• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

Fall ja, aber weniger zugefallen sondern eher folgeschlüssiger absturz : :engel2:
systemischer sturz der lichtgestalt in die schlingen der materie.... lucifers dream and his nightmare: schön ist es auf der welt zu sein...(ironie)

Steht Männern die Meta-ebene als Zwischen-welt nicht zur Verfügung, gibt es nur Höhenflüge und am Erdboden-kleben, kein Miteinander-sein in der einander verstehenden Kommunikation?

ist resignation und permanente frustration ein lernerfolg?

Nein, natürlich nicht, es ist Festhalten an alten Vorstellungen. Mir hat Earlybird mit ihrem Humor daraus geholfen.
ist es so daß unser sehnsucht ziel unvereinbar mit unserem wesen ist?
wenn ja dann ist die unvereinbarkeit und nichterfüllung kern unseres wesens...und damit auch die einsamkeit!
Für mich stellt sich da nicht die Entweder-oder-Frage, sondern die nach wirklichem Trost, lebaren Rhythmen und Entscheidungen, die wir fällen.
ach schopenhauer- trauriger gesell -konntest du nicht optimistischer schreiben...
Mit-leid nimmt die Leidenden mit, aber es baut sie nicht auf, Mitgefühl und das Vertrauen in den Eigensinn des anderen, müssen sich die Waage halten, sonst mutiert dieser zum Gegen-sinn, aus Freunden werden Gegner.

:umarm:

Werbung:

sehr schön beschrieben:kuesse:

ja -eindeutig - aber was tun wenn der unverbindliche urlaubsflirt zu einer verhängnisvollen affaire mutiert :-(

lach.....................

zweiteres ja....pack schlägt sich-pack verträgt sich....

gefühle sind locker verstaut,oft auch nah am wasser gebaut....

oft wird einsamkeit mit fundamentaler systemischer trauer verwechselt...

zweiteres ja....pack schlägt sich-pack verträgt sich....
du wirst vermutlich deine erfahrungen gemacht haben ..

gefühle sind locker verstaut,oft auch nah am wasser gebaut...
na ja - gefühle werden alters her mit wasser assoziert .....

oft wird einsamkeit mit fundamentaler systemischer trauer verwechselt...
[/QUOTE]
ja zu recht - trauer wird oft mit der verarbeitung eines erlittenen verlustes beschrieben..... was ist einsamkeit anderes wie das chronische und abstrakte verlustgefühl der zusammengehörigkeit......

Warum wir vereinsamen ??

Weil wir nicht genügend dafür sorgen,
dass jemand auf unserem Stuhl sitzt.
Der Anblick eines leeren Stuhles
macht einsam - unter Umständen.

schon mal die Reise nach Jerusalem gespielt oder im überfüllten Cafe einen Stuhl gesucht ?

wenn ja dann weisst du daß der Anblick lauter besetzter Stühle ebenfalls sehr einsam machen kann...

schon mal die Reise nach Jerusalem gespielt oder im überfüllten Cafe einen Stuhl gesucht ?

wenn ja dann weisst du daß der Anblick lauter besetzter Stühle ebenfalls sehr einsam machen kann...

Mit dem Unterschied, dass da der Mensch wirkt, nicht der Stuhl.

Mit dem Unterschied, dass da der Mensch wirkt, nicht der Stuhl.

erkläre mir den Unterschied ob dein Hinterteil auf das Polster oder das Polster auf deinen Hintern wirkt...... Fakt ist daß während du dies liest der Stuhl und dein Hintern sich berühren, eine Beziehung führen und interagieren. Ob dein Hintern sich einsam fühlt sollte der Stuhl einmal fehlen weiss ich nicht - dem Stuhl wird es vermutlich eher am Arsch vorbeigehen.

Wenn Dinosaurier aussterben, dann vereinsamt der Letzte. Der Vorwurf des Egoismus trifft ihn nicht.

Werbung:

erkläre mir den Unterschied ob dein Hinterteil auf das Polster oder das Polster auf deinen Hintern wirkt...... Fakt ist daß während du dies liest der Stuhl und dein Hintern sich berühren, eine Beziehung führen und interagieren. Ob dein Hintern sich einsam fühlt sollte der Stuhl einmal fehlen weiss ich nicht - dem Stuhl wird es vermutlich eher am Arsch vorbeigehen.

Falls ein Polster fühlen kann, dann sicher nicht auf die gleiche Weise, wie dein Hintern!
Oder kannst du nicht spüren, wie sich das Polster unter deinem Hintern anfühlt? :confused:
Der Unterschied liegt defintiv in der Wahrnehmung!

Zurück
Oben