• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum wir vereinsamen!

AW: Warum wir vereinsamen!

Hallo,

meiner Meinung nach ist es die Entsolidarisierung der Gesellschaft.
Dies ist gewollt und beabsichtigt. Je entzweiter wir sind, desdo einfacher kann uns der Staat, die Machthaber kontrollieren und manipulieren. Ein Einzelner ist leicht zu handhaben. Bei einer Familie bzw.Gruppe ist es schon viel schwieriger.Alles wird der Ökonomie untergeordnet und Viele stimmen mit ein. Der Preis ist die Vereinsamung, Unfreiheit, Unterordnung und Maßstäbe die nur Frustration hervorbringen.
Man muss compatibel sein, nicht wahr? Jeglicher Ansatz andere positive Lebensformen zu entwickeln und zu verwirklichen, werden mißtrauschisch beäugt und vorsichtshalber defamiert. So verschwand das Vertrauen in das menschliche Gegenüber. Die Sehsucht nach Liebe wird in romantischen Ersatzbefriedigungen zelebriert und der Marktwert der einzelnen Person ist ausgerichtet nach wirtschaftlichen Komponenten.

Dies zu erkennen und einen anderen Weg einzuschlagen ist unbequem und die Steine auf diesem Weg sind mannshoch.Doch es lohnt sich allemal! Das Leben ist schön.Hör nie auf zu träumen.......

Grüße Maria del Mar

Werbung:

Super, drei Sätze und der Sinn des Lebens ist beseitigt und dann kommt zur Versöhnung ein 'Das Leben ist schön', ließt sich wie Karneval und Pappnase...
Es sind nicht die Anderen, die Gesellschaft oder die bösen Nachbarn Schuld wenn etwas bei der eigenen Persönlichkeit schief läuft.
Sicher wird manipuliert, das macht jeder mehr oder weniger aber es gehören zwei dazu, der der sich manipulieren lässt auch.
Einsamkeit und Isolation ist ein psychischer Konflikt aber er lässt sich behandeln, schon mit ein wenig Aufklärung kann man vermittel:
'Der Gang vor die Tür verstärkt die Chance einen anderen Menschen zu treffen um ein vielfaches.'
Selbst wenn ganz vieles böses Schuld ist an der Einsamkeit von Menschen, das Beklagen lässt Luft ab aber helfen kann es nicht im geringsten um etwas zu ändern.

Es sind nicht die Anderen, die Gesellschaft oder die bösen Nachbarn Schuld wenn etwas bei der eigenen Persönlichkeit schief läuft.
Sicher wird manipuliert, das macht jeder mehr oder weniger aber es gehören zwei dazu, der der sich manipulieren lässt auch.
Einsamkeit und Isolation ist ein psychischer Konflikt aber er lässt sich behandeln, schon mit ein wenig Aufklärung kann man vermittel:
'Der Gang vor die Tür verstärkt die Chance einen anderen Menschen zu treffen um ein vielfaches.'
Selbst wenn ganz vieles böses Schuld ist an der Einsamkeit von Menschen, das Beklagen lässt Luft ab aber helfen kann es nicht im geringsten um etwas zu ändern.

Ob "alleine" oder "einsam" "gefühlt" ist eigentlich weniger eine Eigenschaft der "Objekten" meiner Umwelt sondern vielmehr Eigenschaft der Beziehungen welche ich zu denen unterhalte - hierbei insbesondere die Beziehung welche ich zu mir selber unterhalte.

Diese Beziehungen von mir zu anderen Objekten/Subjekten sind nicht Teil der realen materiellen Umwelt sondern elementares Bestandteil meines Seins bzw meiner Vorstellungen der Welt. Im Gegensatz zur Alleinigkeit ist die Einsamkeit also nicht in der äusseren Welt begründet sondern beschreibt mein seelisches empfinden zu meinem ureigensten sein - mein Zugang hierzu ist eher mystischer wie sozialer Art und so sollte auch die Begegnung zur Einsamkeit eher mystisch wie sozial erfolgen.

Natürlich ist sozialer Kontakt für uns wichtig und ein Ausbleiben dieses Kontaktes macht uns nicht unbedingt gesünder oder weniger einsam.
Alleine die innere Begegnung aber verschafft uns die Schlüssel zur Einsamkeit.

Ob "alleine" oder "einsam" "gefühlt" ist eigentlich weniger eine Eigenschaft der "Objekten" meiner Umwelt sondern vielmehr Eigenschaft der Beziehungen welche ich zu denen unterhalte - hierbei insbesondere die Beziehung welche ich zu mir selber unterhalte.

Ja, und man kann sich inmitten von Menschen völlig verloren fühlen, wenn man sich unverstanden wähnt, im schlimmsten Fall von sich selbst, und umgekehrt kann ein einziger Moment stimmiger Resonanz dazu führen, sich mit allen Menschen, Lebewesen oder gar Dingen verbunden zu fühlen.

