• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum Misstrauen?

• Ersteller Ersteller Minnie
  • Erstellt am Erstellt am
M

Minnie

Guest
Warum sind manche Menschen extrem misstraurisch?
Warum können sie kaum einem Menschen mehr vertrauen?
Warum denken sie, egal welche guten Absichten der/ diejenigen haben könnten, immer (oder oft) dass da etwas "faul" ist und dementsprechend eklig reagieren, obwohl es unter Umständen völlig falsch ist?
Warum ist das so?
Ist es gut so, weil die Menschen sonst zu naiv wären?
Oder ist es, wenn es zu extrem ausgeprägt ist sogar gefährlich für denjenenigen, weil er sich seinen Weg selber verbaut, bzw. keine echten Beziehungen mehr eingehen kann?

Werbung:
Mir ist noch eine Frage eingefallen:p :
gibt es einen Zusammenhang zwischen Misstrauen und Missverständnisse?
lG:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Misstrauen

Ja, warum ist das so?
Weil die Menschen so sind. Soweit wir uns einander nicht genügend kennen, wissen wir nicht, wie die Menschen sind. Oder der eine Mensch. Wir haben verschiedene Weltbilder, Vorstellungen, Einstellungen, soziale Einstellungen, Egoismen. Bevor man sich nicht richtig kennen gelernt hat, ist ein gesundes Maß an Misstrauen immer angesagt. Wir können nicht erwarten, dass jeder Mensch, dem wir begegnen, die gleichen Interessen und Moralvorstellungen hat wie wir. Wenn du die Balkontür für eine Katze aufmachst, die du zu Besuch hast (ich meine jetzt eine richtige Katze, eine vierbeinige :p), dann ist sie von der frischen Luft und der Sonne gelockt, aber wird die willkommene Freiheit gaaanz vorsichtig ertasten. Ein Hund ist da anders. Wir sollten besser wie die Katzen sein.

Gysi

Wenn man als Kind geschlagen wurde, dann empfindet man andere Menschen primär als Bedrohung, und es muß sich erst erweisen, daß die Anderen keine Bedrohung darstellen.

vielleicht entsteht das misstrauen daraus, dass man bereits sehr schlechte erfahrungen mit menschen gemacht hat, dass das vertrauen einmal, oder auch mehrmals auf extreme weise missbraucht wurde, dadurch nimmt man sich in zukunft vor allen menschen in acht, da man dieses gefühl nicht noch einmal erleben möchte.

oder man projiziert sich selber auf seine mitmenschen, also vielleicht ist man selbst nicht so sehr vertrauensseelig und hat das vertrauen von gewissen personen auch schon mal missbraucht.

in jedem fall bin ich der ansicht, dass ein zu grosses misstrauen den mitmenschen gegenüber nur schaden kann, es führt zu einer mauer dazwischen, welche sehr schwer zum überwinden ist, allerdings ist auch die einstellung gegenüber den mitmenschen nicht so ohne weiteres abzulegen.

misstrauen entsteht aus der angst verletzt zu werden, durch das misstrauen bekommt man gar nicht erst die chance verletzt zu werden, allerdings auch nie die chance wirklich glücklich zu werden, da man bis zu einem gewissen prozentsatz immer alleine sein wird, ausser es gelingt einem, die einstellung den mitmenschen gegenüber abzulegen, was wirklich nicht allzu einfach ist.

eigenewertschätzung

ja die anderen haben den aspekt der verletzung usw. schon gebracht, es gibt aber auch den der eigenenwertschätzung!

man fühlt sich nicht "wertvoll" oder "liebenswert" genug, als das man dann einem anderen menschen vertrauen würde, wenn dieser sagt du siehst toll aus oder bist die schönste oder was auch immer!
man selber fühlt nicht so und daher muss man zwangsläufig denken der verarscht mich doch nur!
wut,zorn und ablehnung kann daraus entstehen, weil der gegenüber einen ja nur blossstellen will - wie man glaubt!
ein grosses MISSVERSTÄNDNISS was zum MISSTRAUEN führt!

und egal was du tust, solange sein selbstwertgefühl bzw. selbstbewusstsein nicht gestärkt ist, wird er da nicht raus kommen und sich immer als minderwertig fühlen und misstrauisch sein!

gruss binchen:)

Menschen, die glauben, daß die Menschheit schlecht ist,
sind meist selber schlecht

neben den schlechten Erfahrungen kann es auch sein,
daß ein misstrauischer Mensch sich so verhält,
wie es für seine Mitmenschen ihm selbst gegenüber angebracht wäre

ein Mißverständnis ist nur dann schlimm,
wenn es eine Art Falle ist,
in die man tappen kann

wenn ich mich mit einem Menschen unterhalte,
den ich nicht so gut kenne
ist sehr viel von dem,
was wir uns gegenseitig gesagt haben,
aneinander spurlos vorbeigegangen

wenn umgekehrt zu viele Treffer dabei sind,
besteht die Gefahr,
daß mein Gegenüber sich getroffen fühlt,
und in Zukunft nicht mehr mit mir sprechen will

ich glaubs nicht!

Original geschrieben von scilla
Menschen, die glauben, daß die Menschheit schlecht ist,
sind meist selber schlecht

neben den schlechten Erfahrungen kann es auch sein,
daß ein misstrauischer Mensch sich so verhält,
wie es für seine Mitmenschen ihm selbst gegenüber angebracht wäre

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder? :(

Daß man mich als Kind mißhandelt hat, daran bin ich also selbst schuld?

Und schlecht bin ich auch weil ich glaube, daß das schlecht war.
Im Kindesalter wird man für sein ganzes Leben geprägt, und wenn man nur Prügel kennt und keine Liebe, und daher Anderen mit Mißtrauen entgegentritt ist man also schlecht?

Das gibts doch nicht ... :(

Werbung:
@Gisbert
Hallo Gisbert!
Also ist es angebracht, dass man wenn man jemanden nicht richtig kennt, vorsichtig ist und nicht gleich jedem sein vollstes Vertrauen schenkt.
lG

Zurück
Oben