißt: Vor aller anfang war das Wort bei Gott. Es war noch > Eins< mit Gott. Aber da Gott diese Welt mit seinem > Wort< erschaft, ist dieses > Wort< nun außerhalb von Gott! Es steht Gott, sozusagen, gegenüber.
Und wo ist es jetzt, das Wort, welches heilt und befreit?
Lieben gruß Pegasus.

Ps Ich gehöre keiner Religionsgemeinschaft an. Für mich sind alle Religionen irgendwie eine > Einheit<. Weil auch alle Religionen aus dem > Wort< Gottes hervorkommen. Auch die Überlieferungen , der Völker haben einen > Ursprung< und der ist bei Gott.
Das unterscheidet uns. Ich wurde röm. kath. getauft und bin es geblieben.
Nur seit meiner Taufe ist schon viel Wasser durch den Rhein ins Meer geflossen und meine Haare sind inzwischen grau vom vielen Nachdenken geworden. Ich wollte in keinen Himmel kommen, von dem ich wusste, dass es eine Hölle gibt. So bin ich heute beides ein Kind, was spielen möchte und eine alte Frau, die unendlich müde ist angesichts der Tatsache, was Menschen sich gegenseitig antun.
:liebe: :geist: :schaf: rg
P.S. Dein Link ist sehr interessant und bestätigt mich in meinem Verhalten.

Werbung:

Wieso stellen wir nicht die Frage, um dem Charakter der Liebe näher zu kommen, auf was basiert Liebe?

geistige oder körperliche interesse ?

Vielleicht muß man vorher noch ein mal Liebe genau definieren, denn Liebe umfaßt ja viel mehr als nur die geschlechtliche Liebe. Es gibt die unterschiedlichsten Arten einen Menschen zu lieben, aber man kann auch Dinge, Tätigkeite usw lieben und allen diesen Arten geht ein Interesse voraus, denn sonst würden wir sie gar nicht bemerken.

Wenn man das jetzt von der zwischenmenschlichen Seite betrachtet ist die Frage nach geistig oder körperlich, eine Frage der Art des Ausstausches sprich der Kommunikation. Man kann entweder geistig oder körperlich miteinander kommunizieren oder natürlich beides gemeinsam, was für mich die höchste Ebene der Kommunikation ist.

Das Gegenteil von (Lebens) Liebe?

hm, für mich bspw. dir Verwendung von Uhren - sie schabloniert, nummeriert
und, ja, kränkt mein Zeitgefühl - ich möcht kein Lebe-ns-zeit-soldat werden.

Wobei ... die Zusammstellung einer mechanischen Uhr, neben Geschick
mglw. doch ich Liebe (an Dingen, Erfindungen etc...) sein kann. :weihnacht

Werbung:

Ich kann Liebe nicht definieren. Weil allerhöchstens für mich selbst. Jeder Mensch liebt doch so, wie es ihm entspricht. Und heißt es nicht, die Liebe sei die größte Macht und sprenge alle Fesseln? Warum dann nicht auch die der Annahme, Liebe sei eine bestimmbare Qualität?
Empfunden ist sie das schon, darauf besteht sie.

Sicherlich existieren Wohlfühlqualitäts-Unterschiede, aber Liebe wirkt eben wie ein Verstärker auf das, was man mitbringt. Mit Tendenz zur freien Entfaltung. Also einerseits ist sie tatsächlich nicht fassbare Macht, die spürbar was mit einem macht. Andererseits kann sie aber nur mit dem arbeiten, was da ist. Und wer sagt uns denn, dass sie nicht genau das auf perfekte Weise tut?

Dass es verschiedenste Lebenszonen samt harmonisch zugehöriger Organismen gibt, akzeptieren wir ganz selbstverständlich. Da fragen die meisten nicht, ob es echte Lebenskraft ist, die das jeweilige Lebewesen verkörpert. Flechten sind nicht weniger faszinierend, als das Paradies auf Bali. Und selbst Brennnesseln haben ihre ganz persönliche Bestimmung.

Liebe ist auch eine Lebenskraft. Eine sehr starke, das steht fest. Ich mag gar keine definite Aussage über ihre Art machen, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich nicht weniger geliebt habe, als ich noch anders liebte. Was natürlich so anders auch nicht war, aber halt anders von mir gelebt wurde. Schlichtweg, weil Mensch ein Entwicklungswesen ist und darum verschiedenste Lebenszonen durchwandert.

Die Liebe wartet nicht, bis man reif genug ist, sie im 'richtigen' Stadium zu ernten. Sie ereignet sich einfach so - ohne nach Konvention und Ängsten zu fragen. Und tendiert dahin, beides im herkömmlichen Empfinden aufzulösen, bzw. zugänglich und transparent zu machen. Damit man sich selbst besser verstehen lernt. Und in dem Zug natürlich auch andere. Was wiederum der Liebe bekommt. Sie ist eine Energie. Und als solche jedem zugängig, der sie erlebt. Über die Qualität der 'Nutzung' entscheidet sie jedoch nicht allein.

Das Gegenteil von Liebe ist Angst. Denk ich auch. Aber Liebe ist nicht das Gegenteil von Angst. Sie ist eine Kraft, die die Angst ad absurdum führen kann.

Körper und Geist kann ich nicht trennen. Und möchte es auch gar nicht. Weil mir sonst die Leichtigkeit des Herzens und somit die Sinnenfreude geschmälert würde. In dem Moment, da ich liebe, liebe ich alles Mögliche mit allem Möglichen - hüben wie drüben. Ob das für längeren oder kürzeren Moment ist, hat keinen Einfluss darauf. Es muss auch nicht nur ein Mensch sein.

http://www.youtube.com/watch?v=eYSbUOoq4Vg&feature=related

Was täten die Musen auch, wenn's kein Material für sie gäbe?
Gute Nacht, Welt :blume2:

Zurück
Oben