AW: Userpsychogramme
Dafür möcht' ich mich auch recht, recht herzlich bedanken
Das kann ich für mich leider nicht ausschließen. Ich befürchte, ich werde noch sehr viel erkennen müssen.
Ja, wir reden aneinander vorbei. Denn im Grunde bin ich derselben Meinung, mit geringfügigen Abweichung, wie Du
Besser hätt' ich's auch nicht sagen können
lg.eule
Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Facetten des Egoismus entdecke ichEgoismus hat viele Facetten. Den Egoisten den Du jetzt beschreibst gibt's natürlich auch. Hier dürfte aber mehr die Gier - die Antriebsfeder sein. Es kann sich aber auch alles ergänzen. Hochmütiger Egoismus gepaart mit Gier ist durchaus möglich. Und wenn dann noch Hass dazukommt, wird's oft – so wie man aus der Geschichte weiss – gefährlich.
Da hast Du wohl recht. Nur so übertrieben hätte ich vielleicht nicht.
Dafür möcht' ich mich auch recht, recht herzlich bedanken
Natürlich. Unwissenheit ist völlig normal. Aber ist es auch normal, es nicht wissen zu wollen?Unwissende - in dieser oder jener Sache. Eigentlich völlig normal.
Ich kann für mich nicht ausschließen, daß ich, sozusagen, nichts mehr zu erkennen brauche.
Das kann ich für mich leider nicht ausschließen. Ich befürchte, ich werde noch sehr viel erkennen müssen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt......Ängstliche - in gewissen Bereichen. Angst vor dem Dummsein, vor dem dumm erscheinen, vor Blamage und Niederlage sind meist unbewusste Beweggründe, die dem Hinterfragen hinderlich sind. So kommts zur Verdrängung, menschlich durchaus zu verstehen, aber letztendlich doch ein bißchen dumm.
wenn sie sich davon nicht befreien können - die Ärmsten. Sie sind am allerwenigsten zu beneiden.
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich will gar nicht so sehr die Dummheit/en beschreiben, sondern mehr unser sporadisches Dummsein. Ich sehe das Dummsein, egal ob charakterlich so oder so, als einen Wesensenzug, dem der Mensch sich nicht entziehen kann.
So gesehen, würde ich den lernfähigen sporadisch Dummen - als klugen Dummen – dummen Klugen bezeichen.
Und den - den Du hier beschreibst:
als dummen nicht lernfähigen Dummen. Glaube aber, dass das sehr wenige sind. Hoff ich halt.
Ja, wir reden aneinander vorbei. Denn im Grunde bin ich derselben Meinung, mit geringfügigen Abweichung, wie Du
Ich für mich weiss auf alle Fälle aber: ich bin ein zeitweiliger Trottel – und das beste daran ist, ich weiss auch, dass ich ausnahmslos – egal ob sie es wissen wollen oder nicht - von lauter Solchenen umgeben bin.
Das Gute dabei ist, dass wir nicht alle zur gleichen Zeit unklug dumm sein können. Das wäre dann wirklich arg.
Besser hätt' ich's auch nicht sagen können
lg.eule