• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bewirkt Rosenkranz beten?

Und was ist dagegen einzuwenden?

Aus meinem Posting geht klar hervor das ich solche (eingebildeten) Hilfen zur Lebens Bewältigung verständlich finde, und du stellst mir harsch die Frage was ich dagegen einzuwenden hätte. Willst du, oder kannst du nicht verstehen was ich schreibe?

Werbung:
Aus meinem Posting geht klar hervor das ich solche (eingebildeten) Hilfen zur Lebens Bewältigung verständlich finde, und du stellst mir harsch die Frage was ich dagegen einzuwenden hätte. Willst du, oder kannst du nicht verstehen was ich schreibe?
Sorry - hab ich überlesen. Damit wäre ja die Frage geklärt. Ihre sonstigen Rundumschläge interessieren mich bei diesem Thema nicht.

Sorry - hab ich überlesen. Damit wäre ja die Frage geklärt. Ihre sonstigen Rundumschläge interessieren mich bei diesem Thema nicht.

Nein, es verhält sich so, das du dazu nichts relevantes anzumerken hast, aber eines sei zu deiner Ehrenrettung gesagt;) Zu solch einer geistigen Unzucht von Repliken wie Madame Sans Cerveau, bist du anscheinend nicht bereit.

Wir leben nämlich im 21. Jahrhundert und nicht in den Zeitaltern der Inqusition, es ist völlig normal, und man kann ungestraft, ungefoltert und unverbrannt an den Verbrechen der katholischen Kirche Kritik üben, es ist daran weder etwas besonders, noch etwas verwerfliches, im besonderen wenn es wie bei mir mit Fakten untermauert ist,
Seit der Aufklärung sind tausende Werke Fachliteratur, Weltliteratur verfasst worden welche die Verbrechen der katholischen Kirche thematisiert, minutiös untersucht, und unwiderlegbar beschrieben haben, im Internet sind hundert tausende Auflistungen der Verbrechen der katholischen Kirche im 20. und 21. Jahrhundert angeführt.

Stellt euch vor, dies ist heutigen Tages ganz normal, und kein selbst ernannter Forums Thomas de Torquemada Kasperl kann daran noch etwas ändern!

Seit der Aufklärung sind tausende Werke Fachliteratur, Weltliteratur verfasst worden welche die Verbrechen der katholischen Kirche thematisiert, minutiös untersucht, und unwiderlegbar beschrieben haben, im Internet sind hundert tausende Auflistungen der Verbrechen der katholischen Kirche im 20. und 21. Jahrhundert angeführt.
Und was hat das jetzt mit Rosenkranzbeten Deiner Mutter zu tun?

Worte sind frei wählbar und prinzipiell von Emotionen unabhängig. Es gibt zwar Konventionen für die Verknüpfung von Worten mit Emotionen aber niemand kann wissen, wie konventionell ein Schreiber ist.

Und doch muss man als Erwachsener Verantwortung für seine Worte übernehmen. Wenn Worte "frei wählbar" wären, wären sie beliebig, ohne Information und daher als Kommunikationsmittel obsolet.

Wir leben nämlich im 21. Jahrhundert und nicht in den Zeitaltern der Inqusition,

Sehr interessant, und doch meint hier ein verirrter Rumpelstilz, er müsse hier eine Inquisition über die Kirche und Pfaffen abhalten.
Wie ausgesprochen lächerlich so einer doch sein kann, gelle ?

Sehr interessant, und doch meint hier ein verirrter Rumpelstilz, er müsse hier eine Inquisition über die Kirche und Pfaffen abhalten.

Madame Sans Cerveau, wie ich sehe verspüren sie schon wieder den unbezähmbaren Drang ihrer geistigen Diarrhoe freien Lauf zu lassen, nur zu, ich halte mir schon die Nase zu.

Was braucht es denn eine Inquisition, wo doch der verlogene heuchlerische Oberpfaffe schon in aller Öffentlichkeit für die Kinderschändereien seiner Pfaffen um Vergebung winselt:

Rom - Papst Franziskus hat die Opfer von Kindesmissbrauch durch Priester in der katholischen Kirche um Vergebung gebeten. Der Pontifex traf sich am Freitag mit einer Kinderhilfsorganisation in Rom und fand deutliche Worte für seine Entschuldigung. "Ich fühle mich gerufen, um Vergebung zu bitten für alles Böse, für all den Schaden, den einige (tausend) Priester angerichtet haben, für die Fälle von sexuellem Missbrauch ( Kinderschändung, analer und oraler Verkehr) mit Kindern."

Was bewirkt das Beten? Verändert es den Menschen?
Ja und nein. Es kommt wohl darauf an, mit welcher Intention man zur Sache geht.

Soll Beten als Verlegenheit, als Entschuldigung, als Angstkiller oder als Dankbarkeitsritual eingesetzt werden?

Ich bevorzuge jedenfalls nur Letzteres, falls überhaupt, denn ein Dank an Unbekannt vermag wenigstens keinen Schaden anrichten.

