• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Sie so ruiniert?

AW: Was hat Sie so ruiniert?

Ein kleiner provokanter Zwischenruf:
Ist es sozial, von anderen ein bestimmtes Verhalten zu verlangen, oder ist das nicht eher egoistisch, also im weitesten Sinn asozial?

Wie gesagt, es geht mir um gedeihliches Zusammenleben und dazu einen gemeinsamen Konsens zu finden, dessen Regeln eingefordert werden.

Werbung:

dann ist es ja gut.

aber ich weiß jetzt nicht, von welchen methoden du sprichst?
wendest du die dann auch an?
erzähl mal - oder sag mir, wo du das schon mal erzählt hast.

:)

Diese Methoden werden im Rahmen konkreter Prozesse angewendet, deren nachträgliche verbale Beschreibung zwangsläufig unvollständig und damit mißverständlich ist ;-)

Da hier ja offensichtlich eh wir Esotanten unter uns sind: Man sollte nicht das Gleichnis von Yin und Yang vergessen, das alles antreibt!
Die Frage ist nur die Grundhaltung und die Bereitschaft zu konstruktivem Handeln.

Kann sich tatsächlich jemand vorstellen, beispielsweise die Polizei durch Sozialarbeiterinnen zu ersetzen?
Und zuviel Yin führt zwangsläufig zu zuviel Yang!?

Seh ich genauso, Erichs!
Kampf gehört zum Leben, jedes Lebewesen muss sich schon zu Beginn seines Daseins durchkämpfen - sei es als Sprößling, der sich durch 's Erdreich kämpft, ein Küken, das die Eierschale aufpickt, oder ein Säugetier, das sich durch den Geburtskanal kämpfen muss.
Gilt aber auch für ein Blatt oder eine Blüte, das die Knospenhülle sprengen muss, um sich entfalten zu können.
Wenn man diese Naturkraft lange unterdrückt, dann wird sie eben irgendwann RICHTIG gewaltig.
Ist natürlich ziemlich komplex, man kann ja auch Gewalt VORTÄUSCHEN, um zB zu verbergen, dass man sich innerlich völlig ohnmächtig und ausgeliefert fühlt. Ich denke mal, dass das durchaus auf viele Jugendliche zutreffen könnte....

Diese Methoden werden im Rahmen konkreter Prozesse angewendet, deren nachträgliche verbale Beschreibung zwangsläufig unvollständig und damit mißverständlich ist ;-)

okay - aber einen kurzen informativen abriss könntest du mir doch schon zukommen lassen - oder?

okay - aber einen kurzen informativen abriss könntest du mir doch schon zukommen lassen - oder?

Hab ich eh schon im Laufe dieses Threads, aber ich hatte eben den Eindruck, dass die isolierte Benennung dieser Methoden Mißverständnis hervorgerufen hat.

Hab ich eh schon im Laufe dieses Threads, aber ich hatte eben den Eindruck, dass die isolierte Benennung dieser Methoden Mißverständnis hervorgerufen hat.

schon klar - erich - wo steht´s denn in etwa - ich möcht jetzt nicht den ganzen riesenlangen thread durchgehen....
gibt´s mir da eine hilfe?

Kann sich tatsächlich jemand vorstellen, beispielsweise die Polizei durch Sozialarbeiterinnen zu ersetzen?
Und zuviel Yin führt zwangsläufig zu zuviel Yang!?

Yin und Yang, die man auch mit Polarität umschreiben kann, mag es geben; aber ich bin nicht der Ansicht, dass Extreme dem Menschlichen Gemüt gut tun. Vielmehr glaube ich an einen goldenen Mittelweg. Euer Gleichnis von Gewalt und Gegengewalt kann ich also leider für mich nicht für gültig befinden...
Rational vielleicht, vom Gefühl her nicht!

Vielleicht magst du deine Argumente auf andere Menschen beziehen wie ich, aber auf einen grünen Nenner werden wir wohl nicht kommen, tut mir leid... ;)
Das Wort "Assozialität sollte man wohl auch nicht pauschalisieren", Menschen, die anderen willentlich Gewalt zu fügen und tatsächlich gefährlich für die Öffentlichkeit sind, sprich grausam, will ich keineswegs verteidigen, auch wenn man auch denjenigen nicht unnötige Gewalt antun sollte. Aber deine sogenannten "Straßenbahnbeschmutzer", entschuldigung ich finde es etwas lächerlich, einem Menschen wegen Sachbeschädigung Gewalt anzutun, ob psychischer oder physischer Art.
Man könnte sich vielleicht fragen, warum ich das so vehement verteidige, ich selbst gehe keineswegs in diese Richtung. Nichtsdestotrotz kenne ich beide Seiten und kann nicht behaupten, dass sogenannte Helfer im Durchschnitt besser seien, als die hilflos ihnen anvertrauten.

...
Man könnte sich vielleicht fragen, warum ich das so vehement verteidige, ich selbst gehe keineswegs in diese Richtung. Nichtsdestotrotz kenne ich beide Seiten und kann nicht behaupten, dass sogenannte Helfer im Durchschnitt besser seien, als die hilflos ihnen anvertrauten.

Das Verbindende zwischen Helfer und Hilfbedürftigem ist ihrer beider Ohnmacht, sie arbeiten sich -nur in unterschiedlichen Rollen- am gleichen Thema ab. :rollen:

Menschen, die anderen willentlich Gewalt zu fügen und tatsächlich gefährlich für die Öffentlichkeit sind, sprich grausam, will ich keineswegs verteidigen, auch wenn man auch denjenigen nicht unnötige Gewalt antun sollte. Aber deine sogenannten "Straßenbahnbeschmutzer", entschuldigung ich finde es etwas lächerlich, einem Menschen wegen Sachbeschädigung Gewalt anzutun, ob psychischer oder physischer Art.
Dafür gibt's das Strafgesetz, z.b. Sachbeschädigung. Von Gewaltanwendung ist jedoch nichts zu lesen. Daß mit Konsequenzen gerechnet werden kann, dürfte allgemein bekannt sein.;) Aus meiner Sicht geht es eher um Angemessenheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

schon klar - erich - wo steht´s denn in etwa - ich möcht jetzt nicht den ganzen riesenlangen thread durchgehen....
gibt´s mir da eine hilfe?

Wenn du bisher mit dieser Methode nicht in Berührung gekommen bist, dann lass es gut sein. Für Frauen ziemt es sich ohnehin nicht, sie anzuwenden.

Zurück
Oben