Diese Beziehungen von mir zu anderen Objekten/Subjekten sind nicht Teil der realen materiellen Umwelt sondern elementares Bestandteil meines Seins bzw meiner Vorstellungen der Welt. Im Gegensatz zur Alleinigkeit ist die Einsamkeit also nicht in der äusseren Welt begründet sondern beschreibt mein seelisches empfinden zu meinem ureigensten sein - mein Zugang hierzu ist eher mystischer wie sozialer Art und so sollte auch die Begegnung zur Einsamkeit eher mystisch wie sozial erfolgen.

Natürlich ist sozialer Kontakt für uns wichtig und ein Ausbleiben dieses Kontaktes macht uns nicht unbedingt gesünder oder weniger einsam.
Alleine die innere Begegnung aber verschafft uns die Schlüssel zur Einsamkeit.

Entspannte soziale Kontakte sind wie Urlaub vom selbst.

:)

Ja, und man kann sich inmitten von Menschen völlig verloren fühlen, wenn man sich unverstanden wähnt, im schlimmsten Fall von sich selbst, und umgekehrt kann ein einziger Moment stimmiger Resonanz dazu führen, sich mit allen Menschen, Lebewesen oder gar Dingen verbunden zu fühlen.

sehr schön beschrieben:kuesse:

Entspannte soziale Kontakte sind wie Urlaub vom selbst.

ja -eindeutig - aber was tun wenn der unverbindliche urlaubsflirt zu einer verhängnisvollen affaire mutiert :-(

sehr schön beschrieben:kuesse:

ja -eindeutig - aber was tun wenn der unverbindliche urlaubsflirt zu einer verhängnisvollen affaire mutiert :-(

Zufälle gibt's, das hab ich auch gerade hinter mir. :confused:

Was man, nachdem es durchlitten ist, immer tun kann: etwas über sich daraus lernen, in meinem Fall, dass mein Wunsch nach persönlicher Begegnung in lockerer Atmosphäre mit meinem Wesen nicht vereinbar ist, diese Konstellation geht bei mir nur zu dritt und unter Ausschluss der Sexualität.

Zufälle gibt's, das hab ich auch gerade hinter mir. :confused:

Fall ja, aber weniger zugefallen sondern eher folgeschlüssiger absturz : :engel2:
systemischer sturz der lichtgestalt in die schlingen der materie.... lucifers dream and his nightmare: schön ist es auf der welt zu sein...(ironie)

Was man, nachdem es durchlitten ist, immer tun kann: etwas über sich daraus lernen, in meinem Fall, dass mein Wunsch nach persönlicher Begegnung in lockerer Atmosphäre mit meinem Wesen nicht vereinbar ist, diese Konstellation geht bei mir nur zu dritt und unter Ausschluss der Sexualität.

ist resignation und permanente frustration ein lernerfolg?
ist es so daß unser sehnsucht ziel unvereinbar mit unserem wesen ist?
wenn ja dann ist die unvereinbarkeit und nichterfüllung kern unseres wesens...und damit auch die einsamkeit!
ach schopenhauer- trauriger gesell -konntest du nicht optimistischer schreiben...

In meinem Leben habe ich weder Schopenhauer noch sonst eine der
genannten Größen und Vorbilder gelesen. Aus Unkenntnis oder fehlendem
Verständnis heraus. Warum auch immer.

Manchmal schreibe ich Zeilen direkt spontan aus dem Erlebten.

Seit gestern mag ich nicht mehr, nein, ich will nicht mehr an meine
Zukunft denken.
Ich will nicht!

Werbung:
AW: Warum wir nicht vereinsamen!

Ein starker Wille vereinsamt nicht im Dagegenhalten!

In meinem Leben habe ich weder Schopenhauer noch sonst eine der
genannten Größen und Vorbilder gelesen. Aus Unkenntnis oder fehlendem
Verständnis heraus. Warum auch immer.

Manchmal schreibe ich Zeilen direkt spontan aus dem Erlebten.

Seit gestern mag ich nicht mehr, nein, ich will nicht mehr an meine
Zukunft denken.
Ich will nicht!

Das was Du heute über die Zukunft gesagt hast,
das war nach deinen eigenen Worten gestern.

Damit hast Du die Vergangenheit heute als deine gestrige Zukunft in die Gegenwart geholt.

Wenn Du nun wirklichst willst, das Du 'nicht wollen willst' :D
und dies auch noch morgen (für heute) zutreffen soll,
dann musst Du eine Notiz in Deinem Hamsterrad anbringen
welche da lautet:
Bitte täglich nicht vergessen aufzuschreiben,
dass - und was genau ich überhaupt morgen nicht will!

Ich garantiere Dir, dass Du damit so beschäftigt sein wirst,
dass Du – deinem starken Nichtwillen sei Dank -
nie wieder Einsamkeit in deiner Negativwelt verspürst.

Bernies Sage

Zurück
Oben