• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

Wo ist denn die Verbindung zu suchen die zwischen uns Menschen ist und uns zusammen treibt und hält? Im rationalen? Ja, in der Ausbildung oder Forschung! Im fleissigen? Ja, bei der Arbeit! Im emotionalen? Das schon eher, aber noch viel viel mehr das intuitive! Dieses Es wovon der Herr Freud gesprochen hat. Eros und Thanatos! Diese arme Ich in der Mitte und das Über-Ich, auf dass die Menschen gern nicht hören! Aber was treibt und hält uns in der Freizeit zusammen? Es ist wieder mal gleichermassen die Notwendigkeit und die Freiheit. Traurig ist es nur wenn die Freiheit nicht gegeben ist! Wenn der Zwang schon da ist, nicht alleine aber auch nicht in Gesellschaft sein zu können, weil man selbst nicht weiß wo man zu stehen hat. Wo hat man sich den anzureihen, seine Bedürfnisse anzustehen, wieviel müsste man auf sich selbst warten? Wieviel müsste man zurückschrauben und wieviel wurde man dadurch gezwungen zurück zu fordern? An Anerkennung, Liebe, Stolz, Vertrauen und an Sicherheit? Wie steht es denn mit der Sicherheit, wer fühlt sich den wirklich sicher, und zwar seiner Selbst an erster Stelle? Finanziel sind wir sicher, wir haben ja ein Sozialsystem. Aber meschlich? Wie sicher sind wir darin? Woraus spricht man denn zu den Menschen wenn man spricht? Aus der Angst, aus Trotz, Neid, Hass und Gier? Jaa, selten auch aus Liebe, Anerkennung und Vertrauen. Und dennoch, trotzen wollen wir, weil wir dadurch das Gefühl der Größe haben. Wir beugen uns nicht, wir stehen Aufrecht dagegen, aber wer ist dann "mit"?
An der Wahrheit wird es meistens mangeln! Überzeugt zu sein bedeutet nicht die Wahrheit zu sprechen. Wer nicht von sich selbst erschüttert wurde, der kennt weder sich, noch die Anderen und schon gar keine Wahrheit! Denn es sind notwendige Leiden die wir nehmen müssen, wenn wir zu uns Selbst finden und einen funken Wahrheit hinein stecken aber auch sehen wollen! Denn die Wahrheit sitzt nicht da und wartet auf uns, wir aber warten auf sie, und wundern uns warum wir sie nicht finden! Wieviel ist es nun mit der Wahrheit, mit dem Mut und der Angst, dem Alleinsein unter Menschen? Wo sind denn unsere Vorbilder, Ideale, Werte und Normen, wie steht es mit der Ehre und dem Gewissen? Was lernen wir in der Schule und was lernen wir vom Leben? Was brauchen wir denn mehr? Vielleicht gibt es welche unter euch die ein glückliches Leben führen, aber das bewusstwerden des Menschsein mit all seinen Abgründen muss selbst die erschüttern!
Aber vielmehr beobachte ich die Zweifel die uns nicht in ruhe schlafen lassen. Es sind zuviele Zweifel, in einer zu schwierigen Zeit, aber nichts desto trotz bleiben wir lieber faul zuhause und ertragen was wir nicht ändern können! In wirklichkeit wollen wir nur diesen einen Menschen der uns aus dem Zweifel befreit, uns die nötige Selbstsicherheit durch Liebe, Vertrauen, Verständnis, Geduld und Zuspruch zurück gibt, in uns das weckt und befreit, was schon immer tief geschlummert hat, und uns in Freiheit gedeihen lässt, dass Freude, Glück, Vertrauen und Liebe die letzten dunklen Ecken unserer abgrundtiefen Seele erleuchten und wir wieder Mensch sein können. Ja... Menschsein... daran mangelt es am meisten!
Wie soll man jetzt Deine vielen Fragen mit einem statement beantworten ? Ich gehe noch einmal auf Deinen thread-Titel zurück:

1.) Alle vereinsamen sicher nicht.
2.) Menschen vereinsamen, weil sie
  • zu hochmütig sind,
  • zu depressiv sind (tiefstapeln),
  • offensichtlich Sachen wollen, die der Mehrheit nicht gefallen.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Bleib einsam, schreibe online lange assoziative Texte, das hilft aber lass mich in ruhe, wer Einsamkeit unbedingt als schlimmste Verhinderung im Leben sehen will,
soll daran zu Grunde gehen, Dir ist nicht zu helfen, Du willst klagen und nicht ändern.
Vielleicht solltest Du wenn Du einsam bist nicht im Forum schreiben denn da gibt es Reaktionen und Rückmeldungen,
schreibe in ein Tagebuch mit einem Schloss, da kann Dir nichts passieren.
Kabarett-Einlage:
Die armen alten und einsamen Menschen, die tun mir so Leid in ihrer so dermaßen deprimierenden Einsamkeit, ich bin Krankenpfleger und werde sie alle vor der
Einsamkeit bewahren damit sie nicht daran sterben und sie sind trotzdem alle gestorben, welch ein Jammer.
Nun sind sie alle tot, nur ich armer einsamer Krankenpfleger bleibe ganz allein zurück und beklage die Einsamkeit bis ich auch tot bin.
Falls er noch nicht gestorben sein sollte beklagt er die Einsamkeit noch heute anstatt auf junge und gesunde Menschen zu zugehen.

