• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bewirkt Rosenkranz beten?

Ich werde mal bei Gelegenheit meine Oma dazu befragen (hatte ich mir ohnehin schon mal vorgenommen - danke für die Erinnerung). Nachdem sie das "Rosenkranz-Beten" praktiziert, wird sie mir hoffentlich etwas über die Wirkungen dessen zu berichten wissen.

Werbung:
Man kann solche Dinge auch bis zum Wahnsinn betreiben: Ein Freund hat mir erzählt das in seiner Jugend auf einem Bauernhof im Lungau, nach härtester Tagesarbeit, nach dem Abendessen praktisch die ganze Familie, von der Großmutter, der absoluten Familienherrscherin, noch zu stundenlangem gemeinsamen Rosenkranz beten gezwungen wurden, bis alle vor Übermüdung halb oder ganz eingeschlafen waren.
Er würde noch heute, bei der Vorstellung Rosenkranz zu beten Beklemmungen bekommen.

Ja, man kann alles bis zum Exzess treiben. Beten wie auch seine Hassfeldzüge gegen die Kirche oder sonstige unliebsamen Personen und Personengruppen. Gerne werden Kollateralschäden dabei in Kauf genommen, vor Allem bei den durchgeknalltesten Wutrumpelstilzen.

Bewirkt das Aussprechen/Wiederholen/Visualisieren/Denken bestimmter Worte etwas. Etwas? Etwas beim Aussprechenden, beim Empfänger, bei biologischen/physikalischen/chemischen Prozessen. Bewirkt es selbstverständlich nichts?

Das wäre doch die voranzustellende Frage. Dann vermischt sich die Antwort nicht so stark mit Religion oder Religionsabneigung.

Bewirkt das Aussprechen/Wiederholen/Visualisieren/Denken bestimmter Worte etwas. Etwas? Etwas beim Aussprechenden, beim Empfänger, bei biologischen/physikalischen/chemischen Prozessen. Bewirkt es selbstverständlich nichts?

Das wäre doch die voranzustellende Frage. Dann vermischt sich die Antwort nicht so stark mit Religion oder Religionsabneigung.

Zum einen sind wir hier in einem Denk/Diskussions Forum, und es ist also nichts außergewöhnliches daran zu Themen Stellung zu nehmen, und das die Geschichte und Realität etablierter Religionen ein Thema von Relevanz ist, dürfte wohl feststehen.

Vor allem ist es nichts wo ich irgend einen denkschwachen aber umso rigideren selbst ernannten Forums Thomas de Torquemada um Erlaubnis fragen müsste.

Zum anderen, was hier in einer Art geistiger Dauer Diarrhoe von einigen geistigen Minimalisten versucht wird, ist eine sublimierte Form von Inquisition, indem sie Kritiker der Verbrechen der katholischen Kirche, ohne in der Diskussion etwas erwidern zu können, schlicht als Foren Existenzen zu vernichten trachten.

Ein unsinniges Unterfangen, liest man ihre auf bescheidenstem geistigen Niveau abgefassten Pamphlete chronischer geistiger Diarrhoe.

Ja, man kann alles bis zum Exzess treiben. Beten wie auch seine Hassfeldzüge gegen die Kirche oder sonstige unliebsamen Personen und Personengruppen. Gerne werden Kollateralschäden dabei in Kauf genommen, vor Allem bei den durchgeknalltesten Wutrumpelstilzen.

Unternimm etwas gegen deine geistige Dauer Diarrhoe, du bedreckst hier alles!;)

Werbung:
Zurück
Oben