• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bewirkt Rosenkranz beten?

Erstens, habe ich schon vor längerer Zeit eine Frage an dich gerichtet, die zu beantworten du bislang gescheitert bist.
Zweitens, dies ist ein öffentliches Forum. Wenn du eine private Frage an Eule58 richtest, die andere nichts angeht, dafür gibt es private Nachrichten. Wenn du dich dafür entscheidest, sie in der Öffentlichkeit zu fragen, dann finde dich damit ab, dass du dafür öffentlich kommentiert werden kannst. Falls du das nicht kannst, ist es dein Problem und nicht meines, und ich kann gut damit leben.
Drittens, bei deinem Benehmen hier bin ich durchaus geneigt festzuhalten: Je suis Eule58.
Viertens, es steht dir nicht zu mir den Mund zu verbieten oder des Forums zu verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Ferenc
Sie tun ja gerade so, daß die Verbrechen von Mitgliedern eines Vereins und das Versagen von Vereinsmitglidern im Umgang mit diesen Verbrechern Sinn und Zweck des Vereins ist.

Kannst du das hier in deutsch öffentlich machen, du bist Muzmuz, Fichtner, und Eule 58 in Personalunion?

Ich kann dir sagen, dass du dich von Ministranten fern halten sollst. Ich kann auch auf einem Bein hüpfen, ich könnte dir auch sagen, was du mich kannst, ich kann multiplizieren, ich kann grün von rot unterscheiden, und noch ein paar andere Sachen. Nur was interessiert es dich, was ich kann ?

Du kannst offensichtlich nicht meine einfache und berechtigte Frage beantworten. Daher windest du dich wie ein Wurm.

Ich kann dir sagen, dass du dich von Ministranten fern halten sollst. Ich kann auch auf einem Bein hüpfen, ich könnte dir auch sagen, was du mich kannst, ich kann multiplizieren, ich kann grün von rot unterscheiden, und noch ein paar andere Sachen. Nur was interessiert es dich, was ich kann ?

Du kannst offensichtlich nicht meine einfache und berechtigte Frage beantworten. Daher windest du dich wie ein Wurm.

Und meine einfach Frage ist: Bist du Muzmuz und Eule58 in Personalunion? Denn dies ist vor allem dann, wenn es den Usern unbekannt ist, höchst unsaubere Vorgang, welches dieses Forum in den Rang eines Witzforums erheben würde.
Mann muss ich diesen Vorgang, so er denn stimmt einmal vorstellen: Ein Forum mit eine heiligen Dreieinigkeit: Muzmuz und Fichtner als Pöbler, und Eule58 als Mod, welcher über die Pöbeleien der beiden den Schleier zieht!:reden::reden::reden::reden:

Ich kann es einfach nicht glauben!

@Ferenc
Sie tun ja gerade so, daß die Verbrechen von Mitgliedern eines Vereins und das Versagen von Vereinsmitglidern im Umgang mit diesen Verbrechern Sinn und Zweck des Vereins ist.

Ich würde dir ja gerne darauf ausführlich antworten, tue ich das habe ich möglicherweise wieder Muzmuz als Eule 58 mit Fichtner als Beirat am Hals;);) Ist dir darüber etwas bekannt, sind die beiden ein und die selbe Forums Existenz?

Doch zu deiner Frage, nein tue ich nicht, andrerseits kann man aber die ohne Zweifel geschehenen Verbrechen der Kirche nicht einfach nicht glauben,
weg glauben, selbst wenn sie schon tradiertes Geschichts Wissen sind, oder weg verleumden, wie es hierzuforum einige versuchen.

Da ist die von der Kirche getürkte historische Herkunft des Rosenkranzes noch ein vergleichsweise vernachlässigbares Vergehen.

.... andrerseits kann man aber die ohne Zweifel geschehenen Verbrechen der Kirche nicht einfach nicht glauben,
weg glauben, selbst wenn sie schon tradiertes Geschichts Wissen sind, oder weg verleumden, wie es hierzuforum einige versuchen.

Da ist die von der Kirche getürkte historische Herkunft des Rosenkranzes noch ein vergleichsweise vernachlässigbares Vergehen.
Das mit dem "Wegglauben ..." tut niemand.
Für die von Ihnen behauptete getürkte Herkunft des katholischen Rosenkranzes habe ich gefunden, daß man für dieses "Gebetshilfe" zwar eine "katholische" Erklärung hat, die aber keine Ausschließlichkeit bedeutet.
Leider habe ich von Ihnen keine konkrete Antwort bekommen.

Das mit dem "Wegglauben ..." tut niemand.
Für die von Ihnen behauptete getürkte Herkunft des katholischen Rosenkranzes habe ich gefunden, daß man für dieses "Gebetshilfe" zwar eine "katholische" Erklärung hat, die aber keine Ausschließlichkeit bedeutet.
Leider habe ich von Ihnen keine konkrete Antwort bekommen.

Na da hast du ja das wenn auch leicht umschriebene Eingeständnis das es sich beim Rosenkranz, wie bei vielen anderen Fixpunkten der katholischen Kirche auch, um Adaptionen älteren sakralen Gedankengutes handelt.

Genau wie etwa auch bei Maria, welche ja hauptsächlich per Rosenkranz angebetet wird, diese wurde beim Konzil von Ephesos 431 als Gegengewicht gegen die damals noch sehr erfolgreichen vorderasiatischen Muttergottheiten erfunden, vorher hatte sie in der Glaubenswelt von Kirche und Christen nur als Randfigur existiert.
Genau so wie die ca. 6600 "Heiligen" eine versteckte Rückkehr zum Polytheismus sind, und Fronleichnam ein für katholische Zwecke adaptiertes heidnisches Frühlingsfest.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Genau wie etwa auch bei Maria, welche ja hauptsächlich per Rosenkranz angebetet wird, diese wurde beim Konzil von Ephesos 431 als Gegengewicht gegen die damals noch sehr erfolgreichen vorderasiatischen Muttergottheiten erfunden, vorher hatte sie in der Glaubenswelt von Kirche und Christen nur als Randfigur existiert.
Die historische Herleitung ist für den/die "Praktizierende/n" vollkommen egal.

Zurück
Oben