• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spirit erforschen

AW: Spirit erforschen

Hallo Barbara!

Deine Graphik in Ehren, doch die Seele kann kein Bild erfassen.
Ich gehe noch weiter.

Meiner Meinung nach darf es auf dem spirituellen Weg auch keine Methoden geben, denn jeder Mensch, der das Bedürfnis hat an einem größeren Leben teilzuhaben, ist aufgerufen dies auf seine ganz persönliche Weise zu tun.
Wenn er nicht weiß wie, dann brennt das Verlangen nach dem Göttlichen nicht heiß genug in ihm.

Gurus, Religionen, geistige Führer möchten natürlich gerne haben, dass Menschen ihnen folgen und nicht den Regungen der eigenen Seele.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Barbara,

Dein überirdischer Bereich unterscheidet sich nicht substanziell vom irdischen.

Er ist gleich groß, ähnlich geformt, hat nur statt der sich ineinander verschlingenden Multikultikaulquappen ein leeres Loch und statt einem eigenen Pfeil nur einen halben, die andere Seite steckt im irdischen Teil fest.

Was soll uns dieses Schema nun sagen?
Die Erde ist gelb, der Himmel blau?
Hallo !

Ich fasse die Grafik so auf, dass es - nach Meinung der(s) Autorin/Autors - eine Dualität zwischen Himmel und Erde gibt, während die Polarität nur auf der Erde existiert ?!

Liebe Grüße

Zeili

Liebe Barbara!

Mann sollte nicht den Fehler begehen den Geist und die Seele als das selbe zu betrachten..

Wie ich schon im Reinkarnationsforum beschrieben habe, gibt es neben den grobstofflichen Körper auch einen feinstofflichen Körper,welcher aber immer noch materiell ist und sich aus

1. Geist (Denken, fühlen. wünschen)
2. Inteligenz ( Unterscheidungsvermögen)
3. falsches Ego ( Falsche Identifikation mit dem Körper) zusammenstellt

erst dann kommt das wahre Ego oder die Seele , welche nicht materiell ist ..

Der Geist hat die Funktionen Denken, fühlen und wünschen und wir als Seele sind uns dieser Vorgänge bewußt.

Gruß

Kartikeya

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen:

zuerst zu den Scherzkeksen: :clown2:
die Farben haben keine besondere Bedeutung. Ausser dass ich das Schema eben in zwei Hälften teilen wollte und das mit Farben etwas netter fand als ohne.

Und wie vielleicht aufgefallen ist, kommen Worte wie "Seele" oder "Geist" im Schema gar nicht vor...

Zeili fasst ganz gut zusammen:

Ich fasse die Grafik so auf, dass es - nach Meinung der(s) Autorin/Autors - eine Dualität zwischen Himmel und Erde gibt, während die Polarität nur auf der Erde existiert ?!

genau. Die Zeichnung ist ürsprünglich entstanden, weil ich immer die Begriffe "Dualität" und "Polarität" durcheinander gebracht habe.

grüsse, barbara

Hallo zusammen:

zuerst zu den Scherzkeksen: :clown2:
die Farben haben keine besondere Bedeutung. Ausser dass ich das Schema eben in zwei Hälften teilen wollte und das mit Farben etwas netter fand als ohne.

Und wie vielleicht aufgefallen ist, kommen Worte wie "Seele" oder "Geist" im Schema gar nicht vor...

Zeili fasst ganz gut zusammen:

genau. Die Zeichnung ist ürsprünglich entstanden, weil ich immer die Begriffe "Dualität" und "Polarität" durcheinander gebracht habe.

grüsse, barbara

Barbara,

Die Farben sind also willkürlich.

Und was ist mit den zwei Scheiben?

Die untere, die irdische, ist das bekannte Taiji, und deine leere Sonne?

Müsste dieses Taiji nicht allem übergeordnet sein?

Deine Zuordnung von Taiji zum rein Irdischen entspricht doch nicht seiner eigentlichen Bedeutung.

Und wenn ich vom Weltbild des Westens ausgehe, dann besteht keine Dualität, sondern eine Trialität: Erde, Himmel, Hölle.

Theoretisch könnte es in einem uns unbekannten und unerschließbaren Medium auch eine unbekannte, unerschließbare und unendliche Anzahl von -täten geben.

Wie kannst du so sicher sein, es wären nur zwei?

Dazu ein einfaches Schema zu erstellen ganz so als WÜSSTEST du, dass es so ist, erinnert stark an Fernsehwerbung, wo auch mit völlig irreführenden, einfältigen und "einleuchtenden" Darstellungen Produkte vermarktet werden.

Sok jetzt hab ich etwas Zeit, um im Detail zu antworten...

Was soll uns dieses Schema nun sagen?
Die Erde ist gelb, der Himmel blau?

Hallo Joan

Das Schema soll sagen, dass die Einheit - dort, wo es keine Gegensätze gibt, von daher der weisse Kreis - von der Qualität etwas ganz anderes ist als die beige Welt der Polarität, daher das Yin-Yang-Symbol.

Der blaue Bereich ist jener, wo "ich bin" wohnt. Von "ich bin" gibts kein Gegenteil, es gibt keine Abstufungen, es ist einfach. Punkt. Absolut. Es hat keine Eigenschaften ausser der, dass es eben ist.

