• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Werbung:
Ach komm, jetzt fang' Du doch nicht auch noch an mit 'ich hier Ausländer, ich nix verstehn'... o. s. ä. Den "Eindruck" meine ich stelbstversändlich, was denn wohl auch sonst?
Meine Bemerkung bezog sich auf einen gestern neu eröffneten Thread und hatte mit dir nichts zu tun. Keine Ahnung, was du da falsch verstanden hast. Der User, den ich meinte, diskutiert die ganze Zeit mit sich selbst. …und verfälscht seine eigenen Beiträge…

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal regt das gelesene mich an, Worte zu machen und manchmal nicht. Die Grenze zu mir unbekannten Personen mag ich nicht überwinden.
Worin wir uns sicher überwinden sollten, ist in der Versuchung, Probleme mit Gewalt zu lösen, deren Lösung "nur" Einfühlungsvermögen erfordern würden.

Also, diese Aussage über meine Lebenseinstellung habe ich jetzt nicht verstanden.
Also dasinci, es ist meine (ureigene) Meinung zu Deinem Psychogramm, zu dem Bild von Dir, das ich mir auf Grund Deiner Äußerungen gemacht habe. Falls Du nie in Deinem Leben geneigt warst, ein Problem mit Gewalt zu lösen und Du auch fest dabei bleiben willst, besteht für Dich wenig Notwendigkeit, Dich zu überwinden.

Ich wiederhole mich nicht gerne, weise aber noch einmal darauf hin, dass ich zu diesem Thema von Goethes Philosophie über die Gewalt angeregt wurde.

Ah ja - der innere Schweinehund gehört also eher zu Menschen, die glauben, man könne Probleme mit Gewalt lösen...

Worin wir uns sicher überwinden sollten, ist in der Versuchung, Probleme mit Gewalt zu lösen, deren Lösung "nur" Einfühlungsvermögen erfordern würden.
Ja, wenn es denn so eine Versuchung gibt und wenn Gewalt tatsächlich weniger löst, als Einfühlungsvermögen. Bei verrosteten Schrauben beispielsweise tendiere ich zur Gewaltlösung.

Ja, wenn es denn so eine Versuchung gibt und wenn Gewalt tatsächlich weniger löst, als Einfühlungsvermögen. Bei verrosteten Schrauben beispielsweise tendiere ich zur Gewaltlösung.
Ja, wenn man nur mehrheitlich zwischen
  1. Menschen,
  2. Tieren,
  3. Pflanzen und
  4. Dingen
unterscheidet. Ich war auf der menschlichen Ebene. Für alle Alles- bzw. Fleischesser ist natürlich auch gegenüber Tieren Gewalt notwendig, wenn man auch mit etwas Gefühl dem Quälen ausweichen kann.

Werbung:
Zurück
Oben