• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

US-Demokratisierung Deutschlands

Zu allem, sonst geht die von den Alliierten besetzten Gebiete, die sich BRD nennen über den Jordan.
Mit der DDR und den Russen gegenüber war es genauso.
Wer nach dem Krieg mit einer Hakenkreuzbinde auftauchte, wurde sofort erschossen.
Auch die US-Amerikaner machen kein Pardon, wenn der Deutsche aus der Reihe tanzt.
Wir haben es doch mitbekommen, die NSA hat die deutsche Regierung abgehört.
Es gibt keine öffentliche Erpressung, aber hinter den Diplomaten schon.
Um die Beziehung USA und BRD zu verstehen, muss man zwischen den Zeilen lesen können.

Werbung:
Zu allem, sonst geht die von den Alliierten besetzten Gebiete, die sich BRD nennen über den Jordan.
Mit der DDR und den Russen gegenüber war es genauso.
Du meinst, die Deutschen mussten von den USA zu Freiheit und Wohlstand gezwungen werden ?
Bei der DDR war es anders und im Prinzip dasselbe wie bei den anderen Ostblockstaaten. Die Sowjetunion
hat gegen den Willen der Völker vorgegeben, was läuft. Darum auch Aufstände in diversen Ländern, die
niedergeschlagen werden mussten. In der BRD gab es aber keine nennenswerten Aufstände gegen den
westlichen Lebensstil, die mit Gewalt niedergeschlagen werden mussten.
Wer nach dem Krieg mit einer Hakenkreuzbinde auftauchte, wurde sofort erschossen.
Da war es dann wohl besser, das Hakenkreuz zu lassen.
Auch die US-Amerikaner machen kein Pardon, wenn der Deutsche aus der Reihe tanzt.
Aha, was passiert denn dann ?
Glaubst du, das wäre ein Einzelfall ?
Es gibt keine öffentliche Erpressung, aber hinter den Diplomaten schon.
In der vernetzten Welt stehen alle Länder in Verbindung und so wie es auch bei uns freien Bürgern ist,
kann keiner so leben als wäre er ganz alleine auf der Welt. Dies als Erpressung darstellen zu wollen ist
deplatziert.
Um die Beziehung USA und BRD zu verstehen, muss man zwischen den Zeilen lesen können.
So wie bei allen Beziehungen. Nach deinen Ausführungen habe ich aber meine Zweifel, dass du das könntest.

Meine Sicht:

Bis 1945 war Deutschland nationalsozialistisch, war im Krieg und wurde besiegt und besetzt.
Nun war es dann ja nicht sofort demokratisch. Es wurde demokratisch gemacht. Es wurde eine Verfassung verfasst, daran sich Institutionen ausrichteten. Dass zuvor nationalsozialistisch gesinnte Deutsche sich nun einfach zu Demokraten besinnten, ohne Zwischenschritte von Entwicklungen, halte ich für illussionär. Und die Entwicklungen geschahen in einem besetzten Deutschland in Auseinandersetzung mit den u.a. demokratischen Besatzern, die das beobachteten und Einfluss nahmen.

Und dann kam der Rock n Roll.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/befreiung-und-besatzung/alliierte-besatzung.html

Dass bevölkerte Gebiete sich freiwillig besetzen ließen halte ich meist für unwahrscheinlich.
Dass eine Nation nach einer Besetzung durch fremde Nationen nicht mehr existierte, halte ich auch für unwahrscheinlich.
Die Konstitution eines Staates ändert sich möglicherweise.
Nazideutschland existierte nach Ende des 2. Weltkriegs auch nicht mehr.
"Die Ukraine" ist mehr als die Landmasse oder die Menschen, die darin leben.
So existiert der Mensch nach dem Tod nicht mehr, auch wenn sein Körper, die Leiche, noch da ist.

Sei doch froh, dass du nicht in der BRD lebst, sonst wüsstest du es besser.
Warum sollten die US-Amerikaner so umständlich über die NSA die Regierung abhören? Als Besatzer - wie du sie angibst - bräuchten sie doch der Regierung nur zu sagen, was sie zu tun hat.
Und du meinst, du kannst das?

Wenn es um Literatur und Kunst geht, gelingt es manchmal. In der Politik ist es nicht mein größtes Hobby. Es ist oft so humorlos.
Retorik ohne h finde ich lustig und unperfekt.
Das Folgende scheint weniger lustig - aber nahezu "perfekt":
Aber die Entnazifizierung Deutschlands mittels gesundheitlich leider weit überhöhter Grenzwertfestsetzung von Chlor in deutschen (Schul-)Schwimmbädern durch die amerikanische Siegerjustiz sollte "noch sehr lange" - zwecks weitergehender Desinfizierung - fortdauern!

Das ist übrigens ein allgemein längst anerkannter Fakt und kein Fake.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Die Ukraine" ist mehr als die Landmasse oder die Menschen, die darin leben.
So existiert der Mensch nach dem Tod nicht mehr, auch wenn sein Körper, die Leiche, noch da ist.
Wenn eine Nation nicht mehr existiert, heisst das nicht, dass die Menschen in der Gegend der ehemaligen Nation tot sind.
Nationalsozialistisches Deutschland wurde militärisch besiegt und besetzt.
Es sollte in Folge demokratisch werden.

Zurück
Oben