• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Hast du ja hiermit schon getan! : schnl:
Ja und ich vermisse den Dank, den ein Mensch mit Würde mir jetzt erteilt hätte. Da scheint ein richtiges Loch zu sein.

Das stört mich nicht - finde ich voll göttlich und ok! : )
Ich nehme hier leider nur blanken Spott und Ironie wahr. Völlig untauglich für meinen Zweck.:spei1:
Volle Pulle negative Gegenseitigkeit, an der drei meiner Brüder elendiglich krepiert sind.
Wilhelm Reich hat vielen Menschen geholfen, diesen Hass bei sich zu erkennen und aufzulösen! : )
Ja und er hat mit dem Widerstand gearbeitet und von der emotionalen Pest geschrieben.
Zum Glück ist das nur da nötig, wo jemand seinen Hass nicht fühlt.
Wer ihn nicht fühlt delegiert ihn eben an andere. Dann sind die eben die Bösen!
Wer 's fühlt, kann es selbst!
Bei Menschen wie Dir die sich dafür entschieden haben Scheintot zu sein, sehe ich da leider keine Chance etwas zu fühlen.
Das gilt es für sich selbst herauszufinden, denn keine zwei Menschen machen genau dieselben Erfahrungen mit ihr, bzw ihren Angehörigen! : schnl:
Für mich selbst? Welch eine Aufforderung zum reinen Egoismus! Aber für Scheintote wohl normal.
Nein - meine "Normen" sind anders als deine!
Wirklich? Das hätte ich niemals für möglich gehalten. Wie ist das denn gekommen?:dontknow:
Zur Erreichung meines Zieles sehe ich es allerdings als unbedingt notwendig an, dass eben diese Normen offen gelegt werden. Damit trennende :wut3:Mauern abgebaut werden und gesunde Grenzen bestehen bleiben können.
Ich bin ich - ist mir sowas von egal, ob ich normal bin oder nicht! :)
Ja denn, wenn das so ist, dann ist da ja noch eine weitere :wut3: Mauer. Bist Du Dir dann auch selber egal? Dann sind doch auch Deine Normen völlig egal. Bestens geeignet für Kanonenfutter. :rollen:
Für den Einen bin ich 's, für einen Anderen nicht - hängt von den individuell verinnerlichten Normen ab!
Eben und genau darüber muss sollte gesprochen werden um negative Manipulationen und Nullsummenspiele aufzulösen.

Es erscheint dir halt so, wie es dir erscheint! : )
Diese Aussage spricht für die allgemein übliche Abschiebung der Gefühle. Nichts als eine hohle Phrase.

Ja! Einfach wunderbar und spannend!
Ich nehme hier leider nur blanken Spott und Ironie wahr. Völlig untauglich für meinen Zweck.:spei1:
Volle Pulle negative Gegenseitigkeit, an der drei meiner Brüder elendiglich krepiert sind.
GOTTSEIDANK! : schnl:

Ist doch ok - mich stört es ganz bestimmt nicht, wenn du dein Selbstbewusstsein entwickelst! : schnl:
:bwaah:
rg​

Werbung:

Ist der Idealismus das NICHTS und nur der Materialismus ist existent?

Stellen wir uns einmal vor es gäbe rein gar nichts im Universum, dann wäre das NICHTS das einzige was existiert.

Warum gibt es das NICHTS nicht im Universum?

Woher kam das was existiert?

Ist die ewige Existenz ist das absolute Perpetuum mobile?

Der Energieerhaltungssatz Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
http://www.leifiphysik.de/web_ph11/lesestoff/05_en_verletz/ener_ver.htm

Wir können also getrost feststellen das es das NICHTS nie gab.

Aber wenn es das NICHTS nie gab woher ist das was es gibt und warum ist die Menge die es gibt konstant und wird nicht mehr und nicht weniger?

Wieso kann eigentlich nicht einfach was verloren gehen sich auflösen und ins Nichts übergehen?

Welcher Philosoph kann dises Rätsel lösen?

