• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

War? Er wird noch Dynamit.

Kennst du nicht den alten Witz?
Gott ist tot - Nietzsche.
Nietzsche ist tot - Gott.

An beiden ist was wahres dran.... ;)

Abgelehnt hat er er vieles, aber ein großer Fan von Kinderarbeit hab ich noch nicht gelesen. Für mich sind das unsinnige Auflistungen. Woher du diese Schlußfolgerungen hast, ist mir ein Rätsel.

Aus seinen eigenen Werken. Tagebücher, Nachlass ect. Auch aus seiner Vita.
Aber man kanns ihm ja nicht verübeln. Aus seiner Sicht, einer Welt ohne Moral, mit dem Willen zur Macht, Ablehnung von Mitleid ect. gibt es keinen Grund solche Gedanken zu verurteilen...

Werbung:

Ohne Tiefe, langweilen mich die Bücher zum größten Teil. Deswegen kommt eigentlich nur noch Philosophie bei mir in die Tüte.:blume2:
Welches Buch wäre deiner Meinung nach wirklich interessant?

Was meinst du mit "Tiefe"? Für mich gibts in der Literaturgeschichte kaum ein Buch, das ohne tiefe Gedanken auskommt, von Goethe über Tolstoj bis Eco. Sicherlich gibt´s die Trivialliteratur, allerdings gibt´s auch die Populärphilosophie...
Und gerade bei Nietzsche zeigt sich die gewaltige Überschneidung von Literatur und Philosophie - ohne die Bücher von Heinrich Heine, Hölderlin und Schiller wäre Nietzsche kaum das geworden, was er geworden ist.

Was meinst du mit "Tiefe"? Für mich gibts in der Literaturgeschichte kaum ein Buch, das ohne tiefe Gedanken auskommt, von Goethe über Tolstoj bis Eco. Sicherlich gibt´s die Trivialliteratur, allerdings gibt´s auch die Populärphilosophie...
Und gerade bei Nietzsche zeigt sich die gewaltige Überschneidung von Literatur und Philosophie - ohne die Bücher von Heinrich Heine, Hölderlin und Schiller wäre Nietzsche kaum das geworden, was er geworden ist.

Haben die alle heimlich Röckchen getragen?:lachen::lachen::lachen:

Ich fürchte, ich enttäusche dich in jedem Fall, denn das, was mich an Büchern noch interessiert, bezieht nichtphysische Dimensionen ein! :)

Na so uninteressant ist das auch nicht. Tiefe bedeutet für mich, einen Gedanken mit unterirdischen Aufbau komplexer Gedanken durch Verschlüsselungen. (z.B. Kafka-Das Schloß) Also keine oberflächlichen schwimmenden Gedanken.;) Ohne Fleiß kein Preis.

Na so uninteressant ist das auch nicht. Tiefe bedeutet für mich, einen Gedanken mit unterirdischen Aufbau komplexer Gedanken durch Verschlüsselungen. (z.B. Kafka-Das Schloß) Also keine oberflächlichen schwimmenden Gedanken.;) Ohne Fleiß kein Preis.

Kafka hab ich erst verstanden, nachdem ich mich mit Alice Miller befasst hatte.
Seither versteh ich noch viel mehr!

2, 682; Der Wanderer und sein Schatten

Du verteilst Häppchen gerne was? Also: Menschliches, Allzumenschliches von Nietzsche (Der Wanderer und sein Schatten) Ich habe die Gesamtwerke von Nietzsche mit einem Nachwort von Peter Pütz (GOLDMANN-Verlag) Also bitte welche Aphorismen (Anfang)?

Werbung:

Du verteilst Häppchen gerne was? Also: Menschliches, Allzumenschliches von Nietzsche (Der Wanderer und sein Schatten) Ich habe die Gesamtwerke von Nietzsche mit einem Nachwort von Peter Pütz (GOLDMANN-Verlag) Also bitte welche Aphorismen (Anfang)?

Jetzt habe ich die Stelle selbst verloren - ich habe leider keine Gesamtausgabe ;) - aber ich bin mir sicher, dass es irgendwo Menschliches, Allzumenschliches, Zweiter Band, Zweite Abteilung, eher am Ende war.
Aber wenn du willst, darfst du meinen Einwand zur Kinderarbeit auch als gerne als gegenstandlos betrachten, vielleicht habe ich mich auch nur getäuscht.

Es tut auch nichts zur Sache, dass Nietzsche weder sozial noch demokratisch war, zeigt sich an unzähligen anderen Stellen...

Zurück
Oben