• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Sie so ruiniert?

Werbung:
AW: Was hat Sie so ruiniert?

Da hier ja offensichtlich eh wir Esotanten unter uns sind: Man sollte nicht das Gleichnis von Yin und Yang vergessen, das alles antreibt!
Die Frage ist nur die Grundhaltung und die Bereitschaft zu konstruktivem Handeln.

die frage ist erst einmal der backround, den ein mensch hat.
offenbar gehst du vonnem optimalzustand an backround aus, also dass jeder mensch das beste mitgegeben bekam im leben, sodass er jeder zeit verantwortlich handeln kann, wenn er das will.
ich weiß nicht, was für nen backround du hinter dir hast, offenbar einen, der ausnahmesituationen/-lebensläufe nicht in seinem programm gespeichert hat.
stempelst du immer so schnell ab?
fang mal an da zu differenzieren. es bringt schon was, wenn du den leuten, die du vielleicht mal im heim in ihre zimmer prügelst, wenn sie zu besoffen sind, einfach mal zuhörst...

kann sich tatsächlich jemand vorstellen, beispielsweise die Polizei durch Sozialarbeiterinnen zu ersetzen?

ich kann mir nicht vorstellen, sozialarbeiterinnen durch polizei zu ersetzen, ich kann mir aber vorstellen ins personal bestimmter einrichtungen menschen mit aufzunehmen, die erfahrungen mitbringen, die denen der heimbewohner ähneln. einrichtungen, die das praktizieren, haben seltsamerweise auch eine recht hohe erfolgsquote im vergleich zu klassischen - bspw. in drogeneinrichtungen kann man das deutlich an der rückfallquote sehen.
in jugendhäusern (brennpunkteinrichtungen) arbeiten teilweise auch jugendliche mit krimineller vergangenheit, die aus ihrer erfahrung gelernt haben und diese weitervermitteln. die werden ernster genommen als die sozpäds, daher werden sie auch mit einbezogen.

Und zuviel Yin führt zwangsläufig zu zuviel Yang!?

das mag schon sein, aber ich du stellst die verkehrten verknüpfungen zu diesem naturgesetz her...

Das Wort "Assozialität sollte man wohl auch nicht pauschalisieren", Menschen, die anderen willentlich Gewalt zu fügen und tatsächlich gefährlich für die Öffentlichkeit sind, sprich grausam, will ich keineswegs verteidigen, auch wenn man auch denjenigen nicht unnötige Gewalt antun sollte.

derzeit (und eigentlich schon lang davor) wird symptombekämpfung betrieben statt ursachenforschung. gibt ja nen thread hier über jugendkriminalität, ein thema das brandheiß ist, aber trotzdem sehr wenig beachtet wird. jedenfalls in diesem forum. hier sind größtenteils gehobenere altersklassen unterwegs, ich denk mir manchmal, die jugend wird einfach vergessen / ignoriert oder sonst irgendwie inne ecke gedrängt. diejenigen die schon lang davor gewarnt haben, was das immer weiter wegnehmen von perspektiven verursacht sind immer unbeachtete rufer in der wüste oder eso-freaks oder sonstwas, werden halt ausgelacht. wenns dann aber knallt ist das geschrei groß - kurzzeitig - bis das interesse wieder abflacht, das thema in der versenkung verschwindet und beim nächsten knall das geschrei wieder groß ist. getan wird in der regel nix, um das übel an der wurzel zu packen, bloß immer gelabert. und ich plädier jetzt nicht für strafverschärfungen als symptombekämpfung, sondern nach wie vor für ursachenforschung und -bearbeitung.

Aber deine sogenannten "Straßenbahnbeschmutzer", entschuldigung ich finde es etwas lächerlich, einem Menschen wegen Sachbeschädigung Gewalt anzutun, ob psychischer oder physischer Art.

ich finds lächerlich da alle in den assi-topf zu schmeißen. das sind teilweise zwölfjährige, die einfach ein bißchen rumkritzeln wollen, um zu zeigen, dass sie da sind.

Als Mann sehe ich das sicher anders und ein anderer, diesfalls junger, Mann der sich als Rowdy gebärdet, wird diese Sprache besser verstehen, als wenn ich ihm Verständnis für seine eventuelle seelische Unausgeglichenheit signalisiere und ihn bitte das nicht in Form von Sachbeschädigung sondern beispielsweise in der Strickgruppe für Männer auszuagieren!?

ich habs glaub ich schon mal gepostet, aber ich fand den beitrag sehr gut.

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Ueberfall-Opfer-bewahrt-Taeter-vor-Knast-id4575893.html

was ich da zwischen den zeilen herauslese ist, dass das opfer nachdem er aufmerksam der verhandlung gefolgt ist an einer stelle wohl mitleid bekommen hat mit den tätern, weil er auf grund der ausführungen vor gericht berührt war über das was die täter bisher vom leben kennenlernen durften. sie hatten offenbar keine gute grundlage, auf welche sie aufbauen konnten.
ich fand die konsequenz die er gezogen hat, echt bewundernswert. wär halt interessant zu verfolgen, ob das am ende auch was brachte, also die chance angenommen wurde von den gewalttätigen jungs...

