• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Werbung:
Die Überwindung versteht wahrscheinlich nur wer, dem/der nicht alles zugefallen ist, sondern der/die sich (auch) etwas erarbeiten musste.

Zeili
Sich etwas zu erarbeiten heißt nicht Selbstüberwindung. Man kann sich nur mit Beharrlichkeit und starkem Selbstbewusstsein etwas erarbeiten. Und wer selbstbewusst ist, überwindet sich nicht, wenn er für seine Überzeugung eintritt. Ich weiß ja nicht, was du unter "sich etwas erarbeiten" verstehst. Manche Menschen meinen ja, sie würden sich durch Schleimerei und Schlimeres (wozu man sich wohl überwinden mag) etwas verdienen - von diesen Menschen bin ich keiner.

Die Überwindung versteht wahrscheinlich nur wer, dem/der nicht alles zugefallen ist, sondern der/die sich (auch) etwas erarbeiten musste.

Zeili

Das ist dann aber das Gegenteil von dem Menschenbild, das Du im Eröffnungsthreasd entworfen hast, nicht Faulheit steht am Anfang von Überwindung und Zwang, sondern Mangelerleben.

Schön, wie Herr Uthoff sich in seiner Gegendarstellung auf die Seite der Hartz IV Empfänger stellt, die nach seinen Ausführungen nicht zu faul sind, um zu arbeiten sondern eigentlich sehr gerne arbeiten wollen aber nur nicht dürfen. Recht hat er: Es ist schäbig, sie zu verurteilen.

Was ist nun aber mit Menschen, die tatsächlich nicht arbeiten wollen, weil sie es nämlich ablehnen, sich weiter in ein Geldverteilungssystem zu integrieren, welches sie bereits krank und unglücklich gemacht hat und in dem anscheinend nur eine Minderheit mit der dadurch erzielten Lebensqualität wirklich zufrieden ist? Sollen diese Menschen dann wirklich nichts essen dürfen oder brauchen sie eine Therapie?

Werbung:
Was ist nun aber mit Menschen, die tatsächlich nicht arbeiten wollen, weil sie es nämlich ablehnen, sich weiter in ein Geldverteilungssystem zu integrieren, welches sie bereits krank und unglücklich gemacht hat und in dem anscheinend nur eine Minderheit mit der dadurch erzielten Lebensqualität wirklich zufrieden ist? Sollen diese Menschen dann wirklich nichts essen dürfen oder brauchen sie eine Therapie?
Für diese Menschen brauchen wir - so wir sie nicht ohnehin haben - kritische, psychologisch ausgebildete Amtsärzte, die erkennen, ob wer wirklich krank ist; im Gespräch ist auch, ob es nicht bestimmte Arbeiten gibt, die man mit einer Krankheit oder Behinderung auch leisten kann. Ich selbst kenne einige Leute, die trotz einer Behinderung arbeiten.

Sauerstoff atmen, Essen, Trinken, sich Rein- und Warmhalten soll (sich) JEDER MENSCH dürfen, kann er das nicht alleine, sollen dazu fähige Helfer vom Sozialsystem zur Verfügung gestellt werden.

Zurück
Oben