Schafft das unser Philosoph des Nichts hier im Forum?​

Ich frage mich, wie ein Enträtseln helfen könnte, eine friedlichere Menschenwelt zu schaffen, die immernoch Artgenossen massenhaft tötet und damit nicht in den Rest der Welt pa§t.

"Kleine Vielosophie um Nichts" von eimem unbekannten Causalogen:

Ich bin was, denn ich bin mehr als nichts.
Wäre ich nichts, wäre ich auch was, denn nichts kann keinem zu viel werden.
Eher ist uns zu viel Nichts zu wenig.
Und warum?
Weil uns alles zu viel wäre.

Als es dem großen Nichts langweilig wurde, teilte es sich.
Doch mußte es zusammenbleiben, um sich wahrnehmen zu können.
Ganz schön spannend ...

Ich frage mich, wie ein Enträtseln helfen könnte, eine friedlichere Menschenwelt zu schaffen, die immernoch Artgenossen massenhaft tötet und damit nicht in den Rest der Welt pa§t.

Und warum?

Ganz schön spannend ...

:ironie: Das werde ich sofort Hans JONAS und seinem Gottesbegriff nach Auschwitz erzählen ...:D

:ironie: Das werde ich sofort Hans JONAS und seinem Gottesbegriff nach Auschwitz erzählen ...:D

Warum? Weil dir bewußt geworden ist, daß es keine Entzweiung Einzelner vom Rest der Welt gibt, alldieweil die Welt eine Kohärenzfalle ist, in der es nicht das geringste Verschwinden gibt ...?

So massenhaft kann 's auch nicht sein, sonst wären wir nicht schon bei ca 7 Mrd! :schnl:

Und warum?

Ganz schön spannend ...

WIE soll sich NICHTS teilen können, sei es auch noch so "groß"?
NICHTS kann nicht groß sein, denn nur ETWAS verfügt über Eigenschaften! :schnl:

Ich bin nichts ,Ich hab alles,dieses Gefühl zu finden und zu bewahren ist das höchste!

Ich bin nichts
ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive nicht einfach ein Gefühl ....:nein:

Und was heißt in diesem Kontext: Ich und bewahren ....:dontknow:
Kann ein Gefühl beispielsweise bewahrt werden ...:dontknow:

Und wer oder was ist das bewahrende Subjekt ...:dontknow: Das Ich ...:dontknow:
Das emprische Ich :dontknow: Das transzendentale Ich (J.G. FICHTE) :dontknow:
Das transzendentale Subjekt (I. KANT) ....:dontknow:

Ja ja, die Philosophie ist ein weites Feld ....:rollen:

Werbung:

Ich bin nichts
ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive nicht einfach ein Gefühl ....:nein:

Was ist es dann? Kannst du logisch begründen, warum du NICHTS bist?

Was ist denn überhaupt das Nichts?

Für mich hat es keiner besser als der gute, alte Schopenhauer beschrieben, in "Die Welt als Wille und Vorstellung", § 71.
Das Nichts ist nur als "nihil privativum" zu denken - das "nihil negativum", welches in jeder Beziehung Nichts wäre, kann es logisch nicht geben - es gibt das Nichts nach logischen Überlegungen immer nur relativ zu etwas, gemeinhin zum Sein (nach Hegel: zum Dasein).
Da nun aber mein momentanes Ich-Sein als sicher gelten kann (schon das Prädikat ICH beeinhaltet die Prädikation ICH BIN) - also kann ich derzeit nicht Nichts sein, im Sinne eines nihil privativum im Bezug aufs Sein.

Gefühlsmäßig schaut es anders aus: Wenn Meister Eckhart behauptet: "Das Versinken in die höchste Gottheit ist im Grunde ebenso ein Sturz in den Abgrund des NICHTS." Dann kann er ein "nihil negativum" setzen - allerdings nur gefühlsmäßig, ohne dies logisch hinterfragen zu müssen...

Zurück
Oben