• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Werbung:
Danke für deine Anregungen -
'Keine Ursache'. :) Allerdings...
das gibt mir die Möglichkeit es zu erklären:
...'sträuben sich mir die Haare!' Beim Weiterlesen...
Zunächst sollte ich vielleicht sagen, dass ich meine eigenen Definitionen für so einige gängige Begriffe verwende.
Ach, tatsächlich? Ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! :D Wozu überhaupt, außer, dass die Dir dann 'besser' in Deinen eigenen Kram passen?
Denoch ist das hier gar nicht mal so der entscheidende Punkt.
Ach nein? Wie sollte das denn überhaupt sein können?
Ein Mensch, der sich etwas Gutes tut, muss nicht zwingend unmoralisch handeln. Oder?
Wie ich sagte: 'Er nutzte die Gelegenheit für sich.' Und?
Aach, was für 'blöde' Fragen! Selbstverständlich kommt es dabei auf das Wie an! Und finde es... 'erbärmlich', das hier überhaupt hinschreiben zu müssen!
Ich war früher mal der Meinung, dass opportunistische Personen (dachte da vor allem an Politiker) eines der großen Probleme in unserer Gesellschaft sind.
Heute weiß ich, das Problem ist nicht der Opportunismus, sondern eben unmoralische Handlungen bzw. solche, die zu Nachteilen anderer führen. Auf gut Deutsch: ich DIFFERENZIERE das.
'Mann', da gibt's nix zu "differenzieren"! Entweder es ist Opportunismus, oder ist es nicht! Und der ist 'unmoralisch'!
Was tun wir denn auf dieser Welt? Wir versuchen unseren Status quo zu verbessern bzw- ihn zu verteidigen. Nichts Ungewöhnliches so weit.
Ja, in dieser 'Welt'. Die so ist wie sie ist, eben weil... es viel zu viele in ihr gibt, die so... 'denken' wie Du!
Und ich sehe tatsächlich alles als Zweck. Freundlichkeiten, Liebe, Romantik - und ob du es glaubst oder nicht: dadurch verlieren sie nichts von ihrem Wesen.
Ohje... 'Leben' sei Dank ist es selbstverständlich tatsächlich genau andersrum! Für die und je mehr sie das so sehen und 'handhaben'.
Sie erscheinen, insbesondere die Handlungen die sie verwirklichen, als das, was sie sind: Physik.
Aach, völliger Quatsch! "Physik" ist tatsächlich nichts als eine Möglichkeit, 'Leben', dessen 'Welt', anschaulich zu machen. Dies jedoch nur in einem eng begrenzten Rahmen, nämlich eben dem materiellen.
Was sie jedoch sehr wohl verlieren, sind ihre Illusionen bzw. die, die man in ihnen sieht. Und genau dorthin will ich blicken: zur schonungslosen Wirklichkeit.
'Ach du liebe Zeit!'... also ich will Dir ja sogar gern 'glauben', was Deinen "Blick"wunsch anbetrifft. Nur, mit der... Methodik... wirst Du sie zwar auch tatsächlich ('irgendwann') "erblicken", aber auf eine ganz andere Art, als Du Dir so jetzt überhaupt vorzustellen vermagst. Und nein, die wird Dir dann jedoch ganz und gar nicht "passen"!
Ich übernehme kaum Begriffe ohne sie zu hinterfragen. Aber das werden die meisten hier nicht anders machen. Und Definitionen und Perspektiven gibt es viele.
Ich z.B. verwende durchaus unterschiedliche, je nachdem welche ich gerade für passend halte - und das opportunistisch und zweckmäßig.
Tja, dem nun muss ich wohl, leider, weitgehend zustimmen... außer, dass "opportunistisch" niemals "zweckmäßig" sein kann.
Solltest du es nach wie vor nicht verstehen, tu dir keinen Zwang an und frag mich.
Ähja... tatsächlich zu "fragen" bleibt mir nur: inwiefern sollte hier nicht zu verstehen sein, dass Du Dir quasi 'Egoismus pur' "passend" zu... 'denken' versuchst? Auch wenn ich die Antwort eigentlich insofern schon weiß: Dies nicht zu tun, dazu müsste ich mir "Zwang antun".

Überwindung ist ein Thema das bei mir momentan sehr präsent ist. Vor allem der Widerspruch zwischen dem Weg des geringsten Widerstands (was in gewissen Kreisen auch als 'Folge deiner Freude' formuliert wird, oder halt purer Hedonismus ..) und der Überwindung und Anstrengung etwas konsequent zu verfolgen für das man sich rational entscheidet. Habe noch keine klaren Antworten gefunden, aber kann folgendes Experiment empfehlen: Nehmt euch einen Tag und tut konsequent einmal NUR das wonach euch in jedem Moment im tiefsten Herzen ist, ohne zu urteilen. Das Ergebnis ist spannend!
Hätte da auch noch 'n Tipp, und wie ich meine, realistischeren und nützlicheren: Versuch Dir mal vorzustellen, den "Widerspruch" gäbe es gar nicht. - Na, wie "spannend" findst'e das? :)

Werbung:
'Keine Ursache'. :) Allerdings......'sträuben sich mir die Haare!' Beim Weiterlesen...
Ach, tatsächlich? Ist mir ja noch gar nicht aufgefallen! :D Wozu überhaupt, außer, dass die Dir dann 'besser' in Deinen eigenen Kram passen?Ach nein? Wie sollte das denn überhaupt sein können?
Aach, was für 'blöde' Fragen! Selbstverständlich kommt es dabei auf das Wie an! Und finde es... 'erbärmlich', das hier überhaupt hinschreiben zu müssen!
'Mann', da gibt's nix zu "differenzieren"! Entweder es ist Opportunismus, oder ist es nicht! Und der ist 'unmoralisch'!
Ja, in dieser 'Welt'. Die so ist wie sie ist, eben weil... es viel zu viele in ihr gibt, die so... 'denken' wie Du!
Ohje... 'Leben' sei Dank ist es selbstverständlich tatsächlich genau andersrum! Für die und je mehr sie das so sehen und 'handhaben'.
Aach, völliger Quatsch! "Physik" ist tatsächlich nichts als eine Möglichkeit, 'Leben', dessen 'Welt', anschaulich zu machen. Dies jedoch nur in einem eng begrenzten Rahmen, nämlich eben dem materiellen.'Ach du liebe Zeit!'... also ich will Dir ja sogar gern 'glauben', was Deinen "Blick"wunsch anbetrifft. Nur, mit der... Methodik... wirst Du sie zwar auch tatsächlich ('irgendwann') "erblicken", aber auf eine ganz andere Art, als Du Dir so jetzt überhaupt vorzustellen vermagst. Und nein, die wird Dir dann jedoch ganz und gar nicht "passen"!
Tja, dem nun muss ich wohl, leider, weitgehend zustimmen... außer, dass "opportunistisch" niemals "zweckmäßig" sein kann.
Ähja... tatsächlich zu "fragen" bleibt mir nur: inwiefern sollte hier nicht zu verstehen sein, dass Du Dir quasi 'Egoismus pur' "passend" zu... 'denken' versuchst? Auch wenn ich die Antwort eigentlich insofern schon weiß: Dies nicht zu tun, dazu müsste ich mir "Zwang antun".

Mich beschleicht so das Gefühl zwischen uns liegen Welten. Du scheinst ja alles sehr genau zu wissen ('völliger Quatsch' und so). Was du nicht verstehen kannst, ist, dass ich alles im aktuellen Kontext begreife - aber wie gesagt: darum geht es hier ja gar nicht wirklich.
Ist okay, wie du das siehst - respektiere das - aber du hinterfrägst gängige Begriffe anscheinend kaum. Diese meine Sichtweise des Opportunismus ist gängige Sicht der Psychologie. Jeder moderne, professionelle Psychotherapeut empfiehlt diese Perspektive seinen Klienten (selbstverständlich nichts Unmoralisches).
Dass sich dir von meinem Text die Haare sträuben, das muss so sein - ganz einfach auch, weil dir diese Sichtweise unbewusst unangenehm ist. Aber wieso sage ich dir das, du verstehst es ja doch nicht. Wenn du möchtest kannst du aber gerne mal mein egoistisches Verhalten - hier im Forum - beobachten und mich dann darauf ansprechen, wenn du etwas gefunden hast. Habe immer ein offenes Ohr für dich. ;)

Zurück
Oben