Ich verstehe die ganze EU als liberalistische, politische Einheit - zumindest im Konzept.
Dieses politische Konzept scheint entweder schon
gedankendemokratisch überwunden oder noch in weiter Ferne zu sein, weil die 'mächtig uneinsichtigen Deutschen' (
ich gehöre wohl auch dazu! ) noch in den alten politischen Mustern verharren (
dazu gehöre ich ganz sicher nicht! ), dass man die Volksmeinung so lancieren sollte, dass man den parteipolitischen Gegnern unbedingt des Volkes Wählerstimmen abjagen muss.
Jüngstes trauriges Beispiel ist zum Beispiel die FDP in Deutschland, die JETZT den Austritt Griechenlands aus dem
Euro fordert und dabei auf künftige Wählerstimmen aus dem AfD-Lager spekuliert, wohingegen fast nahezu gleichzeitig der EU-Präsident Juncker die Griechen besonders lobt, weil diese die ersten Etappenziele "so gut wie erreicht" hätten.
Europa wird in der Bewährung mit einer eigenen Währung nur funktionieren können, wenn ein
intern gerechtes Finanzausgleichskonzept gefunden wird, ohne dem Außenwert des Euro durch parteipolitisch motiviertes Krisengerede "vorsätzlich schaden zu müssen", nur damit die Währung im Außenwert wegen der Exporthandels wettbewerbsfähig bleibt.
Denn der eigentlich ungeliebte Aufwertungsdruck einer Währung, die den Außenhandel erschwert, hat längst weltweit zu einem Währungsabwertungskrieg der Nationen geführt, wodurch eine ganz erhebliche Problematik der Rückversicherung des zu einem erheblichen Teil weltweit ungesicherten Buchgeldes entstanden ist, was ganz neuartige Allianzen erfordert und auch schon im Hintergrund vorbereitet haben wird...
Jedenfalls gewinne ich zunehmend den Eindruck, dass viele national orientierte Politiker bei ihren Gesetzesinitiativen immer nur aus der Not geborene Lösungen in politischer Alternativlosigkeit anzubieten gewillt sind und heute schon viele Gesetze - vor allem die formal perfektionierten Sozialgesetze in Deutschland sich zunehmend gesetzeszielwidrig widersprechen, jedoch aus angeblichen Kostenspargründen rein formal - in der sogenannten Dispositionsmaxime (= "Wir dürfen das!") knallhart durchgesetzt werden - in Eigenregie einer Kassenjustiz als Klassenjustiz.
Bernies Sage