Zuletzt bearbeitet:

fang mal an da zu differenzieren. es bringt schon was, wenn du den leuten, die du vielleicht mal im heim in ihre zimmer prügelst, wenn sie zu besoffen sind, einfach mal zuhörst...

Mal halblang gute Frau!
Ich prügle gar niemanden und schon gar nicht eine hilflose Person.
Und da ich mich hier schon als Plaudertante geoutet habe, kannst du mir glauben, dass ich gerne mit allen Leuten spreche, aber so leicht wie du dir offenbar vorstellst ist das nicht immer.

Mal halblang gute Frau!
Ich prügle gar niemanden und schon gar nicht eine hilflose Person.
Und da ich mich hier schon als Plaudertante geoutet habe, kannst du mir glauben, dass ich gerne mit allen Leuten spreche, aber so leicht wie du dir offenbar vorstellst ist das nicht immer.

in einzelsituationen etwas resoluter handeln zu müssen und eine härtere gangart als den besseren weg zu propagieren sind zwei paar stiefel...

...........ssssssss is weit u. breit kein blümchen thread,
dann geh ich schlafen,ist eh schon spät..... :maus: :kuss3:

in einzelsituationen etwas resoluter handeln zu müssen und eine härtere gangart als den besseren weg zu propagieren sind zwei paar stiefel...

Mir wird dieser Thread schon unangenehm, deshalb mein letztes Posting:

Das mit dem Fußtritt steht von vornherein immer im übertragenen Sinne da und auch immer zusammen mit den Worten Liebe und Freundschaft.
Wenn jemand Gemeinschaftseigentum anschmiert, verdreckt oder sonstwie zerstört, dann versuche ich ihm mit angemessenen Worten klar zu machen, das ich das nicht einfach übersehen will.

Im übrigen ist es mir ein persönliches Anliegen alle Menschen darin zu unterstützen, dass sie in Würde leben können, egal in welcher Situation sie sich momentan befinden und dazu gehört auch, sie auf verschiedene Möglichkeiten hinzuweisen, insbesondere auf die, sich auch an der gedeihlichen Weiterentwicklung unserer Gesellschaft zu beteiligen.
Ich glaube dabei allerdings nicht, dass irgendwelche Kindheitserlebnisse zwangsläufig einen bestimmten Lebensweg vorgeben; meiner Überzeugung nach stehen jeden Augenblick viele oder zumindest einige Wege offen, jedenfalls nicht nur ein einziger.

Das mit dem Fußtritt steht von vornherein immer im übertragenen Sinne da und auch immer zusammen mit den Worten Liebe und Freundschaft.

Im übrigen ist es mir ein persönliches Anliegen alle Menschen darin zu unterstützen, dass sie in Würde leben können, egal in welcher Situation sie sich momentan befinden und dazu gehört auch, sie auf verschiedene Möglichkeiten hinzuweisen, insbesondere auf die, sich auch an der gedeihlichen Weiterentwicklung unserer Gesellschaft zu beteiligen.

hallo erichs,
ich glaube dir - an deiner liebevollen absicht besteht für mich kein zweifel.

auch seh ich es so wie du: für menschen, die eigentlich nicht in solcher branche tätig sind, ist immer leichter reden - als für insider.

bitte hab verständnis, dass viele viel weniger einblick haben als du - und deswegen auch dich nicht wirklich verstehen können - und auch nicht das worauf du hinauswolltest.

ich aber habe sehr gut verstanden, was du vermitteln wolltest - das sollst du zumindest wissen.

liebe grüße dir
kathi

Yin und Yang, die man auch mit Polarität umschreiben kann, mag es geben; aber ich bin nicht der Ansicht, dass Extreme dem Menschlichen Gemüt gut tun. Vielmehr glaube ich an einen goldenen Mittelweg.

Hallo Miss Sophie!

Daran glaubte auch Aristotoles... an den goldenen Mittelweg.

Wie verhält es sich, wenn man speziell eine Sportart leidenschaftlich und begeistert ausübt, eine Sportart, die fast die gesamte Freizeit in Anspruch nimmt...und die dem menschlichen Gemüt gut tut...

von einem goldenen Mittelweg kann ja dann nicht mehr die Rede sein...

lg
Mister Manfredo

Werbung:

ich aber habe sehr gut verstanden, was du vermitteln wolltest - das sollst du zumindest wissen.

liebe grüße dir
kathi

Vielen Dank :-)
Ich hab nur einen ziemlichen Schreck bekommen, zu welchem Bild von mir ich da beigetragen habe. Der Dissidentin ist das natürlich nicht zu verübeln!

Ich besuche bei meiner Arbeit meine Klienten in ihrer Wohnung, unter anderem eben auch ehemalige Obdachlose in ihren Appartements im Wohnheim.
Da ich dann meist alleine mit diesen teilweise vollkommen auf fremde Hilfe angewiesenen Menschen bin, ist es für mich natürlich grauenhaft, wenn jemand glauben könnte, dass ich diesen Menschen Gewalt antue, oder auch nur irgendetwas, was sie nicht wollen.

Aber wie gesagt, mir ist schon klar, dass ich so eine Vorstellung leichtfertig provoziert habe.

Zurück
Oben