'Dunnerlütken!' 'Mensch', wie kommt man denn zu solch'ner 'Denke'?!Wow! Da drängt sich Dir aber nicht sofort die Frage auf, wie überhaupt schon Opportunismus selbst nicht sowieso "unmoralisch" sein können soll, nein?! Was verstehst Du denn dann überhaupt unter "Moral"?
Ja klar... also falls dann noch welche übrig sind, wenn sich diese "Moral" en masse wirklich durchsetzen würde - oder wie was?
Danke für deine Anregungen - das gibt mir die Möglichkeit es zu erklären:
Zunächst sollte ich vielleicht sagen, dass ich meine eigenen Definitionen für so einige gängige Begriffe verwende. Denoch ist das hier gar nicht mal so der entscheidende Punkt.
Ein Mensch, der sich etwas Gutes tut, muss nicht zwingend unmoralisch handeln. Oder?
Wie ich sagte: 'Er nutzte die Gelegenheit für sich.' Und?
Ich war früher mal der Meinung, dass opportunistische Personen (dachte da vor allem an Politiker) eines der großen Probleme in unserer Gesellschaft sind.
Heute weiß ich, das Problem ist nicht der Opportunismus, sondern eben unmoralische Handlungen bzw. solche, die zu Nachteilen anderer führen. Auf gut Deutsch: ich DIFFERENZIERE das.
Was tun wir denn auf dieser Welt? Wir versuchen unseren Status quo zu verbessern bzw- ihn zu verteidigen. Nichts Ungewöhnliches so weit.
Und ich sehe tatsächlich alles als Zweck. Freundlichkeiten, Liebe, Romantik - und ob du es glaubst oder nicht: dadurch verlieren sie nichts von ihrem Wesen.
Sie erscheinen, insbesondere die Handlungen die sie verwirklichen, als das, was sie sind: Physik. Was sie jedoch sehr wohl verlieren, sind ihre Illusionen bzw. die, die man in ihnen sieht. Und genau dorthin will ich blicken: zur schonungslosen Wirklichkeit.
Ich übernehme kaum Begriffe ohne sie zu hinterfragen. Aber das werden die meisten hier nicht anders machen. Und Definitionen und Perspektiven gibt es viele.
Ich z.B. verwende durchaus unterschiedliche, je nachdem welche ich gerade für passend halte - und das opportunistisch und zweckmäßig.
Solltest du es nach wie vor nicht verstehen, tu dir keinen Zwang an und frag mich.