Oh, der arme insomnia, jetzt hast du ihm aber Bescheid gestoßen.
Du wolltest doch Internetberatung starten, dafür beweist du aber wenig Geduld.
Zeilinger, nicht vom Fach, hat ihm da wohl einen nützlicheren Rat erteilt, nämlich, dass man wohl selbst was tun
müßte um nicht einsam zu sein.
Fluuu, du kneifst sobald es brenzelig wird, und läßt die Hilfesuchenden im Regen stehn?
Neulich auch, als du in einem anderen thread schriebst "Kinder, ich lass euch jetzt alleine, schaue vielleicht später nochmal rein" oder
so ähnlich.
Vielleicht hattest du heute ja auch nur einen anstrengenden Tag? :confused:

Bleib einsam, schreibe online lange assoziative Texte, das hilft aber lass mich in ruhe, wer Einsamkeit unbedingt als schlimmste Verhinderung im Leben sehen will,
soll daran zu Grunde gehen, Dir ist nicht zu helfen, Du willst klagen und nicht ändern.
Vielleicht solltest Du wenn Du einsam bist nicht im Forum schreiben denn da gibt es Reaktionen und Rückmeldungen,
schreibe in ein Tagebuch mit einem Schloss, da kann Dir nichts passieren.
Kabarett-Einlage:
Die armen alten und einsamen Menschen, die tun mir so Leid in ihrer so dermaßen deprimierenden Einsamkeit, ich bin Krankenpfleger und werde sie alle vor der
Einsamkeit bewahren damit sie nicht daran sterben und sie sind trotzdem alle gestorben, welch ein Jammer.
Nun sind sie alle tot, nur ich armer einsamer Krankenpfleger bleibe ganz allein zurück und beklage die Einsamkeit bis ich auch tot bin.
Falls er noch nicht gestorben sein sollte beklagt er die Einsamkeit noch heute anstatt auf junge und gesunde Menschen zu zugehen.

lol
ok, und ich dachte mir ginge es psychisch schlecht. aber verstanden - dich lass ich gern in ruhe, wenn ich nur wüsste womit!
aber da weiter zu antworten bringt eh nichts weil das sowieso in ein streit enden würde, also danke für das feedback und vorbeischaun, da muss ich wohl drüberstehen!

~~~~~...
Kabarett-Einlage:

...damit sie nicht daran sterben und sie sind trotzdem alle gestorben, welch ein Jammer.

Vielleicht hat da jemand nachgeholfen?

Mit mir selbst bin ich größtenteils im Reinen und doch bin ich einsam.
Das hat mit Zerstreuung durch Andere gar nichts zu tun.
Zwiesprache ist es, die mir fehlt. Zweisamkeit ist für mich der Sinn
des Lebens. Austausch der Gedanken, gemeinsame Aufmerksamkeit
für das Leben.
Einem Mann kann es auch nicht schwer fallen Tag wie Nacht in die
Öffentlichkeit zu gehen.
Wo kann eine Frau ab einem gewissen Alter allein hingehen?
Auf eine Bank im Park setzen und vor sich hin dösen?
Das ist wohl fast das Einzige ohne Geldfrage.
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren, wenn die Umstände
und Hintergründe nicht bekannt sind oder zur Kenntnis genommen
wurden.
Einsamkeit kommt von innen heraus, man spürt sie zuerst innen.
Es soll ja Menschen geben, die sich mit Psychologie befasst haben
und meinen das Alter kann sie nicht treffen. Abwarten!

Ein Kurs im Wundern

Es soll ja Menschen geben, die sich mit Psychologie befasst haben
und meinen das Alter kann sie nicht treffen. Abwarten!

Das Alter hat nichts gegen die Menschen. Es beobachtet sie nur dabei, hell, wie der überraschende Blitz am Himmel, wie sie die Schwärze im frierenden Neandertal zu einem psychologischen Endsieg gegen das x mal x große, unbewusste Weiß strukturiert haben. Da kannst du im Zentrum einer Parabel wie eine Antwort vor noch so vielen fragenden Menschen sitzen und dir die Waisheit selbstähnlich mal auf Weiß und mal auf Schwarz tastend immer wieder vorspielen, es ändert nichts daran, daß du das Spiel in den höchsten Tönen zuerst und auch im Mittelfeld und bis zum letzten Ton verlierst. Sopran, Mezzosopran, Alt.

Die Vereinsamung sehe ich als Folge des Wohlstandes. Wofür man früher eine Gemeinschaft brauchte, kann man heute entweder selbst sorgen oder es wird von einer Institution erledigt.

Ist ja nichts Neues - je schlechter die Zeiten, desto näher rücken Menschen zusammen. Sieht man auch noch heute in Zeiten von Katastrophen, wo aus sonst ichbezogenen Menschen plötzlich freiwillige Helfer werden. Ist alles wieder ok, geht auch wieder jeder seiner Wege.

Dass sich einsame Menschen über ihr "Schicksal" beklagen anstatt etwas dagegen zu tun, sehe ich ebenfalls als Folge des Wohlstandes und der vom Wohlstand geförderten Bequemlichkeit. Ist auch nicht auf Vereinsamung begrenzt. Für die meisten Bedürfnisse wird institutionell gesorgt. Es ist also eher unüblich, selbst seinen Hintern zu lüften. Noch dazu ist Vereinsamung etwas, was sich nicht von heute auf morgen beseitigen lässt. Es bedarf in der Regel vielmehr einer Änderung des Lebenswandels.

Werbung:

Heutzutage hat man wenigstens mehr Wahlfreiheit.
Dass die Leute in der guten alten Zeit so eng zusammengelebt haben, war sicher auch alles andere als angenehm.

Zurück
Oben