• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Es tut auch nichts zur Sache, dass Nietzsche weder sozial noch demokratisch war, zeigt sich an unzähligen anderen Stellen...

Politisch war Nietzsche eigentlich Nichts, aber das macht nichts, das so viele Gruppierungen sich berufen von ihm fühlten. Aber "politikfern" und somit im Grunde "weltfremd" war er auch nicht gewesen. Er beleuchtete vieles, weil es ihm verdächtig oder zuwider war. Sein Blick für die Zukunft war auch kein Sozialismus, Kommunismus oder Anarchismus. Ein völlig neues Weltbild schwebte ihm vor seinem Auge, denke ich. (Atlantis?);)
Vielleicht später etwas mehr im Nietzsche Thread. Auf jeden Fall hast du mich animiert, die Briefe noch einmal zu lesen.:sekt:

Werbung:

Zu 2.:
Aber ist die ERDE nicht immer auch ein :blume1::blume2::blume1: (= Ort des Schönen) - ohne das Leiden/das Hässliche klein reden oder gar negieren zu wollen ....: dontknow:​
"Schön ist nicht schön,
gefallen macht schön!"

Spruch meiner Ma

"Nichts macht uns feiger und gewissenloser,
als der Wunsch von allen geliebt zu werden."

(Marie von Ebner – Eschenbach *1830, +1916)

Hässlich und wirklich abscheulich benehmen sich Menschen, wie Du, die über Leiden und Hässlichkeit spotten und höhnen, als hätten sie keinen Anstand im Leib und nie einen besessen. Das ist ein würde loses Benehmen und Verhalten.
Aber das gehört zur Herrschaft des Proletariats und der Gemeinheit des neidischen und im absoluten Mangel lebenden und damit gierigen Menschen.

I
Seinen Hauptgedanken weiter tragen, wäre mein innigster Wunsch. Dazu gehört Kreativität und Kraft.
Was wäre der Hauptgedanke? Unterscheidet der sich sehr von meiner Lieblingsbehauptung?
Ich bin göttlich und okay!und Du bist göttlich und okay!
Ich müsste einen guten Roman schreiben, aber mir fehlen noch die Zusammenhänge aus der Bibel. Ich lass mir viel Zeit. Im Alter schreibt man tiefer und reifer, denke ich.:mad:
Das wird mir oft gesagt, dass ich das auch tun sollte. Ich habe aber beschlossen, dass es besser ist ein persönliches Angebot zu machen. Bücher gibt es genug aus dem jeder das wichtigste für sich heraus nehmen kann. Leider zu zu wenig Menschen die helfen die guten Ideen praktikabel zu machen.
Größenwahn kenne ich von Hitler und komischer Weise haben das die Menschen nicht erkannt.
Es haben einige erkannt, die wurden verurteilt und ermordet.

Lebensretter: Ein Zettel mit drei Kronen

Zum 100. Geburtstag Raoul Wallenbergs
Raoul Wallenberg Exhibition opens in Stockholm; Rechte:

a6078193ba.jpg

Raoul Wallenberg

Von Kirsten Serup-Bilfeldt
http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/channelausspielung.phtml?channel=lebenszeichen
Aber bei Nietzsche fand man alles Mögliche, aber nicht seine Zusammenhänge! Finde ich schon sonderbar dieses Verhalten.
Das ist die Macht der Masse und jeder geniale Mensch muss sich wohl diesem Prozess der Ablehnung und Verhöhnung stellen. Die Gefahr in den Wahnsinn dabei zu geraten ist dabei sehr groß drin stecken zu bleiben sehr bedauerlich und oft tragisch.
:blume1:
rg​

rotegraefin schrieb:
Was wäre der Hauptgedanke? Unterscheidet der sich sehr von meiner Lieblingsbehauptung?
Ich bin göttlich und okay!und Du bist göttlich und okay!

Deine Lieblingsbehauptung spielt eine wesentliche Rolle, aber auch die vielen neuen Möglichkeiten in ein völlig neues Weltbild blicken zu können.

RG schrieb:
Das wird mir oft gesagt, dass ich das auch tun sollte. Ich habe aber beschlossen, dass es besser ist ein persönliches Angebot zu machen. Bücher gibt es genug aus dem jeder das wichtigste für sich heraus nehmen kann. Leider zu zu wenig Menschen die helfen die guten Ideen praktikabel zu machen.

Bücher gibt es, die noch nicht richtig entschlüsselt/ erkannt wurden sind und deren wahren Werte. Das stimmt. Aber das Denken der Massen braucht stets Antriebe. Eine geistige Hand. :blume2: Was für Angebote sind das? Gute Ideen brauchen ihre Zeit. Der Mensch muss in erster Linie den Friedenwillen wirklich erkennen und alles weitere entwickelt sich von selbst, denke ich.:sekt:

2 + 2 = 4
2,4 + 2,4 = 4,8
2,5 + 2,5 = 5

2,4 ≈ 2
4,8 ≈ 5
2,5 ≈ 3

-> 2 + 2 = 5
-> 3 + 3 = 5

Der Streit über richtig und falsch, nichts und alles, fängt dort an, wo der Kompromiss und die Vorstellungskraft des Menschen nachlassen. Der Mensch fühlt sich zu sehr auserkoren, jedes Geheimnis zu lüften und jeden nach seiner eigenen Meinung zu verbessern.
(Ich hoffe, es geht immer noch um den ersten Beitrag auf Seite 1. Da ich die übrigen darauffolgenden Seiten nicht gelesen habe)

2 + 2 = 4
2,4 + 2,4 = 4,8
2,5 + 2,5 = 5

2,4 ≈ 2
4,8 ≈ 5
2,5 ≈ 3

-> 2 + 2 = 5
-> 3 + 3 = 5

Dieser Logik kann ich nicht folgen! :(

Der Streit über richtig und falsch, nichts und alles, fängt dort an, wo der Kompromiss und die Vorstellungskraft des Menschen nachlassen. Der Mensch fühlt sich zu sehr auserkoren, jedes Geheimnis zu lüften und jeden nach seiner eigenen Meinung zu verbessern.

Wieso auserkoren? Von wem?
Ich dachte immer, es ist ein inneres Bedürfnis?

(Ich hoffe, es geht immer noch um den ersten Beitrag auf Seite 1. Da ich die übrigen darauffolgenden Seiten nicht gelesen habe)

Hier ist es wie im RL - ein Thema führt zum nächsten. Assoziativ halt.
Da wir hier NICHT in einer Schule sind, wo ein Lehrer bestimmt, über was gesprochen werden darf! :dreh:

Aber dafür kann einem auch niemand verbieten, das Ursprungsthema wieder aufzugreifen! :)

Werbung:
Zurück
Oben