AW: Userpsychogramme
Wenn Du Dummheit so definierst, hast Du natürlich recht. So gesehen bin ich einer der dümmsten Menschen der Welt.
Aber wie nennt man dann jene, die gar nicht erkennen daß sie auf dem falschen Weg sind,
die nichts hinterfragen, schon gar nicht ihre eigene Meinung,
aber auch Menschen, die trotz besseres Wissen ihr Denken und Handeln nicht ändern?
Sagen wir mal so. Ich weiß was Du meinst, ich bin im Prinzip auch Deiner Meinung, nur nenne ich das was Du als Dummheit beschreibst nicht dumm, sondern klug. Der Dumme ist lernresistent.
lg.eule
Findest Du? Für mich ist ein Egoist eher ein Mensch, dem es egal ist wie es den anderen geht, Hauptsache ihm geht's gut. Der alles für sich beansprucht und anderen nichts gönnt.Da beschreibst Du wohl einen Egoisten. Was ist eigentlich ein Egoist?
Ein Egoist ist einer, der immer nur alleine und selbst recht haben will. Und, es tut ihm immer weh - wenn er nicht recht hat.
Ja danke, mag sein, zumindest zeitweise. Was ich gemeint habe und ausdrücken wollte, ist, dass ich eben nicht gänzlich von der Dummheit befreit bin. Darum das Wörtchen ''Zeitweise''. Irrtümer durch falsche Schlußfolgerungen in jedwedem Bereich, unlogische/unwürdige Worte und Handlungen können, weil man es ja vorher nicht weiss, immer wieder passieren. So denke ich auch, dass kein Mensch der je gelebt hat, niemals dumm war. Selbst die Intelligentesten waren davon nicht befreit. Meiner Einschätzung nach, wird sich das auch in der Zukunft nicht ändern.
Wenn Du Dummheit so definierst, hast Du natürlich recht. So gesehen bin ich einer der dümmsten Menschen der Welt.
Aber wie nennt man dann jene, die gar nicht erkennen daß sie auf dem falschen Weg sind,
die nichts hinterfragen, schon gar nicht ihre eigene Meinung,
aber auch Menschen, die trotz besseres Wissen ihr Denken und Handeln nicht ändern?
Diejenigen aber, die neben dem uns wesensartlichen Gescheitsein, ihre zeitweilige Dummheit als uns wesensartliches Dummsein erkennen, sind klar im Vorteil. Sie haben es dann nicht mehr sooo sehr notwendig - andere immer wieder für dumm zu erklären! Und so tut es auch weniger weh, wenn man mal auf eine Dummheit/Widerspruch hingewiesen wird. Man kann es viel leichter - bis ganz leicht ertragen.
Hoffe, ich konnte mich besser verständlich machen.
Sagen wir mal so. Ich weiß was Du meinst, ich bin im Prinzip auch Deiner Meinung, nur nenne ich das was Du als Dummheit beschreibst nicht dumm, sondern klug. Der Dumme ist lernresistent.
lg.eule
Zuletzt bearbeitet: