• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Es geht nicht immer um's Verstehen, Alternativator; manchmal wollen wir einfach Recht haben,
Nee! - Echt?! Und aber, Du kennst eine/n, die/der das nicht will?! Dann zeig' die/den doch auch mal her, 'bin gespannt wie 'n Flitzebogen'!
noch schlimmer: hin und wieder wollen wir als Einzige(r) Recht haben.
Also, damit fühl' ich mich nun gar nicht angesprochen. Denn bin jederzeit bereit, einem anderen "Recht zu geben". Allerdings - 'besser, richtiger' als meins muss seins dazu dann schon sein. Wär' sonst ja auch Quatsch - oder was?
Um diese diskussionsfeindliche Neigung zu überwinden, habe ich mir folgendes Beispiel ausgedacht:

Ein Eskimo, ein Äquatorialafrikaner und ein Mitteleuropäer stehen am Stephansplatz in Wien.
Die Temperatur beträgt 20 ° Celsius. Alle drei sind gesund und gleich bekleidet.

Der Eskimo sagt: "Welch' eine Hitze !"

Der Äquatorialafrikaner sagt: "Was für eine Saukälte !"

Der Mitteleuropäer sagt: "Ich fühle mich wohl !"

Wer hat Recht ? Ich würde sagen: alle drei.

Zeili
'Ach du liebe Zeit!' Du glaubst also wirklich, damit "diskussionsfeindliche Neigung überwinden" zu können, echt?! Ohhhjeminee!
Also dass Du alles soo gern total relativ haben und sehen möchtest, ist mir ja längst klar. Wohl wegen dessen, was Du unter "Freiheit" verstehst, nicht wahr? Und hast Dir ja wohl auch allein deshalb und dazu diesen... "Beispiel"-'Mumpitz' da 'ausgedacht'. - Der ja schon allein durch die 'platte' Änderung, "...und gucken alle gleichzeitig auf die Uhr dort" nur noch für nichts als 'die Tonne' 'gut' wäre?
Bist Du denn wirklich nicht in der Lage, oder einfach nicht Willens, das nun mal wirklich auf "Diskussion" umzulegen und selbst zu erkennen, was es für jede solche tatsächlich bedeuten müsste, wenn wirklich gar nichts feststünde, jeder da nichts als seinen Eindruck, sein Gefühl... wiedergeben könnte?! - Was verstehst Du eigentlich überhaupt unter dem Begriff "Diskussion"? Wahrhaftig den 'netten' Austausch von eben solchem, ja?

Ach, und was das nun überhaupt mit Deinem
"Allmählich bekomme ich den Eindruck, dass sich bei Bedarf auch die user überwinden können, die es bisher nicht wollten"
zu tun haben können soll... ä', ja schon wieder vergessen, soll ja auch gar nicht verstanden werden... allerdings, verstehe ja somit auch gar nicht, inwiefern Du damit nun "Recht haben" wolltest bzw. solltest, oder nicht... ist aber auch egal äh relativ, nee is klar jetz.

Oh ja, sie haben wirklich immer wieder was 'ganz Besonderes', "Diskussionen" mit Dir. Wenn auch nur... 'ziemliche' Zeitverplemperung. Auch und gerade, weil ja sogar 'nett'... was anderes ist.

Werbung:
Jo... da Du ja förmlich drum bettelst: 'Klugscheißerin'! :D
Alternativator, ein bisschen kommt mir deine Schreibe vor, als würdest du damit einen pubertierenden, verzogenen Jungen imitieren wollen, der gerade zum ersten Mal an einem Bier genippt hat.

Oha - selbstverständlich gibt's auch hier für mich überhaupt nichts zu "glauben"! Denn selbstverständlich weiß ich, dass diese "Problematik besteht"! Und fänd's auch... 'zutiefst erbärmlich' und/oder 'armselig', wenn's nicht so wäre!
Schon einmal, dass es diese Schwelle in 'Leben' für 'Mensch' unbedingt geben muss!
Für das, was er in 'seinem' fast ununterbrochen zu tun hat, nämlich sich zu entscheiden. Aber auch schon zum überhaupt Unterscheiden(können), und beides auch nach seinen 'Gefühlen', die es wiederum gar nicht geben könnte und würde ohne die Schwelle "Überwindung"...

