Ja, aber worin besteht nun der große Unterschied bzw was genau wurde dann schlecht übersetzt ?
Wenn Gott sodann sagte, vom Baum der Erkenntnis dürfe man nicht ernten bedeutet das mMn ein Verbot bezüglich Erkenntnis. lg, Muzmuz
So sehe ich es auch.
. . . . damals gewesen. In der heutigen Gesellschaft sind wohl eher die Tabus die Spezialitäten, weil mMn eindeutig seltener als die Transparenzen (falls dieses Wort sprachlogisch nachvollziehbar ist).
Ein Tabu zu berühren bedeutet etwas Heiliges anzutasten und damit ein Sakrileg zu begehen.
Das Problem ist nur, wo es so etwas gibt, da gibt es dann auch automatisch Lug und Betrug und der Schein wird dann wichtiger als das Sein.
Da wird dann das Private zum Politischen.
Meinst Du (bzw. die Bibelschriftsteller) hier ein Umdrehen im Sinne von Umkehren oder einfach ein Umdrehen, um die Zerstörung nicht zu sehen ?? Ich glaube an die (moralisch fundierte) Zerstörung Babylons durch Gott, der sich hier einer Naturkatastrophe bediente.
Ja die Sprachverwirrung, die durch ein zu hohes Hinauf wollen bedingt ist.
Heute sehe ich es aber eher darin begründet, dass es eine Vorstellung von perfektem und richtigem Ausdruck gibt oder geben sollte.
Die Bedeutungen von Verbot und Erkenntnis liegen mMn sehr weit auseinander - ein Übersetzungsfehler würde in diesem Fall eher auf einer ähnlichen Schreibweise basieren. Gibt es dafür irgendeinen Anhaltspunkt ?
Es heißt ja auch von dem Baum des Lebens und dann an anderer Stelle vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse sollst Du nicht essen, dann müsst ihr sterben. Es wird also von einem Gott Angst vor dem Tod gemacht.
Jaja, die Geduld drohen wir zu verlernen.
Ach so deswegen hast Du ein 500 Jahresprogramm, weil Du damit Deine Geduld dokumentierst.
Hattest Du schon einmal eine(n) pflegebedürftigen, langjährigen Lebensgefährten(in) oder Gatten (Gattin) ?
Falls ja, hast Du einen Forendiskutanten der Pflege dieses Dir nahen Menschen vorgezogen ?
Warum stellst Du hier solche Fragen?
Warum schreibst Du nicht ganz einfach. Ich habe hier meine Lebenspartnerin, die krank ist und die ich jetzt pflegen will, deswegen ist meine Zeit am PC jetzt sehr eingeschränkt.
Falls nein, leidest Du wahrscheinlich tatsächlich noch an größeren Mängeln als meine Lebensgefährten und ich wünsche Dir besonders schöne Weihnachten und ein besonders gutes, neues Jahr.
Schade damit nimmst Du Muzmuz die Antwort vorweg und sperrst ihn in Dein Gedankenraster. Diese Praxis sehe ich als das Gegenteil von Frieden stiftend oder bringend an. Ich habe erst in den letzten Jahren begriffen, das so etwas als Über griffig angesehen wird. Es verursacht in jedem Fall Ärger bei dem Betroffenen.
Ich hoffe, mein statement war eher gelassen als gleichgültig und verbleibe Zeili
Ich konnte zu mindestens verstehen, warum Du nicht mehr so viel hier schreibst.
Ich wünsche Dir für Deine pflegerischen Tätigkeiten viel Geduld und Kraft.