Was man als menschlichen Charakter erlebt, ist dann dieses Ich Bin, dass sich in diesem Moment als Mensch auf der Erde befindet. Das ist aber nur so eine Art Projektion des Ich Bin, das im blauen Bereich wohnt.

grüsse, barbara

Ich verstehe noch nicht die Notwendigkeit des "Absoluten".

hallo fusselhirn

ich weiss nicht, ob man es eine "notwendigkeit" nennen kann - aber ist es nicht eine Tatsache, dass das Absolute immer wieder Teil der menschlichen Erfahrung ist, und somit eine Realität, die es zu berücksichtigen gilt?

gruss, barbara

Hallo Dijkstra

in einem Punkt stimme ich definitiv mit dir überein. Unser Bewusst-Sein ist eine Erkenntnis, die keines Beweises bedarf. Ich würde sogar noch weiter gehen und es so umforumlieren, dass eben diese Erkenntis die Einzige ist, derer sich der Mensch sicher sein kann oder noch präziser - derer ich mir sicher sein kann.

das denke ich auch. :)

grüsse, barbara

Die Farbgebung ist wohl bei der Erde (im Sinne von Humus) und dem Himmel (im Sinne der Athmosphärereflektion) angelehnt ... Der Sinn dahinter ist mir ebenso nicht ganz klar, aber es verleiht meiner Meinung nach dem Beitrag einen esoterischen Anstrich, der vielleicht erwünscht ist:).

huch nein, es war eigentlich, in gut wissenschaftlicher Tradition, eher dazu gedacht, etwas zu illustrieren, was in Worten schwieriger beschreibbar ist...

Ein wichtiger Aspekt davon ist bestimmt, dass Naturwissenscahft heute sich lediglich im beigen Bereich - bzw auf dem waagrechten Polaritäts-Pfeil bewegt. Und dass für alles, was im blauen Bereich passiert, die Wissenschaft kein geeignetes Werkzeug ist, um darüber Erkenntnisse zu gewinnen. Sondern dass da eher Methoden wie Meditation nützlich sind.

auf esoterische Anstriche lege ich keinen besonderen Wert.

gruss, barbara

Werbung:

Hallo joan

(sorry wenn ich mich wiederhole - ich hab mich jetzt von oben nach unten durchgearbeitet, kann sein, dass ich jetzt dasselbe schon mal sagte...)

Die Farben sind also willkürlich.

ja. Einfach an den Symbolen Himmel und Erde angelehnt, weil die mir persönlich zusagen. Das hätten aber auch andere Farben sein können.

Und was ist mit den zwei Scheiben?

Die untere, die irdische, ist das bekannte Taiji, und deine leere Sonne?

Müsste dieses Taiji nicht allem übergeordnet sein?

hm nein. Das Yin-Yang drückt die Polarität aus, also die Gegensätze. Also das, was wir im Alltag erleben. Im Bereich der Einheit (des "Himmels"), gibts keine Gegensätze. Da bleibt nur noch der Kreis, als Symbol der Vollkommenheit. Doch diese Vollkommenheit kann natürlich auch in der "Erde" gefunden werden - das Taiji ist kreisförmig. Aber in sich differenziert.

noch eine Bemerkung: nicht-materielle Phänomene - zum Beispiel Emotionen, oder Gedanken, oder auch Seelen - sind natürlich selbst schon Formen ("Form" im weitesten Sinne - also Entitäten, die differenziert sind) - und gehören somit in den Bereich, wo das Yin-Yang herrscht, die Polarität. Und man könnte sich selbstverständlich damit amüsieren, den Erde-Bereich noch weiter zu differenzieren in verschiedene Aspekte von Form. Wie es zB im kabbalistischen Lebensbaum geschieht. Oder in der Lehre von den vier Elementen. Und wohl auch noch anderen Systemen.

Und wenn ich vom Weltbild des Westens ausgehe, dann besteht keine Dualität, sondern eine Trialität: Erde, Himmel, Hölle.

Korrekt - obwohl, diese Sicht halte ich für einen Irrtum. Meiner Auffassung ist Hölle dann, wenn ein Mensch, der als irdisches Wesen lebt, den blauen Teil vergessen hat. Nicht unbedingt im Sinne eines intellektuellen Vergessens oder Nicht-Wissens, sondern dann, wenn das Leben sinnlos scheint, wenn alle Anstrengung müssig scheint, wenn es keine lohnenswerten Ziele gibt im Leben... diese Art Vergessen meine ich.

Und das erzeugt Leid. Hölle ist nichts, was nach dem Tod kommt, bzw nichts, was NUR nach dem Tod kommt. In den Evangelien hört man Jesus auch immer wieder mal vom Himmelreich und der Erde sprechen, und was diese unterscheidet, die dreiteilige Vorstellung mit Himmel, Erde, Hölle lässt sich aber nur mit ziemlich viel Mühe aus seinen Aussagen ableiten.

Theoretisch könnte es in einem uns unbekannten und unerschließbaren Medium auch eine unbekannte, unerschließbare und unendliche Anzahl von -täten geben.

Wie kannst du so sicher sein, es wären nur zwei?

Richtig, es könnte x verschiedene -täten geben. Dass es mal grundsätzlich zwei sind, ist für mich ein gutes, praktisches, lebbares Modell, das sich für mich bewährt hat. Mit einem dreiteiligen oder vierteiligen Modell käm ich nicht so gut zurande... was nicht heisst, dass andere Menschen das auch so erleben.

Dazu ein einfaches Schema zu erstellen ganz so als WÜSSTEST du, dass es so ist, erinnert stark an Fernsehwerbung, wo auch mit völlig irreführenden, einfältigen und "einleuchtenden" Darstellungen Produkte vermarktet werden.

Darum stell ich das Schema ja zur Diskussion - für mich ist es plausibel und fühlt sich gut an, also möchte ich auch in Erfahrung bringen, was andere Leute davon halten. Eine Sekte hab ich bisher noch nicht gegründet, und zu verkaufen hab ich auch nichts. :D

grüsse, barbara

Zurück
Oben