• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

US-Demokratisierung Deutschlands

Werbung:
Lasst doch den Themen mal ihre Zeit. Hier ein Thema zu eröffnen, heisst doch nicht ein Werk zu veröffentlichen.

Meine Sicht:

Bis 1945 war Deutschland nationalsozialistisch, war im Krieg und wurde besiegt und besetzt.
Nun war es dann ja nicht sofort demokratisch. Es wurde demokratisch gemacht. Es wurde eine Verfassung verfasst, daran sich Institutionen ausrichteten. Dass zuvor nationalsozialistisch gesinnte Deutsche sich nun einfach zu Demokraten besinnten, ohne Zwischenschritte von Entwicklungen, halte ich für illussionär. Und die Entwicklungen geschahen in einem besetzten Deutschland in Auseinandersetzung mit den u.a. demokratischen Besatzern, die das beobachteten und Einfluss nahmen.

Und dann kam der Rock n Roll.

( Ich schreibe und diskutiere hier, um die Themen, die ich thematisiere, zu verstehen, durch die Diskussionen. Ich will sie mir "lebendig" aneignen, dort wo ich mich befinde, aus meiner Perspektive. )

Werbung:
Zurück
Oben