An alle, für das Wort Überwindung ein - negativ belegtes - Reizwort ist, noch einmal, wodurch ich zu diesem Thema eigentlich angeregt wurde:
https://www.denkforum.at/threads/ueberwindung.17151/page-2#post-619103
100 bewaffnete Konflikte gibt es derzeit auf unserem Planeten. Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung usw. (von einem deutschen Psychologen schon öffentlich in den Medien veröffentlicht).
Hat wer eine bessere Idee für die Eindämmung der offensiven Gewalt als Goethe ? Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben funktioniert wohl nicht.
Wenn Ihr Euch in der Literatur umseht werdet Ihr zum Beispiel folgende Definition von Mut finden:
Mut ist nichts anderes als die Überwindung der Angst vor dem Versagen. Nachdem ich zumindest für mich nicht die Arroganz aufbringen, dass mir Tugenden wie Fleiß und Mut angeboren sind, habe ich die Überwindung auch bei der Trägheit eingebaut. Ein Mensch ist nicht fleißig, weil er morgens aufsteht, um einen Job zu verrichten, der ihm € 3000,- Netto monatlich einbringt; da brauche ich nur von der Geldgier besessen sein. Fleißig ist der, der € 1000,- monatlich bekommt und trotzdem jeden Morgen aufsteht. Diese Tugenden sind aber offensichtlich vom Turbokapitalismus, der Geld als den einzigen Wert betrachtet, übertüncht oder verschluckt worden.
Zu diesem Beitrag musste ich mich gar nicht überwinden, ich habe nur meinen Ärger Luft gemacht.
Wenn Ihr Euer Geld immer mit Liebe und Freude verdienen könnt oder konntet, ohne anderen dabei ernsthaft zu schaden, dann braucht Euch das Thema ja gar nicht zu kratzen. 476 Beiträge lassen das aber nicht vermuten.
Ich finde, ärger als eine totale Ablehnung ist noch die Gleichgültigkeit; in diesem Sinne danke ich Euch für die rege Teilnahme und steige selbst aus dem Thema aus.
Zeilinger