Und dass es ihm so auch aus unterschiedlichsten jeweiligen Gründen mehr oder weniger schwerfallen muss, diese Hürde zu überwinden. Vornehmlich aus Angst vor ihm noch Unbekanntem hinter derselben, um ihm aber so die Möglichkeit zu geben, aber auch ihn dazu zu bringen, zu drängen, sich vor allem denkenderweise vorab soweit wie möglich damit auseinanderzusetzen, dies aber auch und gar nicht zuletzt mit sich selbst, mit seinem Ego... sich die Problematik so weit wie möglich bewusst zu machen, sich so herüberzutasten, herübertasten zu können ...

Und ja, natürlich auch ('nur'), um 'schlicht und einfach' seiner Faulheit, Bequemlichkeit, Ignoranz... ja, seinem 'inneren Schweinehund' (Ego) zu begegnen, begegnen zu können, sich die/den eingestehen, bewusst machen zu können, dies zu tun... um auch die zu überwinden...

Jo', das und so ist sie, die "Problematik" "Überwindung". Für 'Mensch' in und von 'Leben'. Dem Einzigen, was es für ihn wirklich gibt! Aber auch dem Einzigen, worauf er sich hundertprozentig verlassen kann! Das es so ist wie es ist und immer so bleiben wird. Es selbst, von sich aus.

Ach so, und aber, falls Du es nun selbst doch oder auch noch nicht "gemerkt" haben solltest: Dies ist 'übrigens' eins der Gesetze, eine der Gesetzmäßigkeiten von 'Leben'.
Menschen, die ohne Überwindung nicht fühlen können, genießen mein Mitleid. Nichtsdestoweniger glaube ich fest daran, dass solche Menschen eine Minderheit darstellen.

Alternativator, ein bisschen kommt mir deine Schreibe vor, als würdest du damit einen pubertierenden, verzogenen Jungen imitieren wollen, der gerade zum ersten Mal an einem Bier genippt hat.
Unverschämtheit!
Aber was soll's. Du kannst nun wohl gar nicht anders als zu versuchen, die völlige Abwesenheit jeglicher sachlicher Argumente bei Dir so dumm-dreist persönlich verunglimpfen wollend zu übertünchen.
Menschen, die ohne Überwindung nicht fühlen können, genießen mein Mitleid. Nichtsdestoweniger glaube ich fest daran, dass solche Menschen eine Minderheit darstellen.
Tja, und hast somit nicht einmal diesen einfachen logischen Zusammenhang erfassen können, dass es solche gar nicht geben kann, in 'Leben'.

Wünsche Dir aber noch weiterhin viel Freude an und mit Deinen 'wissenschaftlichen' Formalien. Und darfst dabei von mir aus auch gern nun zum ersten Mal an einem Bier nippen. :D

Warum sollte ich das tun?
Tja, da Du ja wieder einmal selbst nicht drauf kommst, was hältst Du hier von: 'Vielleicht', um Deiner... Mitteilung,...
Deine Halbsätze zu lesen, kostet mich einige Überwindung, Alternativator! :D
...doch auch noch eine sachliche 'Basis, Begründung, Fundierung, Argumentation...', 'irgend sowas', angedeihen zu lassen, hm?
Ich gehe davon aus, dass du selbst weißt, was und wie du schreibst! :)
Jo', 'im Großen und Ganzen' zumindest... jedenfalls, ''man' tut ja, was man kann', nicht? Suche aber immer noch nach "Halbsätzen"... Nein! Das war ein Spaß! :)
Aber da das ja jetzt somit zumindest geklärt sein könnte, könntest Du Dich ja nun noch einmal Deinem "Überwindungs"problem zuwenden, nicht wahr?
Doch doch, aber natürlich nur, wenn Du wissen solltest, "warum Du das tun solltest", ist doch klar! Aber, kannst diesbezüglich ja auch gern nochmal nachfragen. Vielleicht fällt mir dazu dann ja auch noch was ein... und hätte da, glaub' ich, auch schon so'ne Idee...
" :) "

Werbung:
Zurück
Oben