• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was hat Sie so ruiniert?

AW: Was hat Sie so ruiniert?

@rotegraefin

Bruno Bettelheim schrieb:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."

Da hat er ja garantiert recht, der Bruno.
Vielschichtiger wird die Situation allerdings, wenn ihm beispielsweise jemand zwecks persönlicher Problemlösung die Autoreifen aufsticht und der Bruno schnell wo hinfahren muss.

Apropos lustig: was ist aus unserer Revolution durch Lachen geworden?

Werbung:

Herr erichs.

Wie haben Sie sich das vorgestellt? Gehören zu einem Lachen nicht die entsprechenden Gags? Sie werden doch nicht ein grundloses Lachen gemeint haben?

Ich stell mir das so vor, dass Lachen immer sinnvoll ist und sich immer ein Grund dafür findet. Lachen löst alle Probleme, im wahrsten Sinne des Wortes, und wenn die Probleme aus ihrer Festgefahrenheit gelockert sind lösen sie sich oft auch vollständig auf.
Kannst du das aus deiner Perspektive der Tristesse nicht bestättigen? Lachen und hoffnungslos oder traurig sein zur gleichen Zeit funktioniert nicht.

Hämisches oder zynisches Lachen meine ich natürlich nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Dissidentin
Wie gehts dir eigentlich mit den Jugendlichen? Gibts da probate Methoden und Erfolgserlebnisse?

Ich denke auch tatsächlich an demnächst kommende Übergangszeiten in denen unser Wirtschaftssystem reformiert wird. Ich vermute schon, dass es da zumindest vorübergehend zu Unruhen kommt in denen Jugendliche oder Jugendbanden eine gewalttätige Rolle spielen könnten!?

Vor einiger Zeit planten die rote Gräfin und ich eine Revolution durch Lachen, leider haben wir beide wieder drauf vergessen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, das wiederaufzunehmen.

ich sehs schon als erfolgserlebnis, wenn jemand statt "ich fick deine mudder"-texte, texte über sich und seine gefühle schreibt und diese aufnimmt.

das was du schreibst, beeinflusst dich auch selber, also das ist wie ne affirmation. wenn sich die eigenen botschaften zu andern und sich selbst ändern, ändert sich vielleicht auch das praktische verhalten. (man kann sich auch in positiver weise was einreden :) )

anfangs lachten uns natürlich viele aus wg. unserer textlich eher soften musik (die aber unserer ansicht nach trotzdem nicht zu brav ist), es gab aber auch mit der zeit kids (meist rauhe schale, weicher kern, trotz schlägermotivation), die offenherzig die qualität und den wortschatz bewunderten (der eigentlich ein ganz normaler ist und auch die quali eher durchschnitt, machen das ja nur hobbymäßig) und sich dann auch dahingehend ausprobierten und die harten battle-lines auch mal wegließen.

ich finde, dass hiphop (die sprache der straße :) ) ein geniales mittel ist um auch tatsächlich sprachrohr (der ungehörten) zu sein.

der beste sozpäd kommt mit seinen tausend schulungen da nicht hin wobei das jetzt auch bei den pädagogen ankam. nicht ohne grund wird das als wahlfach inzwischen in einigen hauptschulen modellversuchsweise angeboten. wobei ich persönlich find, dass das ne art pädagogische verwissenschaftlichung ist, also um was zu bewirken müssten schon leute ran, die auch selber aktiv sind statt deutschlehrer - und eben auch eigene erfahrungen aus ihrer jugend mitbringen, die denen der kids ähneln. wenn ein lehrer einen schüler zwingt anspruchsvollere texte zu schreiben (und das tun sie), dann lacht der schüler doch bloß (zu recht). das muss schon von einem selber kommen.

natürlich gibts auch menschen, die uns immer noch auslachen für unsere etwas bräveren texte, aber manchmal merkt man auch, dass das show ist. :D

zu den jugendbanden - guck dir mal den film "the warriors" an - er ist aus den siebzigern, aber eine schöne metapher auch auf die heutige zeit.

hier der trailer: http://www.youtube.com/watch?v=MV4cgs-bPic
Infos hier: http://www.ofdb.de/film/3674,Die-Warriors

(daher halt ich nen austausch auch für sehr wichtig, statt abgrenzung zwischen verschiedenen "klassen")

Zuletzt bearbeitet:

ich denk mir manchmal, die jugend wird einfach vergessen / ignoriert oder sonst irgendwie inne ecke gedrängt.

gerade eben ein sehr geiles video gefunden. ist sogar ein bißchen rockig... :) wirklich genial gemacht. 4:17 Minuten zeit um die andauernden schweigeminuten für die kids kurz zu unterbrechen und zuzuhören...

http://youtu.be/JIGM2dZX0CY

(wie funktioniert das mit dem youtube-code? das klappt bei mir nicht... :( )

http://youtu.be/JIGM2dZX0CY

(wie funktioniert das mit dem youtube-code? das klappt bei mir nicht... :( )

Einfach auf das YouTube-Knöpferl oben drücken und den Code (in dem Fall: JIGM2dZX0CY, bzw. das was nach dem v=......... steht, einfügen. Und nur das!)

oder einfach händisch [*YOUTUBE]JIGM2dZX0CY[*/YOUTUBE] hinschreiben. Sternchen weglassen, die hab ich nur eingefügt, damit das Einfügen nicht tatsächlich durchgeführt wird!!!

Also:
So schauts ohne Sternchen aus :-)

Werbung:

@rotegraefin
Da hat er ja garantiert recht, der Bruno.
Vielschichtiger wird die Situation allerdings, wenn ihm beispielsweise jemand zwecks persönlicher Problemlösung die Autoreifen aufsticht und der Bruno schnell wo hinfahren muss.
Ganz genau, mit diesem Problem beschäftige ich mich schon mein ganzes Leben lang.
Wie kommt es, dass in unserem reichen Land einer ein Auto hat und der andere sich ganz offensichtlich gezwungen sieht ihm die Reifen durch zu stechen?
Was ist da für ein Mechanismus am Werk?
Apropos lustig: was ist aus unserer Revolution durch Lachen geworden?
Erst einmal ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben, angesichts so vieler ruinöser Gedanken, die hier :wc2: ausgedrückt wurden. Aber immer noch besser als so :wc1:
Dann kam ich gestern den ganzen Tag nicht ins Forum und ich konnte befreit aufatmen und lachen, da ich für einen Tag von der Anstrengung antworten zu müssen befreit war und mich eben anderen Dingen zu wenden konnte.
:schaukel: rg​

Zurück
Oben