Freiheit ist wichtig. Sehr, sehr wichtig sogar, vor allem für das Denken,
Ja sicher! Aber...
und das Absolute schränkt ein, das stimmt.
...
wie kommst Du eigentlich da drauf?! Also, dass
das (letzteres) wirklich stimmt?! - Da
kann ich sie ja nur wieder 'an der Backe haben', die Fragen: meint er das nun im Ernst? Oder, 'kann er nicht, oder will er nicht?' Oder, will er doch 'nur'... 'verarschen'?!
'Naja, ist doch wahr!' Jedem mit auch 'nur durchschnittlichen' intellektuellen Fähigkeiten
müsste doch
eigentlich völlig klar sein, dass
Denken ohne 'festen' Grund und ohne daraus resultierender bzw. darauf aufbauender 'festen' Grundordnung überhaupt nicht möglich sein könnte und kann, erst durch diese überhaupt ermöglicht wird, werden kann! - Dass ohne 'höchstens' Phantasieren 'drin' wäre, sein könnte.
Ich komme dennoch nicht umher, in absoluten Dimensionen zu denken, -
Ach, 'sach bloß!'
Warum wohl, oder denn?!
dazu lebe ich schon zu lange auf dieser Welt, -
Bist Du Dir da auch ganz sicher?
Jedenfalls, die es "ohne" sowieso gar nicht geben könnte! Oder was?
aber im Hinterkopf ist immer noch ausreichend Platz vorhanden für relativierte Versionen.
Nun ja, das
hoffe ich auch sehr für Dich! Denn wie sollte denn Denken auch für Dich überhaupt möglich sein, wenn
dabei "relativierte Versionen" nicht erlaubt wären bzw. es solche gar nicht geben würde, aus welchem Grund auch immer? Aber, dabei doch wohl allein, jedenfalls, wenn die Tätigkeit sich zu Recht so nennen können will, um am Ende zum einzig wahren, zu einem 'festen' Ergebnis zu kommen. Oder etwa nicht?
Nicht mal die Relativität ist absolut,
Wieso "nicht mal", und wieso sagst
Du mir das? Denn
Du 'denkst', jedenfalls behauptest doch hier,
"alles" sei relativ! Und, also, wie soll das dann aber
nicht bedeuten können, sie sei absolut, hm?
das ist ja das Schöne, sonst würde sie sich ja selbst widersprechen und definieren muss ich auch nichts, sonst würde ich mir selbst widersprechen.
Oh, das sagt hier jetzt der, der 'neulich' noch forderte: "wir sollten uns auf gemeinsame Definitionen einigen, bevor wir weiterdiskutieren und daran hapert’s offensichtlich."?
Meinst du, es gibt viele?
"zumindest grundsätzlich, erst einmal?" Ja klar!
Sag ich doch: es kann absolut so nicht sein, sondern nur relativ.
'Pfffff....
Ganz meine Meinung. Die Relativität kann nicht absolut sein.
........'
Weißt du, die Ordnung vergleiche ich mit den Steinplatten auf dem Rasen eines Spießergartens. Diese Steinplatten dienen dazu, den Rasen nicht zu betreten, damit er nicht beschädigt wird. Der Verstand meint auch auf solchen – von Anderen vorher hingelegten - Steinplatten sich bewegen zu müssen, aus Angst er könnte Schaden anrichten. Dadurch bewegt er sich nur auf festgetretenen Pfaden
Ohh!je... und schon drängen sie wieder, diese Fragen, "meint er das nun im Ernst? Oder, 'kann er nicht, oder will er nicht?' Oder, will er doch 'nur'... 'verarsch...", angesichts dieses "Vergleichs"! 'Mann', wie bist'e eigentlich reingeraten, in diesen
Deinen "Spießergarten", dieser, solcher 'Denke'?!
Ach - mir fällt aber just ein - Du meinst eigentlich den "Spießergarten" der '(Natur)Wissenschaften'? Nu'ja,
dann passt's'scho'. Allerdings
muss ich dann fragen:
Warum hast'e Dir denn dann immer noch nicht auch, wie ich ja längst, Deinen eigenen, also ohne "Spießer" natürlich, angelegt, was? Mit "Steinplatten" drin z. Blst. zur Orientierung? Und/oder, damit die neuen Pumps von 'Frauchen' nicht schon gleich unnötig lädiert... wenn auch 'nur' relativ... Oder .... ?
Chaos nennt man alles, wessen Ordnung der Verstand noch nicht überblickt
Ich sagte "
absolutes Chaos". Das es aber auch nicht geben kann, weil...
und Nichts gibt es nicht;
...dann stattdessen
was wäre, in Deinem ".....garten"?
wir waren uns doch soweit
uneinig.
Definitiv absolut? "
"
Wie schön! Wir nähern uns, aber bitte ohne „auch“.
Nein, Du 'höchstens' Deinem "Rasen", und das wohl tatsächlich "ohne 'auch'", mangels weiterem dort, außerhalb Deiner "Steinplatten". Also pass auf!.... (
)
Oh,
was "
wird relativiert"?
und dadurch flexibel handhabbar, ist das nichts?
Jou, ganz nach Belieben, is klar. Welches auch total relativ und undefiniert ist? - Hast Du eigentlich gar keine Angst, dass es irgendwann überhaupt nichts 'Festes' mehr gibt bei Dir und für Dich, nein?
Da hat doch dann Dogmatismus
Der (Begriff
und die Bedeutung) 'übrigens' aber auch relativ
ist?
keine Chance mehr. Was bleibt von Gott übrig, wenn man ihm seine Bedeutung entzieht oder eben nur relativiert?
Oh, da solltest'e Dir wohl eher Sorgen um Dich selbst machen! Also falls Dir das tatsächlich und... 'übergreifend' gelingen sollte! Oder? Jedenfalls ich bin für... 'das' sowieso nicht zuständig bzw. gibt's da hier sowieso nix zu relativieren, und das weißt Du doch auch, definitiv - oder?
Es gibt keine relativen Ausgaben von Bedeutungen. Sie sind an sich relative Begriffe.
Das aber jetz definitiv absolut? Auch, dass es Bedeutungen ohne ihre Begriffe gar nicht gäbe?
Freiheit im Denken verhält sich proportional zur Entfernung der Grenzen um den Verstand herum.
Jo', klar doch - und so schaffst Du es dann auch doch noch zum - Nichts, definitiv absolut...