Das gezielt Fokussierende, insbesondere das meines Erachtens verschämt 'herausfordernde und belehrende Beten' was Gott nicht tun soll (!) (wie z. Bsp. im Vater Unser praktiziert) lehne ich strikt als Beleidigung Gottes ab, gerade weil es - wie jede Selbstinformation - doppelte Bindungswirkung entfaltet und damit bewusstseinseinengend zu 'EIN-WIRKEN' vermag, - aber eben auch zugleich bewusstseinserweiternd in unbesetzte Gedankenstrukturräume vorzudringen vermag, welche fast alle Stellvertreterkirchen wohl ganz gerne selbst besetzen möchten...

Das Gebet ist ein Versuch, welcher als Versuchung in Wiederholungen streng ritualisiert zu werden vermag und dann wie Ritalin aufputschend wirken kann und fokussierend jede Form von Kreativität unterbindet.
.......Menschen haben einen kommandierenden Gedanken, der beim beten auch zugegen ist:winken3:
Hübsche Vorstellung : Der Mensch als sein eigener oder als sich fremd fühlender Gedankenkommandant, - streng gedankenlinienorganisiert oder doch besser matrixorganisiert? :winken3:
Statt des Rosenkranzes könnte man auch den Osterhasen anbeten. Das Ergebnis ist dasselbe.
Gibt es seriöse Begleitstudien, welche dieses Ergebnis von Nudeleintopf belegen könnten? ......:rolleyes:
Bewirkt das Aussprechen/Wiederholen/Visualisieren/Denken bestimmter Worte etwas. Etwas? Etwas beim Aussprechenden, beim Empfänger, bei biologischen/physikalischen/chemischen Prozessen. Bewirkt es selbstverständlich nichts? Das wäre doch die voranzustellende Frage. Dann vermischt sich die Antwort nicht so stark mit Religion oder Religionsabneigung.
Guter Einwand! Denken ist, wie auch Frenilshtar schon angedeutet hat, eine Form von Autosuggestion, die wie beim Autogenen Training und der weiterführenden Selbsthynose in jedem Falle etwas bewirken wird, sobald gedanklich vorrangig der sechste Sinn - in der "Schwere" - und der achte Sinn - in "leicht erhöhter Wohlfühltemperatur" angesprochen werden.

In diesem Zusammenhang bezeichne ich als Wissenschaftler in meinen organischen Weltenmodellen übrigens ein (ursprünglich diffuses) „Gedankenkrafteinwirkungszeitfeld“ als einen geometrischen und psychologistischen ORT FÜNFTER ORDNUNG im (angrenzenden) Über-Raum für den gilt, dass in diesem („Mit-Teilungs“-)Ort diejenigen Unterräume „quasi eingeschlossen“ sind, die zur selben Zeit - im *Lokativ* - funktionsprachlich adhäsiv - 'klebhaft' zu ex-sistieren vermögen......:)

Für die gedankliche Zeit scheint übrigens das zu gelten, was einst Ernst Bloch in einem für mich bemerkenswerten Zitat zum Besten gab:
» Zeit ist nur dadurch, dass etwas geschieht, und nur dort, wo etwas geschieht. «

Das musste in der aktuellen Urlaubszeit doch auch mal ohne jede Neugier unter Wahrung auf das Prinzip Hoffnung gesagt werden.

:)

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt jetzt in Mode a

Das kommt jetzt in Mode, auch der Wiener Oberpfaffe hat um Vergebung gewinselt:

Schönborn bei Staatsakt: „Ich bitte um Vergebung“
Im Umgang mit Missbrauch sei viel zu lange verharmlost, vertuscht, verleugnet und weggeschaut worden, betonte der Wiener Erzbischof beim Staatsakt für Missbrauchsopfer am Donnerstagabend im Parlament. „Ich bitte um Vergebung“.

Bei dem Gedenken waren etwa 250 Missbrauchs-Betroffene neben den Spitzen von Staat und Kirche anwesend. Der Staatsakt sei ein Signal dafür, dass das schreckliche Geschehen der Vergangenheit angehöre, so die Überzeugung des Kardinals, der sich vor den Opfern und ihrem erfahrenen Leid verbeugte.
Und, er hat auch um Vergebung gewinselt da er selber die Verbrechen seiner Pfaffen vertuscht hat!

Werbung:
Madame Sans Cerveau, wie ich sehe verspüren sie schon wieder den unbezähmbaren Drang ihrer geistigen Diarrhoe freien Lauf zu lassen, nur zu, ich halte mir schon die Nase zu.

Was braucht es denn eine Inquisition, wo doch der verlogene heuchlerische Oberpfaffe schon in aller Öffentlichkeit für die Kinderschändereien seiner Pfaffen um Vergebung winselt:

Rom - Papst Franziskus hat die Opfer von Kindesmissbrauch durch Priester in der katholischen Kirche um Vergebung gebeten. Der Pontifex traf sich am Freitag mit einer Kinderhilfsorganisation in Rom und fand deutliche Worte für seine Entschuldigung. "Ich fühle mich gerufen, um Vergebung zu bitten für alles Böse, für all den Schaden, den einige (tausend) Priester angerichtet haben, für die Fälle von sexuellem Missbrauch ( Kinderschändung, analer und oraler Verkehr) mit Kindern."

Worin erkennst du ein "Heucheln" und worin erkennst du ein "Winseln" ?

PS: Wenn du mich mit "Madame Sans Cerveau" ansprichst, provozierst du mich nicht. Es ist nur ein weiterer Ausdruck deiner Hilflosigkeit.

Zurück
Oben