• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Ich hoffe, dass der "Freie Wille" von der Wissenschaft nicht widerlegt wird. Man bedenke nur, was da alles dran hängt. Konsequenterweise müsste dann auch die Freiwilligkeit verneint werden. Die halben Verträge müssten umgeschrieben werden und der Pfarrer dürfte die ehewilligen Paare nicht mehr fragen, ob es denn auch ihr freier Wille sei, zu heiraten.

Das erste dieser Experimente fand Ende der 70er statt:
Naturerkenntis überhaupt, sollte doch unbedingt bereiend wirken, meine ich halt-
(-D/einem Gottesglauben nicht beeinflussen können!)

Und -zB. konfessionslos- wer für eine Partnerschaft Zeugen benötigt, durfte doch schon zur Zeit unserer Eltern am Standesamt sein Ja-Wort geben.

Werbung:
Ob ein Mensch in Einklang mit seinen eigenen Antrieben und Werten handelt oder nicht, ist aber keine Frage des freien Willens, sondern des Selbstvertrauens. Wer sich überwinden muss, geht faule Kompromisse ein und verfehlt sich langfristig selbst, wer aus eigenem Antrieb lebt, rebelliert und dabei natürlich auch ausprobiert und Fehler macht, führt zumindest eine Auseinandersetzung mit den vermeintlichen Zwängen und kann seine Lebensentwürfe seinen Interessen immer wieder neu anpassen, statt umgekehrt seine Interessen von äußeren Vorgaben manipulieren zu lassen.

Wer sich überwinden muss

Hallo Kaawi!
Ich sehe das so:
Es sind doch Beweggründe, derentwegen jemand versucht, sich zu
-ü b e r w i n d e n-
und diese können mitunter auch recht unangenehm sein-
Aber, ein Vorhaben, sich überwinden zu wollen,
empfinden sehr viele Menschen als befreiend!
(Ich zumindest halt)

*Über den Tugenden steht eines: das beständige Streben nach oben,
das Ringen mit sich selbst, (!!!)
das unersättliche Verlangen nach größerer Reinheit, Weisheit, Güte, Liebe*
(Goethe)

Das erste dieser Experimente fand Ende der 70er statt:
Naturerkenntis überhaupt, sollte doch unbedingt bereiend wirken, meine ich halt-
(-D/einem Gottesglauben nicht beeinflussen können!)

Und -zB. konfessionslos- wer für eine Partnerschaft Zeugen benötigt, durfte doch schon zur Zeit unserer Eltern am Standesamt sein Ja-Wort geben.
Um Religion und Kirche mal außen vor zu lassen - ein Beispiel aus einem - wahrscheinlich täglichem - Handel:

Der Letztverbraucher A möchte sich im Einzelhandel B einen Herd kaufen.
A hat eine bestimmte Vorstellung, was er für einen Herd will und was er dafür bezahlen will,
  • äußert seinen Wunsch,
  • B hat die Ware und nennt seinen Preis,
  • über den Preis verhandeln vielleicht noch beide,
  • sie werden sich einig,
das Geschäft ist zustande gekommen.

Ist da jetzt Deiner Meinung irgendwo ein Zwang dahinter oder kann man nicht doch sagen, es war freier Wille von A und B ?

Respektive - kann ein Kauf- oder auch ein Verkaufszwang nachgewiesen werden - kann, zumindest nach derzeitigem Recht, geklagt werden. Ist das wünschenswert ?

Ist da jetzt Deiner Meinung

Die beiden sind sich -im Bereich ihrer Wahlmöglichkeit einig-
Aber -so mM- in Bezug auf die bereits wiederholte Erfahrung des neuronalen Determinismus bleibt -umständehalber-
jedwede Wahlmöglichkeit begrenzt.

Respektive - kann ein Kauf- oder auch ein Verkaufszwang nachgewiesen werden - kann, zumindest nach derzeitigem Recht, geklagt werden. Ist das wünschenswert ?

???

Hallo Kaawi!
Ich sehe das so:
Es sind doch Beweggründe, derentwegen jemand versucht, sich zu
-ü b e r w i n d e n-
und diese können mitunter auch recht unangenehm sein-
Aber, ein Vorhaben, sich überwinden zu wollen,
empfinden sehr viele Menschen als befreiend!
(Ich zumindest halt)

*Über den Tugenden steht eines: das beständige Streben nach oben,
das Ringen mit sich selbst, (!!!)
das unersättliche Verlangen nach größerer Reinheit, Weisheit, Güte, Liebe*
(Goethe)

Hallo Frenilshtar, schön, dass wir uns endlich uneinig sind. ;)
Bei einem solchen Menschenbild:
Hallo Psychologen und psychologisch Interessierte !

Ich meine, von Natur aus ist der Mensch

träge und
feige.​

Er wird fleißig,

wenn er seine Trägheit überwindet,

mutig,

wenn er die Angst vor dem Versagen überwindet.​

Was haltet Ihr von der Überwindung ?

Um rege Teilnahme bittet

Zeili

hat ein Mensch gelernt, dass er von Natur aus nicht richtig, ungenügend und schlecht ist, seine Motivation ist Selbsthass, seine natürlichen Antriebe wie Neugier, Lernlust, Eigenständigkeit werden unterdrückt und durch illusionäre Belohnungserwartungen abgelöst, nein, authentische Selbstentfaltung braucht ein anderes Klima, dann entwickelt sie sich ohne Selbstablehnung und Druck auf ganz natürliche Art:

hat ein Mensch gelernt, dass er von Natur aus nicht richtig, ungenügend und schlecht ist, seine Motivation ist Selbsthass, seine natürlichen Antriebe wie Neugier, Lernlust, Eigenständigkeit werden unterdrückt und durch illusionäre Belohnungserwartungen abgelöst, nein, authentische Selbstentfaltung braucht ein anderes Klima, dann entwickelt sie sich ohne Selbstablehnung und Druck auf ganz natürliche Art:
Hinter diesem statement steht nichts anderes als blanker Neid auf die Erkenntnisse eines anderen.

Hinter diesem statement steht nichts anderes als blanker Neid auf die Erkenntnisse eines anderen.
Das wundert mich nicht, denn Du musst es ja in Deiner Lauterkeit ganz genau - und nicht anders - wissen!

Manchen Menschen fehlt einfach das prima Klima im Hirn,
........Himmel, Arsch und Zwirn...... :D

Bernies Sage

Werbung:
Zurück
Oben